Raid 0 für Anfänger

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Raid 0 für Anfänger

Hallo,

ich möchte mir ein Raid 0 Verbund zusammenstellen, ich habe eine Samsung Spinpoint F1 HD322HJ. Ich will mir eine F4 HD322GJ zulegen, kann ich beide im Raid 0 laufen lassen? Oder gibts da Probleme weil die Platten nicht gleich sind? Danke im voraus.

mfg Senf :daumen:

AW: Raid 0 für Anfänger

auf jeden fall 2 gleich platten nehmen. ansonsten bremst die eine die andere ab und es kann zu fehlern kommen...

Was heißt ordentliche? Besser werden die Platten nicht, es werden bloß noch andere Größen folgen. Zurzeit gibts ja nur 320 GB und 2 TB.

Für mich kommt da nur 320 GB infrage, da nur ein Platter.

Lohnt sich ein Raid 0? Was kann ich von der Leistung erwarten? Wieviel MB sind Lesend möglich?

Meine persönliche Meinung nach einigen RAID-Systemen ist zum aktuellen Zeitpunkt die, dass sich die Verbünde zur Geschwindigkeitsverbesserung nicht mehr lohnen, da SSDs hier mehr Vorteile bieten. Sie sind von Haus aus viel schneller und man kämpft nicht mit den Problemen bei Einrichtung und Datensicherheit. Wenn RAID, dann eigentlich nur noch zur Datensicherheit + eine kleine SSD für das System und die wichtigsten Programme. Dabei hat man Leistung satt und braucht keine Angst um seine Daten zu haben. Mir ist zwar noch nie etwas passiert, aber man weiß ja nie.

Hier hast du ein paar Ergebnisse: http://extreme.pcgameshardware.de/members/158-klutten-albums-benchmarks-64.html

Du solltest diese aber nicht überbewerten.

Danke Klutten. Dann lass ich's sein mit Raid 0. Bringt ja fast gar nix.
Ich warte bis Samsung die F4 500GB raus bringt. Da hab ich mehr davon.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Ich habe festgestellt das die Platte nicht anläuft wenn ich von IDE auf AHCI umstelle, woran kann das liegen? beherrscht die HD322HJ NCQ?

Man kann nicht einfach von IDE auf AHCI umschalten. Such mal im Forum. Dort findest du ne Anleitung um bei einer fertigen Windowsinstallation AHCI zu aktivieren.

Ich weiß, ich musste in der Registry wat umstellen mit ich AHCI nutzen konnte. Mittlerweile läufts ziehmlich gut. Leider macht meine HDD nen abgang, hab mir deswegen 2 HD322GJ bestellt.

Ich hab bloß keine Ahnung was ich machen muss um die 2 HD322GJ im Raid 0 laufen zu lassen. Und wie bekomme ich die Daten meiner alten auf die neuen. :huh:

Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab jetzt 2 Neue Festplatten von Samsung, HD322GJ. Ich hätte gerne mal eine Idiotensichere Anleitung wie ich daraus ein Raid 0 erstellen kann, danke im voraus.

naja eigentlich musste nur Raid Aktiviern im Bios, also da müsste was von Sata 1 -4 stehen und daneben IDE, ich denke du musst es auf Raid ändern bei dem jeweiligen Kanal wo du deine Festplatten angeschlossen hast, wie das jetzt geht mit dem einstellen welches Raid du benutzen willst weis ich nicht, bei mir wäre es dann beim Bootvorgang F10 drücken

am besten mal ins Handbuch gehen und auf 4-29 gehen

Zuletzt bearbeitet:

Raid 0 funktioniert nach wie vor nicht, bekomme Bluescreen beim Hochfahren. Muss ich meine alte abstecken? das nur die 2 HD322GJ laufen?

Guck mal in der Mainboard Anleitung nach, da steht das alles drin. Bei meinem Asus Board musste ich damals die Platten noch für Raid 0 konfigurieren. Das machte man beim Hochfahren mit einer Tastenkombination.

CTRL + F, dann man kommt ins Menü, bloß da ist nichts. Was ich konfigurieren kann. Hat jemand aufm Crosshair IV Raid 0 laufen?

Zurück