Radeons beliebt: R9 390(X) die meistgesuchten Hardware-Produkte im Preisvergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeons beliebt: R9 390(X) die meistgesuchten Hardware-Produkte im Preisvergleich

Im PCGH-Preisvergleich werden AMD-Grafikkarten der "neuen" 300er-Generation derzeit sehr häufig gesucht. Zwei Custom-Designs der R9 390(X) sogar so häufig, dass sie an der Spitze aller Hardware-Kategorien stehen. Die GTX 980 Ti konnte in Form verschiedener Custom-Designs allerdings wieder Boden für Nvidia gutmachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeons beliebt: R9 390(X) die meistgesuchten Hardware-Produkte im Preisvergleich

Die R9 380 ist wohl die ideale Karte für den Alltag und einfache Spiele wie CS:GO, LOL, Dota2 und HS. Da muss AMD unbedingt ausbauen und Tonga XT irgendwann auch auf den Consumer Markt oder Fiji Nano gut vermarkten um gute Margen zu machen.

Die R9 380 ist wohl die ideale Karte für den Alltag und einfache Spiele wie CS:GO, LOL, Dota2 und HS. Da muss AMD unbedingt ausbauen und Tonga XT irgendwann auch auf den Consumer Markt oder Fiji Nano gut vermarkten um gute Margen zu machen.

Cs:GO? LOL? DOTA? :lol:

Du meintest wohl 350/360 :ugly:

ne 380 zumindest im Vollausbau ist meiner Meinung nach für "Normale" Spiele in 1080p geeignet.

Mehr fps schaden nicht. Und für den Preis lohnt sich aus meinen Augen die Tonga mehr als die anderen aus dem Repertoire. Für normale Games in 1080p ist es ja noch ein netter Bonus ;)

Aber ja da reichen die Einsteigerkarte ab 100€ auch völlig aus. Irgendwie ist 4gb für mich Pflicht.

Gruss Patrick

da hat Nvidia aber auch relativ gute Konkurrenz mit der nur minimal schwächeren und gleichteuren 960 4GB. Dafür ist die 960 eben deutlich effizienter :)

Selbstverständlich, im günstigen Mittelklassebereich hat Nvidia ja nichts wirklich Interessantes.
Die R9 390 wird sich sicher gut verkaufen.
Die 390 ist sicherlich keine verkehrte Karte. Die Preise werden wahrscheinlich auch noch etwas sinken und dann wären das 8 GB VRAM mit relativ großer Anbindung und besserem Shader / ROPs Verhältnis als Fiji für ca. schlappe 300€.
Hinzu kommt, dass die Karten im AMD-Vergleich, z.B. zwischen 280X OC-Modell und 290, auch beim Stromverbrauch relativ gut aussehen

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir wirds dann die 390X von msi in ein paar wochen (wenn der preis noch en bissl nachgibt)

Also ich habe ja ne sehr gute 290 von MSI deswegen stellt sich gar nicht die Frage ob ich aufrüste .
Aber wenn ich denn jetzt dran wäre würde ich wohl zu einer sehr günstigen 290X oder aber zur 390 greifen wenn es denn unbedingt 8gb v-ram sein sollen .
Ich finde nicht das sich der derzeitige Aufpreis zur 390X wirklich lohnt .
Man bekommt eh nur 4Gb Videospeicher nen besseren Kühler und ein wenig Takt mehr im Vergleich zur 290X was aber auch mit höherem Stromverbrauch zu Buche schlägt oder halt ein paar % mehr Recheneinheiten im Vergleich zur 390 .

Das ist niemals 100 € mehr wert .
Zumal ich bei der GPU eh zu einer Taktkorrektur nach unten raten würde einfach um Stromverbrauch sowie Hitze und Geräuschentwicklung ein wenig zu mindern ,
Rechenleistung ist dann immer noch mehr als genug vorhanden .
Wem das nicht reicht sollte glaube ich lieber gleich zur 980 Ti greifen .

Ich denke mal schon .
Das dürfte kein Problem sein wenn Du nicht noch ne CPU mit 200 Watt tdp betreibst oder 20 Festplatten dran hängst :)

also diese 20€ würde ich mir schon gönnen ;) https://geizhals.de/?cmp=1282063&cmp=1192486#xf_top
mehr sinds nicht
Ja aber ne 390 ist nur unwesentlich langsamer und kostet direkt 100 € weniger .
Dank des besseren Kühlers müsste die 390 sogar die Leistung der 290X 8Gb bringen .
Wobei ich der Meinung bin das selbst zwischen einer 290 und der 390X nicht wirklich Welten liegen was die tatsächliche Spiele Performance angeht .

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

recht haste ja... aber dass die Karten soweit auseinander liegen hatte ich jetzt net geguckt... immmerhin ~700GFlops (SP) (zum Vorgänger)

hier isses dann nämlich schon ganz anders ;) (wo ich auch erst gedacht hatte, dass es bei msi ähnlich aussieht)

hmm...

recht haste ja... aber dass die Karten soweit auseinander liegen hatte ich jetzt net geguckt... immmerhin ~700GFlops (SP) (zum Vorgänger)

hier isses dann nämlich schon ganz anders ;) (wo ich auch erst gedacht hatte, dass es bei msi ähnlich aussieht)

Bei MSI ist der Kühler jetzt Dicker 2 1/2 Slots und die Lüfter größer .
Und diese 700 Gflops sind nicht voll nutzbar und kommen nur dann zum Tragen wenn sie der Flaschenhals sind und keine anderer Flaschenhals begrenzt .
Außerdem kann man ja die 390 auch noch auf dem selben Takt betreiben dann wird der Abstand noch kleiner .
Ich sage es mal so ein Spiel das Du mit einer 290 nicht mehr zur vollsten Zufriedenheit betreiben kannst wirst Du mit einer 390X auch nicht mehr Spielen können es sei denn es liegt in dem Fall an den 4Gb .
Aber für 8 Gb hat die Karte glaub ich eh net genug Leistung um da wirklich was zu machen .
Und wenn dann werden das ganz wenige Ausnahmen sein und die müssen erst mal zu den Spielen gehören die Du Kaufst .
Und wenn für ne 290 der Zug zur 390X mal abgefahren sein sollte ist es schon lange Zeit sich was neues zu kaufen .
Das hätten die Hersteller zwar gerne das man jedes mal wenn es 10% mehr Leistung gibt man ein Paar Hundert Euro verbrennt aber das ist absolut nicht nötig .

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fury X is ja kaum lieferbar. Alternate z.B. hat bisher noch keine lagernd, und dann auch erst ab 729 wo die anderswo 699 kosten.

ich spiele nur Star Citizen imo. und wo da ne 290X 8GB ausreicht da wirt ne 390X mir ~200MHz mehr aufn Speicher wohl noch etwas bringen :D

Zurück