ACHTUNG: langer Post der nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergibt!
Ich finde es jedesmal lustig wenn Statistiken erscheinen, welche Auskunft darüber geben in welcher Höhe dieses Jahr Raubkopien Schäden in der Wirtschaft verursacht hat. Immer wieder schön diese Fantasietabellen zu lesen und mit Sicherheit auch ein Grund das Entwickler auf die Konsolenmärkte switchen.
Blos eines haben alle diese "Statistikreiter" zusammen bis heute nicht geschnallt - nämlich das NICHT JEDE RAUBKOPIE EIN SICHERER VERKAUF WÄRE.
Es stimmt schon das es viele Gamer gibt die alle möglichen Gründe aufführen warum sie Raubkopien nutzen, manchmal mögen diese aufgesetzt, manchmal fadenscheinig wirken aber Tatsache ist und bleibt für mich: Wenn jemand ein Spiel gerne hat dann kauft er es sich auch sofern die nötigen Mittel dazu vorhanden sind!
In meinem Bekanntenkreis zähle ich ettliche Leute die Raubkopien nutzen aus verschiedensten Gründen und wenn ich das mal runterrechne dann kommen auf 10 Leute (bei unseren Lans ist das Durchschnittsalter zwischen 20 und 40 Jahren):
- einer der garkeine Raubkopien auf den PC lässt, nichtmal zum testen oder um auf LAN zu zocken
- 6 Leute die sich einen Eindruck von neuen Spielen verschaffen wollen und die guten Spiele auch kaufen
- 2 Leute die sich nur Spiele kaufen dessen Multiplayer sie auch zocken wollen
- und einer der kein Geld hat sich Spiele zur Zeit legal zu kaufen aber auch gerne kaufen würde
Wir haben auch des öfteren auf der LAN Diskussionen über Raubkopien und das "do or dont" aber definitiv würden sich 9 von 10 (wie gesagt heruntergerechnet) Spiele nicht kaufen wenn sie diese nicht vorher schonmal selber testen konnten. So hat schon der ein oder andere Games gekauft die er zuerst garnicht haben wollte und dann festgestellt das es garnicht so schlecht ist. Andersherum wäre das auch wieder ein Spiel das ohne Raubkopie vieleicht nie gekauft worden wäre.
Ich will Raubkopien echt nicht schön reden (Diebstahl ist Diebstahl) aber die Industrie sieht wirklich nur das Geld das eingenommen worden wäre wenn jede Raubkopie auch ein Verkauf im Geschäft gewesen wäre und das ist -
egal was behauptet wird - schlichtweg falsch. Auch gilt es die andere Seite zu sehen, nämlich wieviele Spiele wären nicht verkauft worden ohne vorherige Raubkopie? Ich meine die Industrie betrachtet es ja schon als Raubkopie wenn ich einem Freund mein Spiel leihe und ich es vorher nicht von meinem PC deinstalliert habe... hallo? So hätte dieser jemand nie die Möglichkeit - in Zeiten wo Demos Mangelware werden - sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und verzichtet halt dann lieber als einen Fehlkauf zu wagen.
Ich bin gelernter Verkäufer und sage das einfach nichts darüber geht wenn man sich selbst eine Meinung über eine Ware machen kann. Kunden die Waren nicht auspacken dürfen vor dem Kauf reklamieren bis zu dreimal häufiger als Kunden die ein Produkt vorher mit ihren eigenen Händen und Sinnen "testen" konnten und auch das ist Tatsache und wird schon in der Berufsschule eingehend vermittelt.
Ich glaube nicht das heute noch jemand bei einem Autokauf auf die Probefahrt verzichtet, obwohl er weiss das die Marke für Qualität steht.
Aber genau das verlangen immer mehr Spielepublisher und das in Zeiten wo sich Nachrichten mehren, wie Fehlerhaft aktuelle Spiele beim erscheinen und oft lange danach noch sind. Als Bsp: ein Need 4 Speed Fan war entäuscht von den letzten Teilen weil es einfach und durch die Presse bestätigt die meisste Zeit bergab mit der Serie gegangen ist. Er hat schon 2 Teile gekauft die ihm nichtmehr sonderlich gut gefallen haben und hat auch so mit seinem Geld zu haushalten weil er knapp bei Kasse ist. Der Hersteller sagt "Spieledemo gibt es nicht - ist zu aufwändig und in den Kosten nicht berücksichtig gewesen (siehe F1 2010)". Dieser Jemand hat jetzt das Verlangen danach dieses Spiel zu kaufen weil die Presse vlt etwas anderes sagt als die Gamer (siehe diverse Titel aus der Übersicht letztens). Solche Personen sind halt einfach anfällig um das Delikt des Raubkopierens zu begehen und nicht ganz ohne Grund. Ich persönlich besitze im Moment auf Steam rund 110 Spiele und davon laufen etwa 10 auf meinem sowie vielen anderen PCs seit dem Kauf nicht weil sie fehlerhaft sind. Einige konnte ich zum starten bewegen indem ich mich selbst tagelang dahintergeklemmt habe und herausgefunden habe das es Probleme mit bestimmten Dateien gibt welche - weiss Gott warum - so nicht funktionieren und ersetzt werden müssen durch im Internet kursierende Alternativen. (oft von dll files . com - als Spiele seien u.a. genannt Oblivion GOTY, Bioshock, Fallout 3 GOTY, Mass Effect, Mirrors Edge, Universe at War, u.a.)
Ich meine wer kann es da jemanden verdenken wenn dieser sagt "ich will kein Versuchskaninchen mehr sein"?
Im Endeffekt muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und auch ich hasse diesen einen von zehn der sagt "man war das ein geiles Spiel" aber kaufen tut er es sich trotzdem nicht weil er keine Notwendigkeit dafür sieht. Der gibt sein Geld lieber für die Freundin und das Auto aus und da kann er meiner Meinung nach auch bleiben mit seiner Einstellung. Die anderen verstehe ich und es gibt auch keinen Grund das ich ihnen die Schuld an der "Verkonsolidierung" (schreibt man das so

) geben sollte.
Am Ende entscheiden immer nur die Publisher selbst wie sie agieren wollen aber ob die Einsparung an der Qualität DIE Lösung schlechthin ist... naja dann werden halt wirklich weniger Spiele gekauft und man sieht sich wieder im Recht - auch ganz lustig
PS: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand durch meine persönliche Meinung auf den Schlipps getreten aber verschiedene Meinungen geben doch der Diskussion erst die richtige Würze oder?!

Sollte trotzdem jemand Probleme mit meinem Post haben dann erlaube ich ihm ihn zu ignorieren oder Stellung zu beziehen.
LG