RAM DISK / Samsung SSD 830 128GB

Siminomor

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo hab eine Samsung SSD 830 128GB mit Windows 8.1x64 am laufen.
Mein MSI 970 Gaming Mainboard hat eine RAMDISK funktion.
Was bringt das bzw was brauch ich dafür, bringt es was gegenüber meiner Samsung SSD?

Gruß SIMI

RAM disk ist die Erstellung einer partition im Arbeitsspeicher, daher der Name.
Vorteil: wenn du zB Spiele dort drin hast hast du extrem schnelle Ladezeiten, auch schneller als von der SSD, mehr allerdings auch nicht.
Nachteil: ohne Strom sind die Daten weg. Das heißt du müsstest die Daten bei jedem herunter fahren auf einen festen Datenträger schieben und nach dem hochfahren wieder in die Ram disk reinschieben. Das kann durch Programme automatisch passieren.

Es lohnt sich nach meiner Erfahrung als Spielerei für alte kleinere Spiele, aber das sehr viel längere herunterfahren und hochfahren war mir auf Dauer Unsinn.
Ferner brauchst du natürlich auch genug ram für das unterfangen.

Mfg Drebbin

Wie viel Ram hast du denn?
kostenlose Ramdisk bieten meistens eh nur bis zu 4GB Ram kostenlos an, für mehr brauchts meistens ein Upgrade.

Je mehr Speicher du der Disk gibst, je weniger hast du übrigens für deine Games oder eben Programme, unter 32GB Ram würde ich mit Ramdisks erst gar nicht anfangen.

Kannste natürlich genauso machen, aber da Linux sowieso flott ist hab ich bei spielen mit langen Ladezeiten gefühlt mehr gewonnen.

Ist eh nur ne Spielerei, es sei denn der PC ist dauerhaft am laufen oder das längere runterfahren bzw booten nervt einen nicht.

Zurück