Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage zu den Lüftern die die Luft ansaugen durch die Graka schieben und hinten aus dem PCI Slot raus pusten. Die heißen glaub ich Radiallüfter und ein Freund von mir hat eine Karte damit und meint dass das System zwar gut ist, aber der kleine Lüfter zu wenig Luft anzieht. Ist es möglich oder besser empfehlenswert den Lüfter auszubauen, einen Lüfteradapter zu montieren und mit einem 120er oder 140er rein zu pusten ? Hört sich zwar nach Bastelei an, stelle ich mir aber effizient vor. Ich weiß nur nicht genau wie das System arbeitet, ich habe da was von einer Vapor-Chamber, einer Verdampfungskammer in der der PCGH gelesen. Kann mir jemand erklären was das ist ?

Die Graka an die ich dachte ist die HD 6950 TOXIC von Sapphire Radeon HD 6950 TOXIC
Und der Lüfter sieht ziemlich klein aus, der macht doch bestimmt einen riesen Krach.
 
AW: Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Ja die Karten mit Refernzdesign sind immer lauter mit dem Lüfter. Wenn du wirklich basteln willst dann rate ich dir direkt zu einem anderen Kühler+Lüfter
 
AW: Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Ja aber die Dinger sind auch immer so teuer und wenn ich schon einen neuen montiere dann auch einen vernünftigen. Und ein Adapter und ein 120er kosten nicht viel. Die GraKa kostet ja auch schon ein nettes Sümmchen und als Schüler hab ichs nicht so auf der hohen Kante.
 
AW: Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Ok die sieht auch recht bullig und mächtig aus. Im Gegensatz zu Autos finde ich das bei GraKa's sehr ansprechend. Bei der könnte ich das gleiche Spiel mit dem Adapter auch machen und zwei 120er drauf machen wenn mir die zu laut sind und platz habe ich ohnehin genug. Der Kauf ist eh erst nach bzw. zu Weihnachten geplant wenn ich mir Battlefield hole. Bin trotzdem für weitere Vorschläge offen.
 
AW: Radiallüfter durch 120er/140er ersetzen empfehlenswert ?

Wobei die hier HD6950 OC
günstiger ist, fast soviel Takt hat wie die Toxic, aber weniger kostet und drei Lüfter hat.
 
Ich brauch keinen support hatte mit meiner jetzigen xfx hd 4870 auch keine probleme. Wenn die ware gut ist.... und wenn ich die bei amazon bestelle ist das auch egal die tauschen das einfach um.
 
Zurück