Raid 0 abklemmen und nur 3. Fesplatte laufen lassen?

Nisse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Kann ich meine beiden SATA Festplatten aus einem Raid-Verbund abklemmen und nur eine dritte SATA Festplatte (an einem anderen Anschluß auf dem MB) anklemmen, um bei dieser die Firmware Upzudaten?

Oder zerschieße ich hiermit mein Raid?

Mfg.

Punkt 2, bei einem Raid kannst du keine einzelne Festplatte verwenden, ohne alle drei zu formatieren.

grüße, Railroads

Warum musst du dafür die Platte einzeln haben? Das Updateprogramm sollte nach der richtigen Festplatte suchen und dann deren Firmware updaten. Die Firmware wird ja nicht ziellos an alle Controller verschickt.

im raid befinden sich nur 2 platten.. die 3. platte läuft einzeln. Da sie das Seagate Barracuda-Problem hat mit der firmware will ich die updaten. in dem pc in dem sie läuft läßt sich auf dem Mainboard (Asus A7N8X-X) der AHCPI Mode nicht einstellen, weshalb das Update anscheinend net funzt.
Und da ich bei dem Update Tool keine funktion gesehen habe, mit der ich die platte auswählen kann (sind allees 3 die gleichen festaplatten ST3500320AS) wollte ich das raid sicherhaltshalber abklemmen falls es probs gibt.

Achso - ja, dann kannste den Raidverbund abklemmen. Wenn die Platte sowieso einzeln läuft wird sie es wohl wenig interessieren, ob der Raidverbund da ist. hautpsache auf dem Raid ist nichts, was du brauchst...

(keine Gewähr :D )

danke für die antworten ^^
aber auf dem raid ist alles was ich brauche *ups* :D
die besten voraussetzungen für ein experiment, findet ihr nicht auch?

Zurück