Raid0 wiederherstellen

Nelson

PCGH-Community-Veteran(in)
Hiho ich hab ein kleines (großes) Problem...
Ich hatt nen Wackelkontakt am Sata Stromadapter und die Festplatte is dann ganz schnell an und aus gegangen, ich habs nich gemerkt, weil ich grad essen war und alls ich dann wieder am rechner war hat sich das ding beim rebooten im bootmenü aufgehängt (das mit den festplatten muss ne ganze weile so gegangen sein...)
joa ich Panisch, Rechner aus, reboot und gehofft das alles geht... dann kams zum Raid menü (übrigens Promise FastTrak controller(Asus K8V)) und es kam so wie es kommen musste... "Problem in Array 1 detected"
gut dann bin ich ins raid menü rein, und hab geguckt was los is... mir hats jetzt eine Platte aus dem Array gehauen, die andere is noch drin... (also bei der ersten platte steht Array 1 dahinter bei der zweiten "Free"
meine frage is jetzt, wenn ich das Array auflös und neu configurier, ob ich dann noch an meine daten kommen, kann bzw es nen anderen weg gibt wie ich da rankomm...

Ich kenne mich bei AMD-Chipsätzen nicht aus. Allerdings ist die mögliche Vorgehensweise immer die gleiche, wie bei Intel-Chipsätzen:

Die Festplatten werden ja offensichtlich erkannt. Insofern sollte es bei der Software (das Gegenstück zum Intel Matrix Storage Manager) für das Raid eine Option geben, die Platten zu synchronisieren ohne den Verbund neu aufzusetzen. Wenn Du die Platten nämlich abmeldest und neu anmeldest, sind die bisherigen Daten weg. Das Problem ist im günstigsten Fall nämlich nur die fehlende Synchronisation der beiden Festplatten, bedingt durch die Stromunterbrechung. Und das sollte man mit der entsprechenden Software beheben können.

sodele danke erstmal... ich schöpfe wieder hoffnung^^
weis jemand ob es so n Programm für mein system gibt (Southbridge is Via VT8237)?
wär euch seehr dankbar! :daumen:

ok thx ich meine mich zu erinnern, dass es n via raid tool gab... ich werd dann mal windows wieder auf ner anderen festplatte instalieren... \\edit also um dadrauf nochmal zurückzukommen! hatte es eigentlich schon aufgegeben, dass ich die daten wiederbekomm, hab deswegen hab ich dann vor ner woche das raid aufgelöst und neu erstellt (im raid bios) dann hat er mich gefragt, ob ich das raid initialisieren will "somit werden alle vorhandenen daten gelöscht bla bla..." die frage hab ich mit nein beantwortet, weil ich mir dann gedacht hab, eigentlich kannste es ja nochmal probieren mit dem wiederherstellen, hab dann testdisk gestartet und tada er hat die partitionen gefunden und ich konnte auch wieder vom betriebsystem booten, das drauf war!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück