News Räder statt Autos: VW‑E‑Bike mit Rückfahrkamera, Radar und Smart Glasses kostet ab 3.999 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das erste Smart E-Bike unter Volkswagen-Lizenz kombiniert Rückfahrkamera, Radarwarnung und ein digitales Cockpit. In Deutschland gibt es bei der innovativen Lichttechnik jedoch eine Einschränkung.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Räder statt Autos: VW‑E‑Bike mit Rückfahrkamera, Radar und Smart Glasses kostet ab 3.999 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Volkswagen, die keine Autos für's Volk bauen weil sie zu teuer sind, bauen (lassen bauen) jetzt E Bikes, angesiedelt in einem Markt der seit Jahren völlig übesättigt ist, für so viel Geld das es sich die breite Masse auch wieder nicht leisten kann bzw. will. Und dann wollen die das mit sinnlosem technischem Overkill rechtfertigen. Eieieiei... Alle diese Dinge können die Chinesen mittlerweile besser und günstiger, so traurig und bitter das für uns als deutsche auch ist.

Volkswagen hat fertig

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Rückfahrkameras auf nem Rad, das nur 25km/h fahren darf so gar nicht. Gibt es da Erleuchtung? Und gibt es nix mit Nummernschild? Ich mein, mit meinem alten Rennrad hatte ich nen Schnitt von 30km/h+ in der Stadt mit befolgten Regeln.

Das Ding ist kein E-Bike, sondern ein Pedelec und damit ist die Überschrift falsch.

... und dann auch noch n Akku mit lächerichen 490 Wh - wie soll man damit 160km weit kommen?:lol:

Indem man in die Pedale tritt. So, wie es gedacht ist.

Da wird immer mit einem gewissen Unterstützungsverhältnis gerechnet. Wobei 490Wh gut 10h gemütlichem Radefahren (48W), mit 18km/h auf gerader Strecke, entsprechen.

Mir persönlich erschließt sich der Sinn von Rückfahrkameras auf nem Rad, das nur 25km/h fahren darf so gar nicht.

Damit du sehen kannst, wie dicht das Auto hinter dir auffährt, ohne dass du dafür eine Rübe nach hinten drehen mußt. Die kann weiterhin nach vorne ausgerichtet sein, während du nur einen Blick aufs Display werfen mußt. Im Prinzip ein besserer Rückspiegel.

Das Ding kann auch mehr als 25km/h fahren, dann sind allerdings ausschließlich deine Muckies für den Vortrieb verantwortlich.

Ohne Fahrer geht das.

Nein, da irgendjemand in die Pedale treten muß, sonst bewegt sich das Ding nicht.

Also ich finde es super, dass VW E-Bikes baut - hoffentlich und es nicht bloß Vermarktung ist, wie @empy schreibt! (Hast Du da eine Quelle für? Oder habe ich um Text den Hinweis dazu überlesen?)
Wenn das so wäre und das nicht bloß ein PR-Aktion wäre, würde VW aus Öko-Sicht der notwendigen Verkehrswende hinzu mehr Fahrrad, weniger Auto (und mehr Zug und Straßenbahn) entsprechen. :) Etwas pessimistischer könnte mensch meinen, dass es mti dem Pedelec (schönen Gruß an Schlaumeier @Pu244 :P) um ein Ding mehr im Haushalt ginge, wie es auch das Werbe-Foto inszeniert und nahelegt, es also wohl wenige Autos ersetzt, sondern es zumeist zusätzlich gekauft wird. Damit steigt der hohe Ressourcenverbrauch weiter an. Das soll kein Argument gegen E-Bikes/Pedelec/Non-Bio-Bikes/Fahrrad mit Elektromotor-Unterstützung/... ;) sein sondern eines gegen die moderne Lebensweise, die keine wirksame Reduzierung widerspiegelt sondern mindestens der Erhalt des hohen Status Quo an Konsum, Bequemlichkeit und Wohlstand mit seinen zerstörerischen Folgen (-> Ökozid)

Keine animierten Blinker ? :huh:
Wurstblinker wäre toll - gerne vegan! :ugly:

Im Prinzip ein besserer Rückspiegel.
Der allerdings für den Zweck verhältnismäßig und günstig wäre, worauf @VulturesRevenge wohl hinaus wollte.

Wer braucht so etwas? Warum das Ganze nicht simpler halten? Je mehr und komplexer die Technik, desto anfälliger.

Das Ding kann auch mehr als 25km/h fahren, dann sind allerdings ausschließlich deine Muckies für den Vortrieb verantwortlich.
Wie oft passiert das? Bei welcher bzw. wie großen Zielgruppe?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es super, dass VW E-Bikes baut - hoffentlich und es nicht bloß Vermarktung ist, wie @empy schreibt! (Hast Du da eine Quelle für?
Im Artikel steht:
Hinter der Entwicklung und Produktion steht nicht Volkswagen selbst, sondern N Plus North America; den europäischen Vertrieb übernimmt N Plus Europe.
Aber es könnte tatsächlich sein, dass ich mit USA falsch lag, könnte ja auch Kanada sein.
Das ist wohl die Seite vom Hersteller:
https://eu.nplusbikes.com/

Also ich finde es super, dass VW E-Bikes baut - hoffentlich und es nicht bloß Vermarktung ist, wie @empy schreibt! (Hast Du da eine Quelle für? Oder habe ich um Text den Hinweis dazu überlesen?)

Steht doch schon in der News. Ist ein amerikanischer Hersteller, der das Ding für VW, bzw. mit VW, entwickelt hat.

Das ist auch nichts besonderes. Ferrari hat ein Fahrrad, Lamborghini ebenfalls, Porsche hat seines und selbst Bugatti hat eines im Angebot - zum Preis eines Neuwagens.

Das bedeutet aber nicht, dass sie jetzt eine Neuausrichtung planen oder gar irgendeiner "Verkehrswende" anhängen und bald als Fahrradladen enden werden. Das ist eher Werbung.

Wenn das so wäre und das nicht bloß ein PR-Aktion wäre, würde VW aus Öko-Sicht der notwendigen Verkehrswende hinzu mehr Fahrrad, weniger Auto (und mehr Zug und Straßenbahn) entsprechen.

Verkehrswende = utopische Träumereien, die seit den 60ern nicht funktionieren und wohl auch nie funktionieren werden. Am Ende bleibt nur, dass ein Haufen reicher Leute, die glauben sie pflenen einen alternativen Lebenstil, das Autofahren so teuer machen wollen, damit es sich die Ärmeren nicht mehr leisten können - sehr sozial!

Einfach elektrifizieren, ansonsten sind alle aufgerufen, das Auto so wenig zu nutzen, wie sie sich zumuten können/wollen.

Wie oft passiert das? Bei welcher bzw. wie großen Zielgruppe?

Recht oft und alle, die noch halbwegs fit sind.

Wenn es gerade aus geht und man über die 25km/h kommt, dann kann man auch schneller fahren. Die Motorkraft nimmt man dann in Anspruch, wenn es etwas schwieriger wird oder man es bequem haben will.

Deutschland, ein Land in dem man meint Autofahren ist eines der Grundrechte.

Das wollen ist in unserem Land das Problem nicht das können.
Aber arbeiten ist sicherlich eins....
Fahr mal schön weiter mit deinem Fahhrad zur Arbeit.
Zum Fahhrad zurück. Viel zu teuer und Rückfahrtkamera und Radarmelder empfinde ich für sehr unnötig, hätten die das Bike lieber 3000€ günstiger angeboten. Ich bin zum Glück mit Fidoo sehr zufrieden und das schon seit Jahren für unter 1K.

Deutschland, ein Land in dem man meint Autofahren ist eines der Grundrechte.

Das wollen ist in unserem Land das Problem nicht das können.
Und leider ist das Radwegenetz in vielen Städten ein Trauerspiel, alles ist auf PKW ausgerichtet und das ändert sich auch nicht.
Hier werden Straßen neu gemacht , Radweg Fehlanzeige.
Aber riesige Parkbuchten, damit der SUV rein passt.
Fahre trotzdem mit dem Rad zur Arbeit, muss zum Glück nicht durch die Innenstadt :schief:

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll es nicht zu kaufen:

Akku und Reichweite: Für den Preis viel zu klein. In der Praxis bleiben da 50 bis 60 Kilometer
Keine Federgabel
Licht vorne integriert, kann man nicht mal austauschen
Preislich hoch angesetzt und die Gimmicks kosten fette Extra Kohle, die man in der Praxis eh nicht braucht. Rückfahrkamera dann wohl eher für Generation 80+...ok vielleicht ist das ja die Zielgruppe, die fahren eh nicht mehr weit

Zurück