Raid sinnvoll?

Was ist besser - RAID 5 oder Dockingstation?

• RAID 5

Stimmen: 6 46,2%
  • Dockingstation

Stimmen: 3 23,1%
  • Etwas anderes - bitte posten!

Stimmen: 4 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .

hyperionical

Software-Overclocker(in)
Hi,
ich wollte mal wissen ob sich ein Raid 5 über einen Mainboardcontroller für mich lohnen würde oder ob die Lösung über meine Dockingstation (ESATA/USB) besser wäre?
Als Platten würde ich 4-5 1TB (HD103 UJ) bzw. 2 1TB (HD103UJ) und 2-3 (HD103SJ) auf einen Rampage 2 Extreme (angebunden an einen Dlink Gigabit-Switch) einsetzen.

Raid 5 via Onboard wird ungemein ausbremsen. Berechnung der Paritäten via CPU usw...

Wenn es nur zur Sicherung sein sollte, würde eine externe Lösung via Gigabit Netzwerk völlig ausreichen.

Wenn du aber eine schnelle Anbindung und Verfügbarkeit wünschst, wäre ein ordentlicher PCI-E Raidcontroller mit eigener CPU und RAM vom Vorteil.
Der Nachteil an der Geschichte ist, dass derPlatz im Gehäuse erstmal vorhanden sein muss und dein Netzteil warscheinlich mit der neuen Last probleme macht...

Die externe Lösung hat auch den Vorteil, dass du mit irgend einen "lauten" Lüfter die Platten auf Temperatur halten kannst. Wenn er dich stört, stellst du die Kiste einfach in einen anderen Raum:D

Raid 5 via Onboard wird ungemein ausbremsen. Berechnung der Paritäten via CPU usw...

Steige jetzt auf einen Core i7 um, müsste also genug Leistung da sein oder?

Wenn es nur zur Sicherung sein sollte, würde eine externe Lösung via Gigabit Netzwerk völlig ausreichen.

Wenn du aber eine schnelle Anbindung und Verfügbarkeit wünschst, wäre ein ordentlicher PCI-E Raidcontroller mit eigener CPU und RAM vom Vorteil.

Die speziellen Controller sind zwar um Weltenbesser, aber mir einfach zu teuer, da die ja bei 250-300€ liegen für die brauchbaren Geräte.:( Oder gibt es die auch günstig und brauchbar?

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass der Platz im Gehäuse erstmal vorhanden sein muss und dein Netzteil warscheinlich mit der neuen Last probleme macht...

Platz ist genug da, da ich mir gerade selber ein Gehäuse baue, welches um den Rechner herumgebaut wird.:)
Beim NT hatte ich unter Vollast einen Verbrauch von 300-350W (die Ultra schluckt ja viel), denke ich also da genug Reserven da sind.

Mhhh...

Der i7 bringt schon ordentlich Leistung mit...

Aber am besten wäre doch irgendwie eine externe Lösung.

Habe einen Kumpel, der ein Raid5 mit einen vollwertigen Controller aufgebaut hat (500MHz Co-Prozessor, 256MB-DDR-RAM)

Ich kann nur sagen, Reaktionszeiten und Multitaktingfähigkeit waren gefühlt ziemlich miess, trotz eigenem (und teurem) PCI-X Controller.

Ich würde daher das Anwendungsgebiet entscheiden lassen. Nur zur Sicherung, wo auch andere drauf zugreifen können, ist halt via GBit Netzwerk besser.
Sollen da aber füllige, schwere Daten drauf, die möglichst schnell abrufbereit sein sollen, wäre natürlich die interne Lösung besser.
Allerdings ist dann die Lautstärke etwas höher, die man aber nicht so einfach "leiseregeln" kann.

Wegen NT, vergiss nicht, das du aufrüstest und die neue HW warscheinlich auch etwas mehr Saft futtern will...

Ok,
wenn ich dich richtig verstehe räts du mir mehr zur Docking-Station, denn da die Platten nur der Datenlagerung dienen will ich nicht viel Geld in einen extra Contoller stecken.
Danke für deine Hilfe, aber werds lassen!:daumen:

Raid5 per Software ist eigentlich kein Problem. Jede moderne CPU kann das locker schaffen. (Mein P2C E2140 hat hier max 5% Auslastung)
Das Problem sind die Onboard Controller, die sind nicht so toll.

Ein Raid 5 per Onboard Controller ist aus Leistungssicht schon mal eine schlechte Wahl. Was machst du außerdem, wenn das Board mal defekt ist? Board mit gleichem Chipsatz kaufen? Was ist, wenn ein Virus dein System und deine Daten befällt?

Ein Raid (1, 5, 10) ist KEINE Alternative zu einem Backup. Es schützt die Daten lediglich bei einem Hardwareausfall.

Wenn du ein Backup brauchst, dann am besten mit einer externen Platte, die nur zum Backup an deinen PC angeschlossen wird.

Zurück