Radeon X1700 FSC - Komisches Problem!

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab seit kurzem ein echt merkwürdiges Problem mit meiner Grafikkarte. Mal abgesehen davon, dass das Ding imo sowieso voll lame is, hab ich äußerst Probleme was die Temperatur der Karte betrifft. Dazu eine kleine Geschichte:

Hatte gestern Abend Need for Speed - Undercover gezockt. Die Karte war über das Catalyst Control Center per Autofunktion übertaktet. Hat alles prima funktioniert, so ca. ne Stunde gedaddelt. Plötzlich fängt mein Rechner an zu piepen. Vorsichtshalber das Spiel geschlossen und mal ins Control Center geglotzt: Hatte die Karte 112°C (12°C über dem Siedepunkt! :D). Kurz danach (ca. 5 min) isse aber auf 87°C runter. Hab danach nochmal die "Auto-Tuning-Funktion" benutzt, seltsamerweise stellt das CCC die Taktung wieder auf Standart-Werte (hat wohl gemerkt, dass die höheren Werte zuviel sind ^^).

Die Standard Taktung der Karte ist:
GPU: 587MHz | Memory: 695MHz

Overclocking vom CCC, womit die Karte bis gestern noch lief:
GPU: 648MHz | Memory: 756MHz
(laut dem CCC war die Taktung nur während 3D-Betrieb aktiv)

Soweit dazu. Jetzt glaube ich aber, dass die Karte durch meine NfS-Session irgendwie ein Hau bekommen hat. Wollte mir das Problem heute nochmal genauer ansehen und hab mir GPU-Z und Furmark besorgt. Außerdem das erschreckende: Hab mal gegoogelt und hab herausgefunden, dass ich nicht der einzige bin mit dem piepsenden Rechner, dank zu hoher Temperatur selbiger Karte. Eigentlich sind die 84-86°C im Leerlauf schon zu hoch.

Nunja, hab dann mal mit GPU-Z meine Werte ausgelesen, sie eigentlich auf dem ersten Blick ziemlich normal aussehen:
http://gpuz.techpowerup.com/09/02/13/y6.png

Jedoch werden im "Sensors"-Reiter merkwürdige Dinge angezeigt:
[URL=http://imageshack.us]http://img123.imageshack.us/img123/6293/gpuzjj4.png[/URL]

Zum einen die - wie erwähnt - unglaubliche Hohe Temperatur im Windows Betrieb und zum anderen die Memory Clock die sehr stark von den Werten der ersten Seite abweicht: 1390.5MHz

Ich weiß nicht ob das vorher schon so war, aber Denke dass daran der Fehler liegt. Denn das Problem macht sich folgenderweise bemerkbar:
Ich will mit Furmark meine Grafikkarte mit dem Stabilitätstest prüfen, starte das Tool, wonach die Karte kurz darauf auf 101 (und mehr) Grad springt und das System einfriert.

Nunja... jetzt zu meinen Fragen:
Woran liegt es, dass die Sensoren diesen hohe Memory Taktung anzeigen?
Warum wird die Karte so schnell heiß?
Wie löse ich das Problem?

Wie erwähnt hatte eig. nie Probleme bis auf gestern, als der Rechner anfing zu piepen und die Karte 112 Grad hatte.
Bitte um Hilfe ...

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ma sagen, dass die hohen Taktraten der Karte nicht mehr so gut tun :D

du solltes mal mit dem Rivatuner Profile erstellen und im Leerlauf die Taktrate so weit senken, wie nur irgend möglich (bei mir sind das: GPU: 200MHz, Memory 400MHz, allerdings Nvidia-Karte)

ausserdem solltest du mal in Erwägung ziehen, dir ein neueres Modell zuzulegen, da ältere Karten mit neuen Spielen ziemlich leicht überfordert sind.

Warum das von heut auf morgen passiert ist kann ich nicht sagen; ausserdem hab ich ne Nvidia, also, kenn ich mich mit CCC net so aus

Wie das mit dem Rivatuner geht, steht in einer nicht allzu alten PCGH-Ausgabe, oder du guckst ma hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

ich würd ma sagen, dass die hohen Taktraten der Karte nicht mehr so gut tun :D

du solltes mal mit dem Rivatuner Profile erstellen und im Leerlauf die Taktrate so weit senken, wie nur irgend möglich (bei mir sind das: GPU: 200MHz, Memory 400MHz, allerdings Nvidia-Karte)

ausserdem solltest du mal in Erwägung ziehen, dir ein neueres Modell zuzulegen, da ältere Karten mit neuen Spielen ziemlich leicht überfordert sind.

Warum das von heut auf morgen passiert ist kann ich nicht sagen; ausserdem hab ich ne Nvidia, also, kenn ich mich mit CCC net so aus

Wie das mit dem Rivatuner geht, steht in einer nicht allzu alten PCGH-Ausgabe, oder du guckst ma hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

Ich weiß, dass die Karte sch*** ist ^^ ... was ich jetzt zusätzlich rausgefunden habe, ist dass sich der PCIE-Bus manchmal von den Standard 22,5 GB/s auf 44,5 GB/s (Bandbreite) umstellt. Resultiert daraus die Hohe Memory Clock? Theoretisch wär's logisch, da man, wenn man den Standardtakt verdoppelt auf diesen Wert kommt ... echt verwirrend ...
Wie kann man die Bandbreite beeinflussen bzw. das Problem lösen? Und hat jemand ne Ahnung wie das passieren kann? ... Is meine Karte fertig?

Ich weiß, dass die Karte sch*** ist ^^ ... was ich jetzt zusätzlich rausgefunden habe, ist dass sich der PCIE-Bus manchmal von den Standard 22,5 GB/s auf 44,5 GB/s (Bandbreite) umstellt. Resultiert daraus die Hohe Memory Clock? Theoretisch wär's logisch, da man, wenn man den Standardtakt verdoppelt auf diesen Wert kommt ... echt verwirrend ...
Wie kann man die Bandbreite beeinflussen bzw. das Problem lösen? Und hat jemand ne Ahnung wie das passieren kann? ... Is meine Karte fertig?

Sorry für doppelpost aber hier noch etwas ergänzendes:
Im ATI Tool v0.27 beta 4 wird ebenfalls der Memory Takt von 1390 angezeigt. Wenn man dort die 3D Ansicht verwendet, schießt, ja wirklich SCHIEßT die Temperatur der Karte ebenfalls auf 109 Grad Celsius! ... Was ist denn da los? :what: Zumindest stürzt das ned ab wie beim Furmark.. aber das ist echt seltsam was meine Karte da seit dem Piepton macht. Wenn jemand nen Plan hat, ich erbete Hilfe :hail:

Zurück