Raid-Verbund auflösen

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Raid-Verbund auflösen

hallo,

habe in meinem PC 2x Samsung HD322HJ, 320GB verbaut. Diese laufen derzeit noch in Raid.
Es sieht wie folgt aus:
raid.png

Nun habe ich mir überlegt, da vor allem Partition C recht voll ist, den Raid-Verbund aufzulösen und dann 640GB Speicher zur Verfügung zu haben ( 2 Partitionen mit je 320GB?).

Da ich ne Externe nun habe zur Sicherung, ist ein Raid ja nun total sinnfrei, oder nicht?

Würde es dem System nicht etwas Performance geben, größere Partitionen zu haben, die leerer sind?

Wenn ja, wie macht man das?

Würde glaub ich die jetzige Partition C in 200GB umwandeln und der Rest für D (Spiele und Musik)

Was meint ihr?

Hab jetzt meine neue Hardware drin (siehe signatur)

Jetzt hab ich aber 5 Partitionen (im bios steht anstatt Raid nun IDE).

Eine davon hat sogar 80gb oder so belegt, jedoch is da keine datei drin wenn ich da rein geh ...

Wie bekomm ich denn wieder ordnung da rein? Hab ne sicherung aber in der sin nur 2 Partitionen ... Soll ich einfach die sicherung wiederherstellen?

Und wie kann ich die Aufteilung der Partitionen ändern?

Hoffe diesmal auf antworten =\

AW: Raid-Verbund auflösen

Am einfachsten ist es, wenn du alle relevanten Daten von deiner RAID-Platte auf die externe sicherst und den RAID-Betrieb auflößt und die Platten formatierst. Wenn du die Windowsplatte formatierst, musst du das natürlich neu aufspielen aber so hättest du auch alle Einstellung neu und damit sauber gesetzt.

Also auf C is jetz nur das neu installierte windows glaub drauf. Soll ich dann nur die anderen Partitionen formatieren?

Und wie is des mit daten wiederherstellen? Bei der Sicherung hatte ich nur 2 Partitionen .. Jetz 5!! .. Kann ich des i-wo ändern?

Will 2 Partitionen

- Windows (150gb?)
- Rest (-->490gb)

!also die sicherung hatte ich schon gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid-Verbund auflösen

Du kannst Partitionen löschen bzw mehrere kleine Partitionen zu einer zusammenschließen. Dabei gehen nur die Daten verloren.

Zurück