Raid 5 + SSD Bios Einstellung?!

Pseudo4aktiv

Kabelverknoter(in)
Hey Hallo,

ich bin gerade beim PC umbau, dh alles neugekauft und bau es in ein neues gehäuse, dabei soll eine Neue SSD (hatte vorher schon eine) fürs betriebssystem und dahinter mein altes Raid 5 System bestehend aus 3 Samsung 1 TB Platten.
Nun meine frage, im Bios des Gigybyte GA-P67A-UD3P-B3 Boards kann ich einstellen, IDE (is klar, das nicht) AHCI (das brauch ich ja für die SSD) und Raid(XHD), welches muß ich nutzen.
Das AHCI benötige ich ja für die ssd aber ich muß ja auch das Raid einstellen.
das Nächste wäre dann, wenn Windows Installiert ist, erkennt es mein Raid automatisch oder sollte ich das Raid abgesteckt lassen, Windows Installieren, alle Intelltreiber installieren und Board und es dann erst anstecken.

HOffe habe mich verständlich ausgedrückt, bei rückfragen, bin hier und drück dauernt die F5 Taste;)

Liebe grüße und besten dank im vorraus!

Hi,

also ich glaube wenn du Raid einstellst ist es mindestens AHCI, kann mir da aber auch irren.
Wenn du den Raid controller auf deinem Mainboard nehmen willst kann es sein, dass es von Anfang an auf Raid stehen muss, damit auch wenn du danach erst auf Raid stellst die SSD noch erkannt wird (bzw deren Daten). Leider hab ich in der Richtung keinerlei Praxiserfahrung.
Am besten stellst du gleich auf Raid und installierst nur auf die SSD das System (ohne die anderen platten angesteckt zu haben). Danach steckst du die anderen Platten an und stellst sie als Raid 5 System ein. Das sollte denke ich ohne Probleme funktionieren. Du solltest dann allerdings überprüfen, ob Windows die Blöcke auf der SSD richtig gemacht hat (stichwort SSD Block Alignment 4KB).

Wenn du ein Raid 5 unter Windows benutzen willst kannst du alle Platten als AHCI benutzen und in Windows dann einfach mit der Datenträgerwerwaltung (in der Computerverwaltung) ein (ich glaube) erweitertes Volume erstellen, aber davon würde ich abraten, denn selbst wenn du Windows genau gleich neu installierst ist dieses nicht mehr zu verwenden.

Nach dem installieren mit Onboard chip müsste die SSD zwar mit dem Raid controller initialisiert werden, aber trotzdem als "non-raid" funktionieren und nur die 3 anderen Platten (von dir eingestellt) als Raid 5 laufen.

Vielleicht wartest du noch auf andere mit Praxiserfahrung, mehr kann ich leider nicht helfen.
Aber probieren geht wie immer über studieren ;D

MfG

Zurück