RAM aufrüsten, wie bestücken beim MSI 970A-G43 Board?

Bastian_Bux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM aufrüsten, wie bestücken beim MSI 970A-G43 Board?

Ich habe auf meinem MSI 970A-G43 Mainboard derzeit 2x 4GB RAM Module verbaut, im Dual Channel Betrieb, d.h. die Plätze DIMM2 und DIMM4 sind belegt.

Ich möchte mir gerne noch 8GB dazuholen. Leider sind die Steckplätue teilweise durch den CPU Kühler verdeckt, so dass ich effektiv nur 3 der 4 Steckplätze nutzen kann. Daher würde ich mir gerne 1x 8GB Riegel holen.

Um Dual Channel weiter zu nutzen, müssten ja RAM Kanal mit 2x 4GB Modulen bestückt werden ubd der andere Kanal mit dem 8GB Modul.

Leider finde ich nirgends Angaben darüber ob das Mainboard 2 Kanäle hat und damit die Bestückung mit 3 Modulen unterstützt. Im Handbuch steht nur, dass die Steckplätze DIMM1-4 heißen.

Weiß das von euch jemand?

AW: RAM aufrüsten, wie bestücken beim MSI 970A-G43 Board?

Leider finde ich nirgends Angaben darüber ob das Mainboard 2 Kanäle hat
:what:
Du nutzt doch jetzt schon dual-channel. Darum hat das Mainboard offensichtlich 2 Kanäle mit je 2 Slots pro Kanal.
Aus dem Manual geht weiterhin hervor dass Slot 1 und 2 zum einen Kanal gehören, Slot 3 und 4 zum zweiten. Also "populierst" du entweder Slot 1 und 2 mit den 4GB-DIMMs und 8GB in einen der freien Slots. Oder du packst die 4GB-Dimms in Slot 3 und 4 und den 8GB-DIMM in einen der anderen Slots.
Dass jetzt im Handbuch nicht explizit auf Mischbestückung eingegangen wird würde ich nicht überbewerten. Das ist absichtlich maximal einfach gehalten um niemanden zu verwirren.

Zurück