RAM-Erweiterung

FalconEye

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte demnächst meinen 1 Jahr alten hp Pavillion p6-2364eg um 8GB RAM erweitern. Standardmäßig waren 6GB RAM (4+2GB Dual) verbaut. Steckplätze sind DDR3. Nun meine Frage: gibt es irgendwas besonderes zu beachten, oder kann ich bedenkenlos den einen vom 2GB Steckplatz entfernen und dann diesen mit einem beliebigen 8GB RAM ersetzen? (Gesamt also 12 GB)
Betriebssystem Windows 8.1 falls das eine Rolle spielt.
Spezifikationen:

Prozessor

Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz: 3,40 GHz
Cache-Speicher Typ: Intel® Smart Cache
Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: bis zu 3,90 GHz
Prozessor-Nummer: i7-3770
Prozessor-Modell: Core™ i7
Anzahl Prozessorkerne: 4
Cachegröße: 8 MB

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3-RAM
Speichertyp: DDR3
Arbeitsspeicher-Konfiguration: 1 x 2 GB, 1 x 4 GB
verbaute Plätze: 2
Gesamtanzahl Steckplätze: 2
max. unterstützter Speicher: 16 GB

Vielen Dank schonmal,

FalconEye

welches board ist denn verbaut? wenn ich maximaler speicher 16GB lese, würde ich keine 8GB ram riegel nehmen.
es kann zu problemen kommen wie der speicher wird nicht erkannt oder das system verweigert den start.

bis 4GB ram riegel kannst du nehmen, der spannungsbereich sollte identisch sein mit deinen jetzigen riegeln.

8-GiByte-Module sollten unkritisch sein. Das Board ist bei zwei Slots und 16 GiByte Maximalkapazität ja zwangsläufig darauf ausgelegt und der RAM-Controller eines Core i7-3770 schafft das auch. ;)

Wichtig ist aber auch folgendes: Die Speichermenge pro Kanal sollte identisch sein, damit Dual Channel seine volle Wirkung entfaltet. Falls das nicht möglich ist, sollte man versuchen, dass die Speichermenge pro Kanal möglichst ähnlich ist. Dann steigt nämlich die Chance, dass bei Zugriffen häufiger Dual statt Single Channel zum Einsatz kommt.

Die Lösung 4 + 2 GiByte ist ebenso wie 8 + 4 GiByte also eher schlecht. Höhere und vor allem gleichmäßigere Transferraten wären bei zwei Steckplätzen nur mit 4 + 4 oder 8 + 8 GiByte möglich. Wenn in deinem Fall vor allem die Speichermenge wichtig ist und Multi-Threading/Gaming eine eher geringe Rolle spielt, ist so ein Single-/Dual-Channel-Mischbetrieb aber kein Beinbruch.

welches board ist denn verbaut?

Motherboard? Foxconn 2ADA (Socket 0)

12GB (1x4 und 1x8GB) liegen doch noch unter der 16GB Grenze oder kann es davor schon vorkommen, dass der Speicher nicht erkannt wird/das System den Start verweigert?

@Stephan
Na ja Gaming spielt schon eine sehr wichtige Rolle :D
Aber ich denke direkt an die unterstützte Grenze zu springen mit 8+8 wäre auch nicht das Beste.
Also doch lieber 4+4 oder sind 8+4 ok?

PCGH_Stephan meint 8GB ram riegel ist nicht weiter schlimm. kannst du gerne verbauen und dich melden.

so wie ich das board sehe, würde ich persönlich 4GB+4GB nehmen, weil 8GB ram für gaming reichen.

Zurück