Rage: Offizielle Teaser-Homepage zum neuen id-Shooter ist online

Ich freu mich auf das Spiel und die Engine. Auch wenn Doom 3 am Ende gar nicht sooo gut abgeschnitten hatte, ich fand es genial und grafisch besser als HL2 und Far Cry. Zwar sah es auf Screenshots gar nicht so doll aus, aber in Bewegung war das erstmals komplett dynamische Licht einfach genial.

Aber mal sehen wie lange es dauert und was bis dahin mit meiner Hardware so passiert ist :)

bye
Spinal
 
PC hat Carmack gross gemacht jetzt kriegen wir aber auch von ihm praktisch eine konsolenportierung, wenn du es nur auf das geld von konsolennoobs abgesehen hast dann kannste die PC version gleich da stecken lassen wo die sonne nicht scheint lieber John.
 
Hmmm.... Rage wird wohl hoffentlich so ein Kracher wie Bioshock 2 werden, dass sind neben GoW 3 und GT 5 so ziemlich die einzigen Spiele, auf die Ich mich freue... Wie siehts eig. mit Alan Wake aus?? Wann kommt das denn nun mal?
 
Hmmm.... Rage wird wohl hoffentlich so ein Kracher wie Bioshock 2 werden, dass sind neben GoW 3 und GT 5 so ziemlich die einzigen Spiele, auf die Ich mich freue... Wie siehts eig. mit Alan Wake aus?? Wann kommt das denn nun mal?
Alan Wake wurde auf 2010 verschoben und ist nur noch für die Xbox360 angekündigt.
Die Entwickler sagen: "es liegt an Microsoft, ob ÜBERHAUPT eine PC Version kommt"

Thankies! Ich freu mich total auf das Spiel. Hoffe man braucht dann keinen 400€ CPU und 400€-Grafikkarte, um das mit HQ zu genießen. :what:
nein, das Spiel läuft auf heutigen Rechnern schon flüssig. Das von mir verlinkte Video zeigt das Spiel auf einem Highend Gaming PC. Jetz sagst jaja "Highend um 2000 €" und ich sage dann: ja, Highend von 2007, was dann inetwa die Leistung einer X1900 wäre :) Jetzt freust dich bestimt *g*

PC hat Carmack gross gemacht jetzt kriegen wir aber auch von ihm praktisch eine konsolenportierung, wenn du es nur auf das geld von konsolennoobs abgesehen hast dann kannste die PC version gleich da stecken lassen wo die sonne nicht scheint lieber John.
Das siehst du falsch. Erstens hat JC bzw Id schon immer auch mit der Konsole bzw Konsolenumsetzungen verdient. Zweitens wurde immer primär für PC entwickelt und das hier ist keine Konsolenportierung, sondern eine parallelentwicklung, da das in der Engine leicht möglich ist.
Drittens ist Carmack/Id nicht durch den PC groß geworden sondern umgekehrt: kurz vor der Einführung von Doom schnellten die PC Verkäufe in die HÖhe, weil viele Spieler eine Maschine haben wollten, die dieses Doom darstellen konnte. Das ging anfangs nur aufm PC. Und auch wenn es auch andere Gründe für die Durchsetzung des PCs gab, Doom gab dem ganzen 93 und 94 einen nicht zu verachtenden Push. Des weiteren kehren nicht Id den PC den Rücken zu, sondern die dummen PC Spieler Id: Spieleentwickeln ist sehr teuer geworden, bei großen Titeln wie Q3 und Doom3 spürte man die Raubkopien ordentlich und die sind nunmal auf einer Konsole nicht so zahlreich. Eine zusätzliche Absicherung in diese Richtung ist logisch, die Spieler haben sich das nicht zuletzt auch selbst zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiteren kehren nicht Id den PC den Rücken zu, sondern die dummen PC Spieler Id: Spieleentwickeln ist sehr teuer geworden, bei großen Titeln wie Q3 und Doom3 spürte man die Raubkopien ordentlich und die sind nunmal auf einer Konsole nicht so zahlreich. Eine zusätzliche Absicherung in diese Richtung ist logisch, die Spieler haben sich das nicht zuletzt auch selbst zu verdanken.

Das ist auch nur konsequent. Müsste nur mal auf den Packungen stehen...
 
Das ist auch nur konsequent. Müsste nur mal auf den Packungen stehen...
stimmt, allerdings würden das ja dann erst wieder die ehrlichen Käufer zu sehen bekommen :(

Am besten wäre es beim Ladebildschirm anzuzeigen "dies ist die PC Version. Aufgrund hoher Raubkopierrate sieht sie schlechter aus, spielt sich schwammiger, hat weniger Features und Anspruch als die Konsolenversion, die mehr ehrliche Spieler kaufen. Danke für ihr Verständnis. PS: sollten sie diese Software illegal besitzen BURN IN HELL!. Außerdem haben sie es dann eh nicht anders verdient"
 
naja, ich fand HL2 zu seiner Zeit das mit abstand grafisch best gemachte Spiel. Ich glaube der nächste Half Life Titel wird bombastisch von der Grafik her. Bin gespannt um diesen Titel und Doom 3 war auch nicht schlecht.
 
mal sehn wie das game wird, hoffentlich sieht nich wieder alles aus, als wärs aus plastik.
achja, ist jemanden aufgefallen, dass im artikel bei speicherplatz "xboy360" steht?
 
naja, ich fand HL2 zu seiner Zeit das mit abstand grafisch best gemachte Spiel. Ich glaube der nächste Half Life Titel wird bombastisch von der Grafik her. Bin gespannt um diesen Titel und Doom 3 war auch nicht schlecht.
half Life 2 sah deshalb so gut aus, weil die Texturen auf Fotos basierten und statt niedrig aufgelöste Bumpmaps wurden hoch aufgelöste Bitmaps genommen. Weniger Plastisch aber irgendwie doch schön.

mal sehn wie das game wird, hoffentlich sieht nich wieder alles aus, als wärs aus plastik.
achja, ist jemanden aufgefallen, dass im artikel bei speicherplatz "xboy360" steht?

In Rage sah der erste Trailer schwer nach "Plastiklook" aus, inzwischen ist man dieses Problem angegangen, die Charaktergesichter in der Animation sehen sehr realistisch aus, ich würde sagen, das realistischste was ich bisher gesehen hab in Spielen.
Naja und das mitm Xboy ist mir recht egal, ich muss ja nicht auf jedem RS Fehler rumhacken. Ich weiß ja was gemeint ist ;)
 
Was an einer Engine die eh frühestens in 5-7 Jahren kommt so viel Interessanter ist weiß ich auch nicht. Voxel? Ja sind nett aber die HW die dafür benötigt wird um derzeitige Rasterizer zu ersetzen ist im Moment nicht wirklich da....

Jetzt mal ganz dumm gefragt; Müssen nicht auch die Voxel am ende der Berechnung rasterized werde, da ja der monitor/das System eine beschränkte Auflösung bietet und somit diese festgelegt ist? Klar wäre es so möglich eine extrem hohe auflösung abzubilden, was dann MSAA bzw SSAA überflüssig macht. Aber würde man da wirklich einen unterschied sehen, da die Polygonenzahl schon extrem hoch ist und immer weiter steigt. Also ich fände es arg sinnlos, wenn simple objekte oder aus einfachen Objekten zusammen gesetze Gegenstände bzw. Räume via Voxel dargestellt werden obwohl eine Rasterdarstellung bei gleicher Qualität einen bruchteil der Berechnung ausmachen würde. Wo aber dieses Thema interesant werden kann, ist bei Fluid-effekten (Wasser, Feuer, Rauch) die man gut auf Voxel basieren lassen kann oder um ein realtime Global Illumination umzusetzen. Also eine gute Kombi beider Techniken wäre wohl vorerst zu bevorzugen und auch Hardware-technisch sinnvoll.

Zum Thema: Die Engine schaut sehr ordentlich aus und der schritt alles sinnvoll auf verschiedene Kerne zu verteilen scheint Logisch. Bin mal gespannt, wie die Hardware-anforderungen sein werden.:ugly:
 
Jetzt mal ganz dumm gefragt; Müssen nicht auch die Voxel am ende der Berechnung rasterized werde, da ja der monitor/das System eine beschränkte Auflösung bietet und somit diese festgelegt ist? Klar wäre es so möglich eine extrem hohe auflösung abzubilden, was dann MSAA bzw SSAA überflüssig macht. Aber würde man da wirklich einen unterschied sehen, da die Polygonenzahl schon extrem hoch ist und immer weiter steigt. Also ich fände es arg sinnlos, wenn simple objekte oder aus einfachen Objekten zusammen gesetze Gegenstände bzw. Räume via Voxel dargestellt werden obwohl eine Rasterdarstellung bei gleicher Qualität einen bruchteil der Berechnung ausmachen würde. Wo aber dieses Thema interesant werden kann, ist bei Fluid-effekten (Wasser, Feuer, Rauch) die man gut auf Voxel basieren lassen kann oder um ein realtime Global Illumination umzusetzen. Also eine gute Kombi beider Techniken wäre wohl vorerst zu bevorzugen und auch Hardware-technisch sinnvoll.
Ein ähnliches Problem hat ja die Raytracing Technologie auch, weshalb es bei dieser in den nächsten 10 Jahren bestimmt zu keiner Durchsetzung kommt. Hier ist vor kurzem ein interessanter Bericht erschienen: When Will Ray Tracing Replace Rasterization? : Introduction - Review Tom's Hardware
Bei genauerer Betrachtung des Interviews von JC von PCPerspective zur Id Tech 6 merkt man, dass vieles noch sehr ungewiss ist wie man es verwenden wird, ist also mehr ein Prototyp. Im Moment ja noch nicht mal dynamisches Licht möglich und man weiß auch noch nicht ob man es integrieren kann. Ich vermute wohl eher, man wird auch an eine Kombination der Voxeltechnik mit anderen Techniken denken um maximale Bildqualität erhalten zu können.
Fest steht jedoch sowieso, dass keine der Techniken mehr einen großen Sprung auslösen wird wie das früher zu erwarten war, dazu ist die bisherige Technik zu weit fortgeschritten und man kann mit den Shadern bald zu viel machen.
Es wird sich in Zukunft (entfernter Zukunft) wohl eine Kombination aus Rasterer und Raytracer (auch in Hardware) durchsetzen, wobei der Raytracer nur für manche Effekte eingesetzt wird und vieles so berechnet wird wie bisher. Aus performancegründen wird man immer auch Fakereflexionen haben, welche mittels Shader gemacht werden und nur alternativ dazu die "echten" reflexionen mittels Raytracing haben. sozusagen im Very High Modus dann die echten und davor die unechten, so wie es heutzutage shcon mit den Schattenmodellen etc etc ist. Und da man selbst hier schon manchmal keinen Unterschied mehr merkt, wird der große AHA! Effekt ausbleiben. Raytracing wird dann mit großem TAMTAM eingeführt werden, nicht jedoch für große visuelle Unterschiede sorgen.
Zu deiner ersten Frage: soweit ich das sehe, müssen Voxel nicht rasterized werden
 
Die Homepage macht Lust auf mehr, aber ich krieg das Passwort nicht geknackt für den AWA-Login. Kennt das jemand?


puh also ich hab alles reingezoomt was da ist, ich dachte dass bei den unterlagen die rechts im bild liegen, irgendwas steht ... nischt, ich denke mal die werde das stueck fuer stueck updaten, denn als ich das letzte mal auf der seite war, war die awa kapsel noch nich da
 
Da werde ich mir nach Jahren der Abstinenz mal weider PCGames kaufen. wissen wohl genau daß sie ne Menge Leser verloren haben, deshalb jetzt hier die vile "Werbung" ;-)
 
Zurück