RAID 0 Werte ok?

Rotax

Software-Overclocker(in)
Hallo,

kann mir jemand sagen ob folgende Werte für mein Raid 0 System (2x Seagate 3500418AS) ok sind? Vorallem die "4k" Werte kommen mir komisch vor?Oder ist das normal dass die so niedrig sind?

Hab auch mal noch den Benchmark mit der "normalen" 418AS angehängt, zumindest theoretisch haben sich die Werte ja fast immer verdoppelt... nice.

.

naja, bei den 4K Werten wird halt mit kleinen Dateien gebencht. Da die Zugriffszeiten bei normalen HDD´s nicht besonders sind, darfst du da auch nicht viel erwarten. Aber wie du siehst bzw erkennen kannst, bringt dein Raidverbund dir im Alltag nicht viel es sei denn, du schreibst den lieben langen Tag nur Daten auf die HDD´s oder schreibst und liest ausschließlich große Daten aber das wird wohl eher nicht der Fall sein oder?

Die Werte sind alle völlig in ordnung. Du darfst nicht vergessen um so kleiner die Dateien um so schlechter wird ein RAID0 System abschneiden. Wie Riccardo23 schon sagte es lohnt sich eigentlich nur wenn du sehr oft große Dateien verschiebst, von oder auf einen Server zum Beispiel.
Eins darfst du auch nicht vergessen ein RAID0 Verbund brauch vom Prozessor hilfe beim schreiben und lesen das macht so 15- 20 Prozent aus, also geht dir Leistung verloren wenn die Festplatte schreibt oder liest.

Meine 500GB FP war halt voll, deshalb brauchte ich mehr Speicherplatz, also nochmal zwei 500er gekauft, bevor ich sie einzeln einbaue kann ich sie auch gleich zum Raid 0 machen, kostet doch nix. Ich verschiebe eigl. schon relativ oft große Dateien, da merkt man das schon deutlich, hab schon bissl getestet. Meine alte dient jetzt als Backup-Platte. Das mit der CPU-Leistung is auch nicht so schlimm, das sollte mein X4 940 @ 3,8GHZ hinkriegen^^ und wenn ich große Dateien kopiere hab ich das ja eh übrig weil die CPU im Idle ist.

Wenn die Werte ok sind bin ich beruhigt. Eine SSD kauf ich mir erst in ein paar Jahren.

na wenn es nur um den Speicherplatz gegangen wäre, dann hättest du die HDD´s auch als dynamische Laufwerke einrichten können. Jede HDD die dann in Zukunft anschliessen würdest, würde den Speicherplatz erweitern. D.h. hättest du zu deiner vorhandenen 500GB eine zweite HDD mit 500GB eingebaut, dann hättest du jetzt 1TB. Sind die irgendwann voll, kaufst du eine weitere 1TB Platte die du dann auch als dynamisches Laufwerk einrichtest und dein Speicherplatz würde sich von 1TB auf insgesammt knapp 2TB erweitern und immer so weiter. Beim Raid 0 Verbund kannst du das nicht so unkompliziert machen.

Hab ich doch schon geschrieben, ich sichere auf eine weitere Festplatte, trotzdem halte ich es für recht unwahrscheinlich dass mir eine der beiden Platten in den nächsten ca. 3 Jahren ausfällt.

Wollte auch kurz mal fragen ob die Werte ok sind für ein Raid 0. Scheinen mir etwas niedrig zu sein, wenn ich die Werte von Rotax sehe. Ich nutze 2 Seagate 7200.12 500 GByte.

attachment.php

Also meine 500er Caviar Green schafft die Read_Werte allein. Write weiß ich grad nicht.
Aber so richtig der Brüller sind die Werte nicht

Woran könnte das liegen? Möglicherweise falsche BIOS-Einstellungen? Oder überhaupt die Nutzung des Onboard JMicron JMB363-Controllers?

kann gut sein. Meine Caviar Greens schaffen zu zweit die 170 Write locker und bei den 4ks sind se auch fast doppelt so schnell wie eine allein

Wie sieht es mit dem Intel ICH10R aus? Den könnte ich doch auch nutzen, oder? Gibt es da große Performance-Unterschiede zwischen JMicron JMB363 und Intel ICH10R?

Bei der Installation habe ich die Treiber von der Mainboard-CD installiert. Vielleicht sind die veraltet? Muss ich noch zusätzliche Treiber installieren?

Ich habe das EVGA X58 Classified als Mainboard.

Okay. Und wie realisier ich das? Die Mainboard-Anleitung meint ich soll die beiden roten SATA-Stecker benutzen um ein RAID einzurichten. Muss ich die Festplatten einfach an die "Standard"-SATA-Stecker anstecken? Sorry, bin auf dem Gebiet noch nicht sehr bewandert.

EDIT: Sehe gerade, dass Rotax genau die selben Platten nutzt wie ich. Die Werte sind also sicher deutlich zu niedrig.

Nunja du stellst den Modus auf RAID im Bios um normalerweise. Dann ist AHCI und RAID aktiviert.
Dann musst nur noch nen neuen Raid erstellen. Dabei gehen aber alle Daten verloren

Zurück