Radi auf Netzteil jetz 240er in Deckel

Soap313

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Da ich mir überlege eine WaKü anzuschaffen wäre mir die idee gekommen einen Radi auf mein Nt (würde ein 120er draufpassen) zu montieren natürlich nicht single sonder mit noch einem 120er ausserhalb.Dies sollte dann meinen Phenom ii x4 955 (momentan Stock,dann Oc) kühlen.Das Netzteil ist unten montiert und ein 120 mm Lüfter bläst kalte Luft in den Innenraum.

Würden die 2 Radis dann auch zur Kühlung reichen?

Das Gehäuse ist ein Lian Li Pc7fnW.:daumen:

mfg. Kevin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radi auf Netzteil

Sich das das NT ins Gehäuse bläst und nicht raus?
Ist zumindests bei jedem Netzteil so gewesen, welches ich hatte.
Aber wie willst du es denn auf dem Netzteil befestigen?
Sollte von der Wärme her grundsätzlich gehen, normalerweiße bekommt ein Netzteil ja auch Warmluft ab, wenn es oben hängt.

Also es ist ein Luftzug zu Spüren so wie bei einem blasenden 120 mm Lüfter.Auf dem Netzteil sind schrauben und dort ist auch ein Lüftergitter (hab ich ausgetauscht weil ich es Lackiert hab) und das war vorher auf nem 120er drauf

Also die Corsair H50 besteht auch nur aus einem 120 mm Radiator und prügelt sich mit guten Luftkühlern rum, da sollten zwei 120mm Radiatoren wohl ausreichen um deinen Prozzi zu kühlen, selbst mit OC. ;)

Ja aber mein Problem ist die Montierbarkeit im Lian Li ich weiß keinen Platz dafür und in den Deckel oder über den Deckel will ich nich da hab ich mir gedacht netzteil bringt luft rein und nimmt die von der Cpu mit an der Noch Luftegkühlten Graka Vorbei und dann am 120er Radi raus.Und das alles wird vorne noch mit einem 140 mm Lüfter zusätlich mit frischluft versorgt.

Jetzt hab ich mir überlegt einen 240 in den Deckel zu machen muss ich dann am Gehäusedeckel was Dremeln oder kann ich einfach den Radi rein und dann 2 lüfter die die Luft vom Radi ins Case schleudern aber heizt das dann nicht zu stark den Innenraum?

Welche Variante is besser die mit Netzteil oder dem 240er??

Einfach hinten an den Lüfter die Corsair H50 dran sollte doch gehn.
Bringt halt nicht ganz soviel Kühlleistung wie mit frischer Luft aber durchaus gut.

Also eindeutig die mit dem 240'ger auch wenn man da basteln muss, wobei ein H50 auch ausreicht selbst mit OC.

Naja H50 eher nicht.
Aber wenn ich den 240er hin mach soll der dann in das gehäuse rein Blasen oder wie?
Also die Netzteil Wariente seht ihr nicht so sinvoll weil?

Weil du dann erwärmte Luft ins NT saugst und dort der Lüfter schneller drehen würde wegen der erhöhten Temperatur.
Und wegen dem 240'ger, das solltest du dann ausprobieren was besser ist für die Temperatur im Case oder an der CPU.

Ob ein Lukühler oder ein Radi warme Luft erzeugt ist egal.
Radis arbeiten wesentlich effektiver mit Kalter Luft.

Kann dei Problem nicht ganz nachvollziehen,
schau halt in einige Tagebücher / Wakü-BilderThread.

Möglichkeiten sollte es genug geben, falls es passt ist ein 280 um einiges besser wie ein 240.

Ja ich bau mir jetzt nen 240er in den Deckel und zwar den Slim Dual 240 von Magicool aber ich hab keine ahnung wie ich den hinmachen soll.Ich dachte ihn mit 4 schwarzen schrauben direkt hinzuschrauben aber funzt dass und wenn nicht wie dann??

WaKü wird so aussehen: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ihr könnt gleich meckern und korrigieren aber im Preis sollte es gleich sein.Als Kühlflüssigkeit wird destiliertes Wasser zum Einsatz kommen.Und wenn ich dann noch die GPU kühlen will dann kann ich ja immernoch nen 120er hinten einbauen dass sollte dann reichen.Und ein 360er passt nicht in den Deckel rein dass geht nicht ganz raus.

mfg.

Für Lian gibt es oft auch Austauschdeckel für Wakü.

Ansonsten so

Trippel ist noch unten in die Front würde ich auch noch ein Dual bekommen. :huh:
Möglichkeiten sollte es geben.

Anhänge

• Extr.Radi 1.0 013-1.jpg
    Extr.Radi 1.0 013-1.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 82
Ja die Deckel gibt es aber nicht für mein Gehäuse und die würden mein Budget sprengen.Tripple sind auch zu teuer und ich brauch jetz noch keinen tripple.Kann ich den einfach mit Schrauben hinschrauben also durch den Deckel und dann in den Radi und dann unten die lüfter dran oder geht das nicht? Die lüfter würde ich ins gehäuse blasen lassen oder wäre anders rum besser?

Zuletzt bearbeitet:
Geht alles musst kalt die richtige schrauben nehmen. (Länge )
Wäre ja wie Foto 2 umgedreht, da brauchst du kurze Schrauben.

Rein ist in dem Fall besser da der Radi kalte Luft braucht.

Ok also nehm ich küzere um den Radi an den Deckel zu schrauben und die normalen für die Lüfter und die lass ich reinblasen -Ok! Verstanden- .Und wie isses mit der Konfig. ?

Zuletzt bearbeitet:
Konfig ist ok,
hab selbst ein 120 + 360 Maggi Slim und HK 3.0 drin.
Schlauch kenne ich nicht.
Dual reicht auch locker für eine CPU mit OC.
Bei ner Graka würde ich auch noch ein 120er extra nehmen.
Oder 140 in die Front.

So was noch.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018

Lüftersteuerung ist auch zu empfehlen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Scythe Kaze Q 3.5 - schwarz Scythe Kaze Q 3.5 - schwarz 70112

Wenn die Lüfter unten sind wie beschrieben wäre es Saugend,
was minimal effektiver ist.

Ok das Konzentrag kauf ich noch mit aber brauch ich die Lüftersteuerung unbedingt weil ich wollte einen Lüfter über den Cpu Anschluss laufen lassen und den anderen einfach so anschließen.

Ne, aber lohnt sich gerade bei wäkü.

Meine Lüfter die ich bis jetzt hatte werden alle ab 800-1000U/m recht Laut/ Leise.

Geht ja später auch noch, ich will immer auch Leise.

also ich würde auf die "durchlöcherung" komplett verzichten und mit 1x140 in der front und 1x120 im heck arbeiten...das sollte für eine cpu @ wakü locker reichen...

140 Passt forne nich rein da is zu wenig abstand zur festplattenhalterug und die will ich nicht rausmachen und den Deckel kann man auch nachkaufen wenn was kaputt geht.

Zurück