Raid JBOD - Fragen

DooNeo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir folgendes Gehäuse zu kaufen: FANTEC - QB-35US2 - 4Bay Festplattengehäuse

Jetzt meine 2 Fragen:

1. Soweit ich weis läuft dieses Gehäuse unter JBOD, müssen hier die Festplatten neu Formatiert werden damit ich Sie verwendet kann, oder kann ich die vollen Platten einfach reinhängen ?
2. Bekomme ich am PC jede einzelne Platte angezeigt oder nur eine Große ?

MFG

DooNeo

JBOD kann erstmal alles heißen....:daumen2:

JBOD

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e2/JBOD.svg/220px-JBOD.svg.png http://bits.wikimedia.org/static-1.22wmf18/skins/common/images/magnify-clip.png
JBOD

JBOD bedeutet Just a Bunch of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Bei JBOD fehlt die Redundanz, daher gehört es nicht zu den RAID-Systemen, es ist nur ein einfaches „Array of Independent Disks“. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

1. Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
  2. Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.
  3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) einer oder mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Es ist jedoch auch möglich, eine Festplatte in mehrere logische Datenträger aufzuteilen, um diese für das Betriebssystem als mehrere Festplatten erscheinen zu lassen, zum Beispiel um Kapazitätsgrenzen zu umgehen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und ist genau genommen auch kein RAID-System.

(RAID)

Ich hab mal schnell in die Anleitung geschaut. Ich würde es so rauslesen, dass du jede Platte einzeln angezeigt kriegt. ich würde es zur sicherheit aber mit zwei leeren platten probieren, bevor ausversehen was "weg"-initialisiert wird^^

Super danke dann werde ich das gleich so testen wenn ich alles habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück