RAM Erkennung beim hochfahren dauert sehr lang

Noxxs

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
letzte Woche hab ich mir nen neuen PC zusammengebaut und habe da jetzt das angesprochene Problem:
Beim hochfahren dauert es unterschiedlich lange, bis der RAM erkannt wird. Unterschiedlich lang bedeutet, dass manchmal (selten) die 4 GB sofort angezeigt werden und es manchmal (häufiger) bis zu 25 Sekunden dauert.
Weiterhin kommt es ab und zu vor (ca. 1 Mal aus 5), dass nachdem alles erkannt wurde (Festplatte, DVD usw.) nicht Windows gestartet wird, sondern der PC. Es sieht dann so aus, als als ob der Resetknopf gedrückt worden wäre. Der Bildschirm wird schwarz und hat kurzzeitig kein Signal mehr, danach die gesamte BIOS-Prozedur nochmal. In diesem Fall wird der RAM übrigens recht flott schon nach 2-3 Sekunden erkannt.

Die Komponenten sind:
- Phenom 2 X4 955 BE
- Gigabyte GA-870A-UD3
- 4 GByte G-Skill RipJaws 1333 CL7
- MSI Cyclone GTX 460 mit 768MB
- Cooler Master Silent Pro 500W
- Win7 32bit (mir ist klar, dass nur 3gb RAM genutzt werden)
- Festplatte ist meine alte Samsung Spinpoint P80 (PATA)

Sonst hab ich keine Probleme, das System läuft stabil, keine Abstürze usw. Jedoch geht mein 14tägiges Widerrufsrecht nur noch bis diesen Freitag und ich möchte ungern möglicherweise fehlerhafte Hardware schon von Anfang an mit mir rumschleppen...
Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte: mit Pata meinst Du also IDE? Ist an sich völlig deplatziert so eine alte Platte in dem modernen System, wenn das stimmt - ne 500GB Sata2 kostet doch grad mal ~35€. ^^ IDe-Geräte können bei modernen Boards PRobleme machen, also vlt. steck die mal ab und sarte den PC dann mehrfach neu, ob es dann vlt IMMER einwandfrei geht - dann liegt es evlt. an der PLatte.

Ansonsten steck mal einend er RAM-Riegel aus und probier nur den einen: wenn es dann geht, ist der zweite Riegel evlt. nicht o.k. Wenn es aber mit dem ersten Riegel trotzdem dieses Problem gibt, dann teste auch den zweiten allein - wenn auch dann das Prob da ist, dann muss man mal weitersehen.

Ach ja: vlt. muss man nur das BIOS updaten?

Ich denke auch das zuerst mal ein Bios Update nicht schaden könnte, falls das Problem bleibt mal den RAM checken, auch mal vom Steckplatz und von der Spannung her.

Danke fürs schnelle Feedback. Das Problem ist gelöst und es ist schon etwas peinlich: Ich hab die zwei RAMBausteine nicht in die passenden Dual-Channel-Plätze gesteckt, obwohl die farblich markiert sind... :what:
Daraus lernen: Den PC nicht direkt nach dem Schaffen zusammenstecken.

Die Festplatte wird um Weihnachten rum ausgetauscht, nur war der PC eher ne spontan Anschaffung, nachdem es bei meinem Alten der Prozessor verreckt ist. Darum hab ich sehr stark auf Preis-Leistung geachtet und keine 30 Euro für ne Platte ist günstiger als 30 Euro ^^

Zurück