RAM defekt? Grund für nicht-booten??

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
RAM defekt? Grund für nicht-booten??

guden, und zwar hab ich die vermutung dass mein RAM kaputt ist.
Und zwar ist folgendes problem: Mein rechner bootet seit der neuinstallation von Windows7 nicht mehr. Ins BIOS komme ich noch, aber weiter nicht mehr. Und auch wenn ich die W7-CD einlege, kann ich nicht über diese booten (JA ich habe die Boot-prioritäten richtig eingestellt^^)
schliesse ich die Festplatte an einen anderen rechner an, dann kann ich problemlos über diese W7 starten.
Meine Vermutung liegt darin, dass der RAM kaputt ist, weil ja die bootdateien, egal ob von CD oder HDD, erst durch den RAM laufen und dann umgesetzt werden (ist doch so wa?)

Und noch was macht mich stutzig, und zwar bekomme ich vom BIOS-Monitor dieses Bild, da steht es seien nur ca. 1800MB RAM "OK", aber 2 GB seien installiert.
Außerdem habe ich in letzter zeit an dem Rechner oft Bluescreens und freezes bekommen, was auch der grund zur neuinstallation von W7 war.

Könnt ihr mir sagen ob der Ram defekt sein könnte?

Hier das genannte Bild:

AW: RAM defekt? Grund für nicht-booten??

Was passiert mit nur einem Speichermodul falls du mehrere Module drin hast? Meine Kristallkugel hab ich grad dem streunenden Kater hinterher geworfen. Kann hier leider nix von vorhandener Hardware entdecken.

da steht ja "1792MB OK (Installed Memory Size: 2048MB)"
Ist nur ein Riegel.

Tschuldigung hab nicht auf Dual oder so geachtet, ist nach Mitternacht und ich habe meine Blutration noch nicht bekommen. Kommst du ins Bios? Hast du die Möglichkeit den Speicher in einem anderem Rechner zu testen bzw anderen Speicher in dem Rechner?

jo ins BIOS komm ich noch, danach ist schluss, heißt bildschirm bleibt schwarz. ICh werd morgen mal den RAM von meinem anderen rechner testen ;)

OK mache er das, könnte die Sache etwas abkürzen

so scheint ja wirklich nen Problem so zu sein,ich habe ja dein manual vom mainboard da.
Du hast eine onboard grafikkarte drin und aktiviert.Wenn nicht dann musst du im bios,bei
advance zu chipset zu primary grafikadapter da PCIE einstellen.
heisst die PCIE schnittstelle hatt vorrang vor der onboard
normal ist dann natürlich PCI =Onboard.
wusste nicht das der n630a chipsatz eine onboard drin hatt,zwar mit steckplatzbrücke.aber sowas kenn ich von asus

hmm, jo aber ich hab den bildschirm jetzt extra mal an die onboard grafik angeschlossen, und da bleibt der schirm nach dem BIOS auch schwarz. ICh werd heute mittag mal ausprobieren mit nem anderen RAM zu booten ;)

ich vermute mal du hast den grafikpuffer der im ram angelegt wird nachm biosreset nicht wieder ausgeschaltet und er zwackt einfach 256 mb für grafikcache im ram ab, zummindest macht er dies so bei meinem notebook ...

ja die sache mit den 200MB die "fehlen" liegt tatsächlich an der onboardgrafik, hab ich nachgeschaut.
Alles andere kann ich erst morgen prüfen, meld mich dann wieder;)

Du musst windows 7 neu installeren die onboard sollte aus sein wenn du eine grafikarte drin hast,hab mich etwas falsch ausgedrückt

Zurück