Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA

MLAA noch schneller? das hat doch so schon kaum performance gekostet Oo

AW: Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA

Wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. ;)

Known issues under the Windows 7 operating system
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows 7 operating system in the latest version of AMD Catalyst. These include:

• Star Wars Jedi Knight II / Jedi Academy may randomly crash on launch.
  • Image rotation might not function correctly in Photoshop CS5.
  • OpenGL acceleration might not be available in Photoshop CS5.
  • High GPU speeds might be retained after exiting a 3D application.
  • Crysis 2 may display random corruption when Crossfire is enabled and run in DirectX 9 mode
  • Homefront may experience random crashes during gameplay.
  • Crossfire may not perform as expected when playing Earthsim, Bad Company 2 and Metro 2003 under DirectX 11 mode.

Known Issues under the Windows Vista Operating System
The following section provides a summary of open issues that may be experienced under the Windows Vista operating system in the latest version of AMD Catalyst. These include:

• PowerDVD may display a blank screen during Bluray playback when Crossfire is enabled.
  • Doom 3 and Quake 4 may display random screen corruption.
  • Performing Bezel compensation in certain Eyefinity configurations may cause some bezel groups to not appear.
  • Windows Aero options may no longer be available after installing the driver.

AW: Radeon-Treiber Catalyst 11.7 WHQL veröffentlicht: Diverse Bugfixes und 11.8 Preview mit schnellerem MLAA

MLAA noch schneller? das hat doch so schon kaum performance gekostet Oo
Das kostet mindestens 20%, in Extremfällen 40% Fps und damit teilweise sogar mehr als 8xMSAA bzw. 2xSGSSAA, bei deutlich schlechterer Optik.

Es gibt schon erste Vergleichstests mit Nvidias FXAA und da schneidet MLAA richtig schlecht ab was die Performance angeht. Schön dass nun auch AMD Handlungsbedarf sieht.

MLAA ist für mich ziemlich unnütz und teilweise sogar hinderlich.

Da ja das ganze Bild bearbeitet wird, wird auch die Schrift/HUD geglättet/bearbeitet, dass sieht nicht sehr schön aus.
Weiterhin wird sogar mein JDownloader bearbeitet (:ugly:), dann kann man gar nichts mehr erkennen.

bei GTA4 warens bei mir im höchstfall 2 fps die ich am ende weniger hatte wegen MLAA

Ich wollte jetzt nicht einen extra Thread aufmachen, ich hoffe es passt einigermaßen hier hin.:huh:

Und zwar habe ich genau den neuen Display Driver, OpenCL Driver und CCC installiert. Seitdem stürzt der PC immer ab, wenn ich auf beiden Monitoren im Internet surfe! :motz:Systemwiederherstellung wäre für mich letzte Option. :daumen2: Eher die alten Treiber wieder installieren, oder könnte da auch was anderes der Grund sein? Temperaturen sind wie immer normal und sonst habe ich nichts geändert oder neu installiert. Ist schon komisch...:rollen: Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? :stupid: Eigentlich sollte ein Update ja (im besten Fall) für mehr Stabilität sorgen und nicht für das genaue Gegenteil.:devil: Ich muss unbedingt weiter arbeiten können und brauche beide Monitore unbedingt dafür (Hauptmonitor ist mein Text und auf dem Zweitdisplay die Quellen, also auch Firefox).

System:

Win XP 32 Bit

Asus Rampage III Extreme

Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 500GB (HD502HI)

2x GEIL Black Dragon 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (GB34GB1600C9DC)

Dell UltraSharp 2209WA schwarz, 22"

Samsung SyncMaster B2430L 24"

Gigabyte Radeon HD 5770 Silent Cell

Update

Habe den alten Display Treiber plus den alten CCC installiert und den Open CL (AMD APP SDK Runtime) deinstalliert, da ich ihn nicht brauche. Probleme bestehen weiterhin. Und zwar immer wenn ich auf Youtube Videos anschaue. Aber nicht sofort, sondern immer wenn ich entweder den Vollbildmodus verlasse oder wenn ich einen weiteren Tab öffne mit einem weiteren Video - jedoch nicht bei jeder Aktion. Der Absturz kommt dennoch fast immer reproduzierbar genau bei diesen Aktionen. Jetzt werde ich Defragmentieren und den Datenträger überprüfen (Dateisystemfehler automatisch korrigieren und fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen). Ich befürchte aber, dass das nichts bringen wird. Ratlos....
Evtl. ist eine Einstellung im CCC (zB. Catalyst A.I.) ein Problem.

Unter Win 7 gibt es nach der Überprüfung (immer noch der gleiche Treiber) bis jetzt keine Abstürze mehr, aber ein paar Grafikfehler hier und da sind jetzt leider das neue Problem.
Unter Xp aber ist trotz der Überprüfung alles so wie gehabt, sprich sch****!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück