RAM Empfehlung für Acer Aspire Timeline X 4830tg Notebook

Basti33768

Schraubenverwechsler(in)
RAM Empfehlung für Acer Aspire Timeline X 4830tg Notebook

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe leider keine Ahnung welchen RAM ich kaufen soll für das oben genannte Modell.
Derzeit verbaut sind 2x2GB Kingston RAM. Ich würde gern Aufrüsten und bin mir unsicher, ob ich auf 8 oder 16 GB erhöhen soll.
Ich spiele ab und an Diablo 3 und dabei ruckelt es mitunter gewaltig. Gut möglich, dass es auch an der Grafikkarte (NVIDIA GEFORCE GT 540M 2GB) oder dem Throttling durch zu hohe Temperaturen liegt.

Welche Marke ist zu empfehlen ?
Macht DDR4 RAM Sinn oder kann dieses Notebook damit gar nicht arbeiten ?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen..
Vielen Dank :)

AW: RAM Empfehlung für Acer Aspire Timeline X 4830tg Notebook

Diablo III ruckelt durch das mehrfache Übereinanderlegen von transparenten Texturen sehr stark.
Mit meiner GT555m habe ich z.B. in der Kanalisation oder der Spinnenhöhle massive FPS-Einbrüche.
Die Grafikkarte ist schlichtweg zu langsam dafür.

DDR4 RAM passt nicht.

Empfehlenswert ist jeder DDR3L-RAM mit DDR3L-1600 und 1,35V Spannung.
1,5V Module mag nicht jedes Notebook und schnellerer Takt bringt nichts, da die CPU so aus der DDR3-1333/1600er Zeit stammen dürfte.

Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3N169ES4CEU/BLS2C4G3N169ES4J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16GB würden zwar problemlos auch passen, sind aber total unnötig, wenn es nur um D3 geht.
Spiele, die 8GB sprengen, packt das NB ohnehin nicht.

Du könntest noch versuchen mit MSI Afterburner den Grafik-RAM zu übertakten.
Das geht (fast) ohne zusätzliche Hitzeentwicklung und setzt sich sehr gut in FPS um, da die 2GB Variante mit ziemlicher Sicherheit langsamen ~900MHz DDR3-RAM statt GDDR5 haben dürfte.

Entweder nutzt Dein Computer DDR3 oder DDR4 Speicher. Beides geht nicht und man kann auch kein DDR3 durch DDR4 ersetzen. Nirgendswo.

Darüberhinaus sagt Kingston - warum schaust Du da nicht einfach nach, wenn Du schon Kingston-RAM hast? - dass Dein Notebook maximal 8GB verträgt. Und Kingston liegt meistens richtig. Ich habe zwar noch nach Deinem Manual gegoogelt, aber Acer-typisch sind die Dinger ganz schöner Mist. Aber auch andere Quellen wie Amazon legen für Dein Notebook DDR3 RAM nahe.

So, hier noch der Link, Kingston gibt sich mir seiner Datebank wahnsinnige Mühe, nutze sie also: Speichersuche | Kingston

Zur Frage "sollte man es machen": Wenn Du Dein Notebook noch längere Zeit einsetzen willst, also 1, 2 Jahre mindestens, würde ich Dir eine RAM-Aufrüsung empfehlen. Den Schritt merkt man inzwischen ganz schön stark und viele Programme profitieren davon. Natürlich nur, wenn Du ein 64-bit Betriebssystem einsetzt. 32bit Betriebssysteme können nur 4GB RAM verwalten, falls Du da 8GB einbaust, "sieht" es das OS gar nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Also bringt mir ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers hinsichtlich Diablo 3 spielerlebnis rein gar nichts !? :D

Zurück