raid

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
hey wie kann ich im nachhinein ein raid 0 erstellen ?
also ich hab auf einer einzelnen 160gb platte meine ganzen games und überlege nun das aufzuteilen auf zwei festplatten in einen raid 0
aber wie geht sowas?

thx schonma

mfg

Gar nicht! ;)

RAID 0 benötigt mindestens 2 seperate Laufwerke, da damit auf mehreren Platten gleichzeitig geschrieben und gelesen wird, um einen Geschwindigkeitsgewinn zu erhalten. Mal davon abgesehen, dass es dir nix bringen würde - erst teilst du die Platte, und damit beim simultanen Lesen und Schreiben auch die Geschwindigkeit durch zwei, um sie danach per RAID 0 wieder zusammen zu hängen - erlaubt es kein RAID-Controller, auch Partitionen zu verwenden.

Bevor du net ein zweites Laufwerk hast, wird es also nix mit dem RAID ;)

Das ist ihm durchaus klar...

überlege nun das aufzuteilen auf zwei festplatten in einen raid 0

aber wie geht sowas?

Ohne Zwischenspeicher gar nicht. Du musst die Games auf irgendeinen anderen Datenträger schieben, dann die beiden Festplatten zu einem RAID 0 zusammenfügen und dann die Daten zurückkopieren.

Einen Sinn sehe ich darin aber nicht...

hab selber 2 80er platten im RAID0 laufen als Systempartition, hab aber nicht wirklich eine Beschleunigung des Systems bemerkt, also das bringt eher nix ;) mal schauen ob eine SSD was bringt, aber die sind mir noch zu teuer.

Ich würde dir kein Raid0 empfehlen, da es praktisch nix bringt außer Probleme wenn mal eine Platte abschmieren sollte (oder das Board)

lg Klemens

oh ich dacht das bringt was, bei vielen neuen game pc (zb mal dell oä) is doch sowas gleich mit drinne, aba wenn es nur wenig bringt dann lass ich das doch ;)

aba danke für die schnellen antworten

naja, für Technik Proleten bringts sicher was!! ;)
Neue Festplatten haben Übertragungsgeschwindigkeiten von 80-100mb/s, hab mit meinem Raid ca 160mb/s, also nicht soo viel mehr !! (das merkt man auch nur wenn man große Dateien hin und her kopiert

Das Hauptübel sind die Zugriffszeiten und die Random access Zeiten, also wie lange dauert es um von einer Datei zur nächsten zu wechseln, welche durch ein RAID nicht wirklich besser werden. (zugriffszeiten werden leicht schlechter)

da kommen nun SSD's ins Spiel, welche mit Zugriffszeiten von <1ms (Hdd ~8-12) !! ) punkten !!

lg Klemens

ps: wenn die Dinger mal billiger werden kann man sich sowas als Systempartition zulegen (oder im RAID ;) )

lg Klemens

Das Hauptübel sind die Zugriffszeiten und die Random access Zeiten, also wie lange dauert es um von einer Datei zur nächsten zu wechseln, welche durch ein RAID nicht wirklich besser werden. (zugriffszeiten werden leicht schlechter)

absolut word

hab auch ein raid 0 mit 2 raptoren. raid wird beim nächsten windows neuinstall aufgelöst. und dann eine platte für windows und eine für games verwendet, bringt mehr als ein raid0

absolut word

hab auch ein raid 0 mit 2 raptoren. raid wird beim nächsten windows neuinstall aufgelöst. und dann eine platte für windows und eine für games verwendet, bringt mehr als ein raid0

ich hab zwar noch das Raid (noch keine Neuinstallation ) aber ich habe schon die Auslagerungsdatei auf eine andere HDD ausgelagert, das hat meiner Meinung nach schon was gebracht ;)

lg Klem

Ich finde dass RAID0 sich schon deutlich bemerkbar macht.

Es gibt ja allein schon Unterschiede zwischen den Stripe Size Größen im RAID0.
Mit 16Kb z.B. hat man extrem gute Zugriffszeiten aber die Datenrate bricht ein (was sonst die Stärke von RAID0 ist).
Ich hab mit konservativen Stripesets (64k System, 128k Daten) sowohl schnelle Kopier- als auch kurze Programmstart-Zeiten.

Aber das Ganze ist Subjektiv!
Der Eine nimmt 10 Sekunden als extrem lang wahr (ich^^), der nächste stört sich kaum dran.
Fakt ist man muss den Mut haben ein RAID0 auszuprobieren, um eine Aussage über die Leistungssteigerung zu machen.
Wenn einem das Performance Gewinn zu gering erscheint um das Risiko einzugehen; OK.

Mit Risiko mein ich unter anderem dass man unbedingt eine Backup Lösung braucht.
Und wenn man ein RAID0 eingerichtet hat, ist man an den Controller gebunden - man kann zwar von Intel Chipsatz zu Intel Chipsatz wechseln, aber NV, AMD oder VIA basierte Mainboards sind tabu.
Boot CDs wie Knoppix, Partition Magic und alte Windows Versionen bringen auch keine RAID Treiber mit, hier muss man mit Floppy nachhelfen, was nicht immer leicht ist.

Aber ich will jetzt wirklich keine Diskussion darüber anwerfen!
Zu viele Threads gibt es schon, in denen über Sinn oder Unsinn von RAID0 gestritten wird.
Nur wollte ich einbringen, dass es auch Leute gibt, die sehr zufrieden mit Ihrem RAID0 sind.
Solange SSDs teuer und langsam sind (Schreibrate) werde ich bei RAID0 bleiben ;o)

Zurück