Rage: Entwickler rechnen mit Kritik von PC-Spielern

Naja, wenn man so rumrechnet, dann sind Spiele schon ein teurer Spaß. Die mangelnde Qualität bei vielen Spielen trägt sicher dazu bei, dass die Raubkopierquoten ansteigen. Wenn man mal 50€ für ein Spiel ausgibt und dann ewiger Betatester bleibt, kommt man sich verarscht vor. Das sich gute Spiele wie geschnitten Brot verkaufen beweisen doch CoD oder MoH (wer die auf der Konsole spielt ist selbst schuld, nen Shooter spielt man einfach nicht auf der Konsole [meine Meinung: also rein Subjektiv, bevor das gebashe wieder losgeht]). Die Publisher ziehen den ehrlichen Kunden doch das Geld aus der Tasche, außerdem darf man sich dann mit den achsotollen SeCurom, Ubisoft-Server und Dergleichen rumschlagen. GTA IV läuft noch immer nicht zu 100% egal welchen Patch man benutzt. Anno --> Serverüberlastung, Assassins Creed --> Servercrash. Der ehrliche Kunde ist und bleibt der Dumme und solange sich das nicht ändert, wird munter weiterkopiert.

Wenn man dann auch noch ausrechnet, dass die Spiele immer kürzer werden und dann nicht mal nen Multiplayerpart aufweisen, sieht man erst, was so ein Spiel pro Stunde kostet.

Man muss endlich mal auf eine Einheitsengine setzen. Damit würden sich die Produktionskosten senken lassen und die Qualität würde steigen.

Nehmen wir doch mal das Beispiel Call of Duty: Modern Warfare 2:

Wie gut hat sich die PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 verkauft? Neue Zahlen geben Aufschluss darüber.

Die PC-Version von Modern Warfare 2 enttäuscht hinsichtlich der Verkaufszahlen. In Großbritannien hat sich Call of Duty: Modern Warfare 2 zwar 1,78 Millionen Mal verkauft, davon gingen 53.400 PC-Versionen - das sind rund 3 Prozent des Gesamtverkaufs - über die Ladentheken. Rund 57 Prozent der Verkäufe verzeichnet die Xbox-360-Version, 40 Prozent gehen an die Playstation 3. Die Download-Zahlen über Valves Downloadplattform Steam sind nicht erfasst.

Damit man sieht was der PC mittlerweile für ein Nischenmarkt ist.

"Tim Willits hofft, dass Hardcore-PC-Spieler verstehen werden, dass id Software nicht mehr nur für den PC-Markt entwickeln kann - die Zielgruppe sei zu klein."

ach er meint wohl der umsatz ist zu klein :)

[..] SeCurom, Ubisoft-Server und Dergleichen rumschlagen. [..].
warum wurde das erfunden? nicht damit es den Kunden ärgert sondern damit es das Kopieren erschwert und wann wurde es erfunden? genau in der quasi Blütezeit des illegalen Downloads nicht vor 10 Jahren..

[..]Wenn man dann auch noch ausrechnet, dass die Spiele immer kürzer werden und dann nicht mal nen Multiplayerpart aufweisen, sieht man erst, was so ein Spiel pro Stunde kostet.[..]
das ist auch ein ehr neuers Phänomen, wie schon geschrieben auf Grund des Massivenkostendrucks entstanden.

Um das nochmals festzuhalten für mich gibt es keinen Vernünftigen Grund a) gegen die Publischer zu schießen(diese wollen Geld verdienen) und b) illegales Kopieren zu rechtfertigen mit Argumenten wie Securomgänglei, Bugs oder kurzer Spielzeit..:daumen:

"Tim Willits hofft, dass Hardcore-PC-Spieler verstehen werden, dass id Software nicht mehr nur für den PC-Markt entwickeln kann - die Zielgruppe sei zu klein."

ach er meint wohl der umsatz ist zu klein :)
@PixelSign deine Argumentation hier erläutert:

Wie gut hat sich die PC-Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 verkauft? Neue Zahlen geben Aufschluss darüber.

Die PC-Version von Modern Warfare 2 enttäuscht hinsichtlich der Verkaufszahlen. In Großbritannien hat sich Call of Duty: Modern Warfare 2 zwar 1,78 Millionen Mal verkauft, davon gingen 53.400 PC-Versionen - das sind rund 3 Prozent des Gesamtverkaufs - über die Ladentheken. Rund 57 Prozent der Verkäufe verzeichnet die Xbox-360-Version, 40 Prozent gehen an die Playstation 3. Die Download-Zahlen über Valves Downloadplattform Steam sind nicht erfasst.

im artikel steht alles das, was man schon überall lesen kann und noch ne ganze weile thema sein wird: konsole 1st - pc 2nd. das nicht das ganze potenzial derzeitiger pc hardware voll genutzt wird müsste spätestens jetzt jadem klar sein, alle anderen sind hoffnungslose träumer.
im prinzip ist es aber auch nicht weiter tragisch, den noch nie seit der geschichte des pc konnte so billig jeder dazu gehören wie heute. bei den preisen heutzutage und deren vergleichsweise hohe performance ist der pc einfach mainstream geworden bzw. der aufgabenbereich des pc eigentlich klarer den je. der pc bleibt als spieleplattform zwar interessant, kann aber einfach durch seine funktionsweisen viele sachen besser, aber auch nicht mehr. konsolen sind derzeit einfach zu rentabel bzw. zu einfach abzusetzen weil ihre bedienung und funktionsweise kein zusätzliches know how erfordert. konsolen sind halt nur zum spielen da und darum geht es einem game von heute ja.

warum wurde das erfunden? nicht damit es den Kunden ärgert sondern damit es das Kopieren erschwert und wann wurde es erfunden? genau in der quasi Blütezeit des illegalen Downloads nicht vor 10 Jahren..

Also sollte man in Zukunft immer 1 Stunde brauchen um die Haustür zu öffnen, nur weil der Schließmechanismus so kompliziert und fehlerhaft ist, dass es anders nicht geht? Somit braucht dann vor dem Profieinbrecher keine Angst mehr haben.
Außerdem gab es Kopierschutzmechanismen schon vor weit mehr als 10 Jahren. Damals legte man die CD oder Floppy ein und los gings...

Also irgendwie kann ich die Zahlen nicht so richtig glauben (zumindest was die PC Version angeht) Da muss man doch nur mal bei Steam oder Xfire kucken wie viele Leute das Spiel gleichzeitig am Tag spielen und merkt doch das an den Zahlen was Faul ist, oder das die Briten nicht repräsentativ sind.

Also ich möchte die Zahlen von MisterG auch anzweifeln.

Jeder, den ich kenne, hat sich COD6 per Steam-Download gekauft.
Insofern sagen die Zahlen gar nichts aus (wenn Sie denn überhaupt richtig sind).

Was mir auch auf die Nerven geht, ist das dauernde Rumgeheule über Steam.
Ich finde Steam klasse und hatte noch nie Probleme damit. Ich kann meine Spiele zwar nicht weiterverkaufen (was ich sowieso nicht mache), dafür gibt es an einigen Tagen wirklich extrem gute Sonderangebote.
Auch die anderen Features der Steam-Community finde ich gut. Es m.M.n. die beste Möglichkeit für Publisher, Ihre Spiele (geistiges Eigentum !) zu schützen, ohne den User zu vergraulen.

Interessant finde ich auch den Ansatz vieler Gamer:
"Naja, das Spiel ist eh schlecht und sehr kurz, darum habe ich das Recht, mir das Spiel illegal runterzuladen!"... :daumen2:

Also irgendwie kann ich die Zahlen nicht so richtig glauben (zumindest was die PC Version angeht) Da muss man doch nur mal bei Steam oder Xfire kucken wie viele Leute das Spiel gleichzeitig am Tag spielen und merkt doch das an den Zahlen was Faul ist, oder das die Briten nicht repräsentativ sind.

Genau meine Meinung. Solche Statistiken berücksichtigen fast nie die Spielekäufe über Downloads (Steam).

Also ich bin der Meinung, dass es die Entwickler alle selbst in der Hand haben. Sicherlich laufen die Verkäufe bei PCspielen gerade nicht so gut(wobei oftmals die Verkäufe via Steam und so nicht beachtet wurden, wurde aber schon gesagt), aber da haben die Entwickler auch selber schuld:daumen2:. Es ist ja auch kein Wunder das bei diesen schlechten Portierungen viele auf die Konsolenversion zurückgreifen. Was nützt einem der geile, teure PC wenn ich nur eine höhere Auflösung bekomme? Also ich kann dann schon viele Spieler verstehen. Allerdings denke ich auch, dass sich dieses Verhalten rückgängig machen lässt. Wenn Spiele für PC entwickelt werden und zwar so, das auch aktuelle PC ausgereizt werden haben sie wieder mehr Reiz für die Spieler. Ich denke dann kann sich jeder selber überlegen, ob er sich die volle Version für PC holt oder eine (grafisch) abgespeckte Version für die Konsolen.

Ich finde, man sollte für die PC-Version zumindest bessere Texturen verwenden. Das schadet dem Spielgefühl nicht und ist leich und vor allem schnell von den Entwicklern umzusetzten. Dann sind sowohl PC-Spieler, als auch Konsoleros glücklich (weil die Konsoleros sich eh nicht informieren was bei ihrer Version anders ist). Ausserdem wünsche ich mir eine angepasste Steuerung für den PC die auch gut durchdacht ist.
MfG

Dem kann man nur zustimmen. Das Problem ist allerdings, dass nur wenige die langfristigen Folgen sehen können oder wollen.

:wall: Was ist denn das für eine Einstellung??....^^

Warum sollte man sich dann ein Spiel laden, schliesslich bestehen dort die gleichen Negativaspekte?

M. M. n. einer von vielen "Scheinargumenten" um sich eine Rechtfertigung seinem Gewissen gegenüber zu verschaffen.:daumen2:

Wenn man etwas auszusetzen hat, schön und gut aber das gibt einem noch lange nicht das Recht es sich dann illegal zu besorgen...!!!

MfG

mmmh denken?...

Kaufst du das spiel unterstützt du damit die entwicklung wie sie bisher is... (bei guten spielen auch überhaupt keine frage zb Anno)

Lädst du es dir Unterstützt du die firma nich ... ja sicher da reicht auch einfach nich kaufen .... nur bei gehirn nutzung fällt einem auf das ob man es lädt oder nicht kauft ein und das selbe is.... (ich rede nur von dieses punkt nich von irgendwelchen an den haaren herbeigezogenen sachen die jetzt mit sicherheit wieder kommen werden)
Ich will das laden damit nicht gutheißen es wird einem ja ganz gerne mal hier so ausgelegt nichwahr pcgh... (pokerclock)

Mir is e schon seit längerem aufgefallen das du eine sehr komische weltansicht hast ... egal in welchen punkten...

Bei dir besteht zu 99% alles aus blümchen und natürlich wollen alle nur unser besten nichwahr:what:

@ RuneDRS

Genau das is der punkt aba dann muss man sich nich wundern wenn das bugfestival nur geladen wird

wer sich einmal sowas gekauft hat der kauft es sich kein 2 mal einfach so

Zuletzt bearbeitet:
"It loads faster, see! My three thousand dollar machine is better because it loads faster!"

Ja genau so siehts aus!

Wenn mir jemand einen 250 Eur PC hinstellen kann, der das Gleiche leistet wie eine XBOX360 dem gratuliere ich mal!

Ich bin mittlerweile auch weg vom PC und daddel auf der Xbox, die Steuerrung ist noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber das rechtfertigt nicht immer und immer wieder seinen PC für tausende von EUR aufzurüsten.

Das ist mein Senf zu dem Thema :daumen:
Die Leistung einer Xbox sollte man mit 250-300 Euro leicht erreichen, hinzu kommt die überlegene Flexibilität
hahah das ich nicht lache " Zielgruppe aufm PC zu klein "
ich verstehe nicht warum die nicht einfach zugeben, dass es wegen dem Raubkopieren ist .
EA hat immer behauptet, dass die PC´s langsamer als die High End konsolen sind , also haben sie einfach die PS2 version portiert. °;°
und jetzt versucht Id software uns was anderes zu verklickern,..
aber es gibt nur einen Grund ""RAUBKOPIEREN" -ich kann die Entwickler verstehen , die sollen es einfach nur zugeben.
warum, die Zielgruppe ist, wenn man die Konsolen dazunimmt, tatsächlich gleich 10x größer

Gut das kann ich ganz einfach erklären: Moorhuhn gabs eben im Jahr 2000 schon fürn PC und für nen Konsolenbesitzer ist das ein ganz neues Erlebnis

Ja es gibt leider zu viele Konsoleros (also Causal Gamer) und deswegen kann ich das Argument "nicht-PC-exclusiv" verstehen, aber warum keine bessere Grafik für den PC, wenn ein PC das darstellen kann? SOOOOOOOOOOOOOO vie Aufwand ist das auch nicht, das brauchen die mir nicht erzählen!
MfG

Ja es gibt leider zu viele Konsoleros (also Causal Gamer) und deswegen kann ich das Argument "nicht-PC-exclusiv" verstehen, aber warum keine bessere Grafik für den PC, wenn ein PC das darstellen kann? SOOOOOOOOOOOOOO vie Aufwand ist das auch nicht, das brauchen die mir nicht erzählen!
MfG
Das Spiel ist ja auch ganz klar an Casual Gamer adressiert: Open World ja, aber kein Sterben bzw selbst befüllende Lebensbalken, bestimmt wieder strunzdumme KI und die Fahrphysik sieht mir bislang auch danach aus als gäbe es keine

Am PC ist das Thema Raubkopien ein viel größeres Problem weil es halt so dermaßen einfach ist sich ein Spiel illegal zu besorgen und seit Jahren als Kavaliersdelikt gilt. Auch auf der Xbox 360 und teils PS3 wird raubkopiert, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Was aber entscheidend ist: Auf Konsolen ist der reine Spielemarkt VIEL größer als am PC. Dort gibt es neben Raubkopien noch Millionen Leute die die Spiele auch kaufen, am PC sind das eben nur ein paar zehntausend, abhängig vom Spiel. Diese Tatsachen im Zusammenspiel mit den immer höher werdenden Spieleentwicklungskosten bedeuten ein sehr hohes Risiko für Publisher und Developer.

Es gibt viele Gerüchte, Vorurteile und Meinungen.
z.B. dass die PC-Zocker ihre hohen Hardwarekosten mit den Raubkopien ausgleichen müssen
oder dass am PC einfach die Hardware mehr zählt (wert ist) als die Software
oder dass die meisten Leute das ständige Aufrüsten bzw. den schnelllebigen Markt satt haben
oder dass die Leute einfach nur zocken wollen und man am PC alleine schon durch die Kopierschutzmaßnahmen immer wieder Probleme bekommt bzw. Zeit kosten

Nach deren Aussagen, wieder ein Spiel was der PCler nicht braucht. Von mir gibts jedenfalls kein Geld für einen reinen Konsolenport. :daumen2:.

Die Leistung einer Xbox sollte man mit 250-300 Euro leicht erreichen, hinzu kommt die überlegene Flexibilität[...]

Problem ist, dass die Grafikengines auf dem PC meist so schlecht mit den niedrigeren Einstellungen skalieren, dass die Leistung zwar theoretisch gleich ist, das Spiel am PC aber trotzdem schlechter aussieht, als die Konsolenoptimierte Version.

ACHTUNG: langer Post der nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wiedergibt! ;)

Ich finde es jedesmal lustig wenn Statistiken erscheinen, welche Auskunft darüber geben in welcher Höhe dieses Jahr Raubkopien Schäden in der Wirtschaft verursacht hat. Immer wieder schön diese Fantasietabellen zu lesen und mit Sicherheit auch ein Grund das Entwickler auf die Konsolenmärkte switchen.

Blos eines haben alle diese "Statistikreiter" zusammen bis heute nicht geschnallt - nämlich das NICHT JEDE RAUBKOPIE EIN SICHERER VERKAUF WÄRE.

Es stimmt schon das es viele Gamer gibt die alle möglichen Gründe aufführen warum sie Raubkopien nutzen, manchmal mögen diese aufgesetzt, manchmal fadenscheinig wirken aber Tatsache ist und bleibt für mich: Wenn jemand ein Spiel gerne hat dann kauft er es sich auch sofern die nötigen Mittel dazu vorhanden sind!

In meinem Bekanntenkreis zähle ich ettliche Leute die Raubkopien nutzen aus verschiedensten Gründen und wenn ich das mal runterrechne dann kommen auf 10 Leute (bei unseren Lans ist das Durchschnittsalter zwischen 20 und 40 Jahren):

- einer der garkeine Raubkopien auf den PC lässt, nichtmal zum testen oder um auf LAN zu zocken
- 6 Leute die sich einen Eindruck von neuen Spielen verschaffen wollen und die guten Spiele auch kaufen
- 2 Leute die sich nur Spiele kaufen dessen Multiplayer sie auch zocken wollen
- und einer der kein Geld hat sich Spiele zur Zeit legal zu kaufen aber auch gerne kaufen würde

Wir haben auch des öfteren auf der LAN Diskussionen über Raubkopien und das "do or dont" aber definitiv würden sich 9 von 10 (wie gesagt heruntergerechnet) Spiele nicht kaufen wenn sie diese nicht vorher schonmal selber testen konnten. So hat schon der ein oder andere Games gekauft die er zuerst garnicht haben wollte und dann festgestellt das es garnicht so schlecht ist. Andersherum wäre das auch wieder ein Spiel das ohne Raubkopie vieleicht nie gekauft worden wäre.

Ich will Raubkopien echt nicht schön reden (Diebstahl ist Diebstahl) aber die Industrie sieht wirklich nur das Geld das eingenommen worden wäre wenn jede Raubkopie auch ein Verkauf im Geschäft gewesen wäre und das ist - egal was behauptet wird - schlichtweg falsch. Auch gilt es die andere Seite zu sehen, nämlich wieviele Spiele wären nicht verkauft worden ohne vorherige Raubkopie? Ich meine die Industrie betrachtet es ja schon als Raubkopie wenn ich einem Freund mein Spiel leihe und ich es vorher nicht von meinem PC deinstalliert habe... hallo? So hätte dieser jemand nie die Möglichkeit - in Zeiten wo Demos Mangelware werden - sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und verzichtet halt dann lieber als einen Fehlkauf zu wagen.

Ich bin gelernter Verkäufer und sage das einfach nichts darüber geht wenn man sich selbst eine Meinung über eine Ware machen kann. Kunden die Waren nicht auspacken dürfen vor dem Kauf reklamieren bis zu dreimal häufiger als Kunden die ein Produkt vorher mit ihren eigenen Händen und Sinnen "testen" konnten und auch das ist Tatsache und wird schon in der Berufsschule eingehend vermittelt.
Ich glaube nicht das heute noch jemand bei einem Autokauf auf die Probefahrt verzichtet, obwohl er weiss das die Marke für Qualität steht.
Aber genau das verlangen immer mehr Spielepublisher und das in Zeiten wo sich Nachrichten mehren, wie Fehlerhaft aktuelle Spiele beim erscheinen und oft lange danach noch sind. Als Bsp: ein Need 4 Speed Fan war entäuscht von den letzten Teilen weil es einfach und durch die Presse bestätigt die meisste Zeit bergab mit der Serie gegangen ist. Er hat schon 2 Teile gekauft die ihm nichtmehr sonderlich gut gefallen haben und hat auch so mit seinem Geld zu haushalten weil er knapp bei Kasse ist. Der Hersteller sagt "Spieledemo gibt es nicht - ist zu aufwändig und in den Kosten nicht berücksichtig gewesen (siehe F1 2010)". Dieser Jemand hat jetzt das Verlangen danach dieses Spiel zu kaufen weil die Presse vlt etwas anderes sagt als die Gamer (siehe diverse Titel aus der Übersicht letztens). Solche Personen sind halt einfach anfällig um das Delikt des Raubkopierens zu begehen und nicht ganz ohne Grund. Ich persönlich besitze im Moment auf Steam rund 110 Spiele und davon laufen etwa 10 auf meinem sowie vielen anderen PCs seit dem Kauf nicht weil sie fehlerhaft sind. Einige konnte ich zum starten bewegen indem ich mich selbst tagelang dahintergeklemmt habe und herausgefunden habe das es Probleme mit bestimmten Dateien gibt welche - weiss Gott warum - so nicht funktionieren und ersetzt werden müssen durch im Internet kursierende Alternativen. (oft von dll files . com - als Spiele seien u.a. genannt Oblivion GOTY, Bioshock, Fallout 3 GOTY, Mass Effect, Mirrors Edge, Universe at War, u.a.)

Ich meine wer kann es da jemanden verdenken wenn dieser sagt "ich will kein Versuchskaninchen mehr sein"?

Im Endeffekt muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und auch ich hasse diesen einen von zehn der sagt "man war das ein geiles Spiel" aber kaufen tut er es sich trotzdem nicht weil er keine Notwendigkeit dafür sieht. Der gibt sein Geld lieber für die Freundin und das Auto aus und da kann er meiner Meinung nach auch bleiben mit seiner Einstellung. Die anderen verstehe ich und es gibt auch keinen Grund das ich ihnen die Schuld an der "Verkonsolidierung" (schreibt man das so :lol: ) geben sollte.

Am Ende entscheiden immer nur die Publisher selbst wie sie agieren wollen aber ob die Einsparung an der Qualität DIE Lösung schlechthin ist... naja dann werden halt wirklich weniger Spiele gekauft und man sieht sich wieder im Recht - auch ganz lustig

PS: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand durch meine persönliche Meinung auf den Schlipps getreten aber verschiedene Meinungen geben doch der Diskussion erst die richtige Würze oder?! ;) Sollte trotzdem jemand Probleme mit meinem Post haben dann erlaube ich ihm ihn zu ignorieren oder Stellung zu beziehen. :P

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück