RAM "aufrüsten"

kegg

Software-Overclocker(in)
RAM "aufrüsten"

Hallo,

RAM ist ein Gebiet in dem ich überhaupt keine Ahnung habe und deshalb muss ich nun mal hier ein paar Fragen stellen. Irgendwo habe ich mal gelesen dass niedrigere Latenzen wichtig sind. Nun gehen die Latenzen aber irgendwie hoch sobald mehr Mhz angegeben werden. Da ich in einem anderen System neuen RAM brauche weil es zu wenig ist, habe ich überlegt dass ich mir auch für mein System neuen RAM kaufen könnte und den jetzigen rauswerfen.
Das hier ist mein aktuell verbauter RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Laut der RAM-Kaufberatung empfiehlt PCGH diesen RAM für High-End-Systeme G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
Somit wäre der doch auch im High-End Bereich anzusiedeln, ich finde nur diese Timings dann komisch? Ist der RAM wirklich so top ?

AW: RAM "aufrüsten"

Ok dass passt auch schonmal.

Meine Frage ist nun aber wie der Zusammenhang besteht. Bei einer Grafikkarte wäre mir bewusst 1000 Mhz sind mehr als 800 Mhz. Wie sind so Latenzen zu verstehen und warum bringen mehr Mhz nicht viel?

Ok also wären ja niedrige Latenzen und hoher Takt gut oder?

Ja ok, hattest du schon erwähnt und hab ich auch verstanden :D

Ich wollte dass nur genrell mal wissen. Danke dir :)

Hier mal was generelles zu den Speicherlatenzen. Natürlich könntest du 2400er RAM mit 9er Latenzen kaufen nur wird der Spaß dann eben teuer. Generell wird man die Mehrleistung beim RAM auch eher nur bei deutlicher Übertaktung bemerken. Den Thread könntest du dir auch mal ansehen

Zurück