RAM disk

halodb

Software-Overclocker(in)
Abend,

was gibt es bei einer RAM disk zu beachten, außer das sie sich beim ausschalten leert.

Wie arbeite ich damit am besten mit Photoshop bzw schnittprogrammen?

Welches tool zum erstellen und verwalten könnt ihr empfehlen. (Es sollte kostenlos sein)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein ASRock Board? Da gibts ein RAM-Disk Tool frei Haus. Ansonsten gibts die freien nur bis 4GB, für mehr musst du die Vollversion kaufen

Dann kannst du von der ASRock seite XFastRAM runterladen und installieren.
Kommt es bei Photoshop bzw Schnittprogrammen primär um die Geschwindigkeit der Daten (also nicht wie bei ner HDD mit ~100MB/s) an, oder an dem Programm ansich?

Wie meinst du das mit dem Programm an sich?

Was kann man sonst noch alles mit so einer RAM disk machen?

Also ich habe mit symbolic links z.b. Spiele in die RAMDisk geladen und konnte so Nachladeruckler minimieren. Wenn die Programme ansich von Geschwindigkeit profitieren, dann diese rein, ansonsten die Daten welche bearbeitet werden sollen (Ich habe keine Ahnung von Photoshop und co und welche Teile am meisten von der Geschwindigkeit einer RAMDisk profitieren. Ich bearbeite mal 1 Bild/Monat und da reicht mir die Geschwindigkeit von meiner HDD)

Hier noch n´ Link zu symbolic Links: How To: Spiele temporär von der SSD starten - ComputerBase Forum

sehr gut.

Mittels der symbolic link methode kann ich ganz einfach beliebige Programme/Spiele im RAM ausführen.
Extrem geil.

Da lohnen sich die 16 GB zusätzlich... :D :D :D

Allerdings funktioniert das nur mit Softperfect Ram Disk.
Das Asrock Tool muss irgendeine andere Art von Platte erstellen. Jedenfalls kann ich da keine symbolic links erstellen :(

Kann noch jmd etwas zu Photoshop sagen? Also was da am sinnvollsten ist, das ganze Programm oder nur die zu bearbeitenden Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück