RAM Dual-Channel Besetzung

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
hi..

ich hab heute neben meinem 2x 1gig OCZ-DDR2-800-RAM noch 2x 1gig Corsair-DDR2-800-RAM eingebaut.

beide modulkombinationen laufen jeweils im dual-channel modus. nun kam es jedoch zu mehreren bluescreens nach einiger zeit windows-betrieb. wie kann es dazu kommen?

Zu scharfe Latenz für einen Speicher, am besten manuell die langsameren Zeiten einstellen.

Die Speicher mögen sich einfach nicht, vllt zu wenig Voltage für deinen der beiden Speicher.

Eventuell die NB-Spannung leicht anheben da es 4 Module sind.

Gruß

vielen dank erstmal für die antworten..

ich dachte eigentlich, dass die unverträglichkeit von 2 unterschiedlichen modulen dadurch ausgeschlossen wird, dass jeweils 2 gleiche im dual-channel-modus laufen..

oder täusche ich mich da?

lieb grüße.

Das kann man so nicht ausschließen. Da alle vier Riegel synchronisiert werden müssen was Takt und Latenzen angeht. Aber bei Unverträglichkeit merkt man das eher am Anfang. Rechner geht gar nicht an und alles spinnt.

Ich denke dass die Rams und die Northbridge einfach mehr Spannung brauchen. Wegen 4 Riegel und so.

Edit: habe gerade unter Sysprofil gesehen dass dein Speicher nur 1,8 Volt kriegt. Wenn ja dann eindeutig zuwenig. Mach mal 1,9 oder sogar 2,0 Volt. Dass sollte das Problem beheben. Und am besten alle Spannungen im Bios manuell einstellen.

okay, danke für die hilfe. mal schauen wie er jetzt so läuft.

gleich noch eine frage: das memory-remap-feature muss ich doch wenn ich Vista x64 verwende nicht aktivieren oder? und wenn doch, kommt es dann zu leistungs-einbußen? (ne erklärung was sich hinter dem feature verbirgt wäre auch klasse ;) )

und 2. was ist eigentlich das Spread Spectrum?

vieln dank schonmal :daumen:

Die Spannungen können tatsächlich der Knackpunkt sein. Ich habe gerade mal ein wenig auf den Herstellerseiten gestöbert.

- OCZ gibt nahezu bei jeder Serie 2,1 Volt an.
- Corsair gibt die XMS2 mit 1,9 Volt und DHX mit 2,1 Volt an.

Hoffentlich findest du einen Weg, die Riegel trotz der möglichen Unterschiede zum Laufen zu bekommen.

ah.. okay, danke auch an Klutten

damit das thema aber nich abgetan wird (was ich hier im PCGHX-Forum nich denk ;) ) stelle ich nochmal meine eben gestellten 2 fragen:

das memory-remap-feature muss ich doch wenn ich Vista x64 verwende nicht aktivieren oder? und wenn doch, kommt es dann zu leistungs-einbußen? (ne erklärung was sich hinter dem feature verbirgt wäre auch klasse ;) )

und 2. was ist eigentlich das Spread Spectrum?

vieln dank schonmal :daumen:

Spread Spectrum:
Ist diese Funktion im Bios aktiviert, variiert die Busfrequenz ständig im Bereich von 0,5 Prozent nach oben oder unten. Dadurch verringern sich die elektromagnetischen Störungen um acht bis zehn Dezibel. Die strengen CE-Vorschriften können so leichter eingehalten werden. Verbunden ist damit allerdings eine Performance-Einbuße im Bereich von circa einem Prozent. Wenn durch den PC keine Störungen des Fernseh- oder Radioempfangs verursacht werden, ist das Deaktivieren der Spread-Spectrum-Funktion problemlos möglich.

Zurück