Radeon-Treiber Catalyst 10.8 WHQL im Download

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon-Treiber Catalyst 10.8 WHQL im Download gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon-Treiber Catalyst 10.8 WHQL im Download

Über einen neuen AMD-Treiber freue ich mich wie am Ramadanfest. Es gibt soviele Bugs, die ich gerne gefixt sehen möchte und bringe jedesmal viel Hoffnung mit :D! Manchmal werde ich enttäuscht, manchmal nicht. Ich habe den Treiber noch nicht installiert und stelle mal hier eine "Hoffnungs-Liste" auf:

- schlechte Performance in 2D-Programmen, solange Aero-Oberfläche aktiviert ist (8800GTS steckt das weg, als wäre nix)
- flickerndes Fading beim Ein- und Ausloggen bei Windows 7
- Anzeigefehler beim Scrolling bei Windows XP, hauptsächlich in Firefox
- Treiber lässt sich nur über die Commandoleiste installieren (mit ATISetup.exe -install -output screen)

Wäre verdammt glücklich, falls auch nur einer der oben genannten Punkte beseitigt worden ist.

So, jetzt installiere ich mal den Treiber :D

//Edit: PCGH scheint gute Quellen zu haben. Der Treiber ist ja nichtmal bei AMD erhältlich!

- Treiber lässt sich nur über die Commandoleiste installieren (mit ATISetup.exe -install -output screen)

Dann muss aber was an deinem System faul sein. Wieso kannst Du nur über die Konsole installieren? :what:

Über einen neuen AMD-Treiber freue ich mich wie am Ramadanfest. Es gibt soviele Bugs, die ich gerne gefixt sehen möchte und bringe jedesmal viel Hoffnung mit :D! Manchmal werde ich enttäuscht, manchmal nicht. Ich habe den Treiber noch nicht installiert und stelle mal hier eine "Hoffnungs-Liste" auf:

- schlechte Performance in 2D-Programmen, solange Aero-Oberfläche aktiviert ist (8800GTS steckt das weg, als wäre nix)

Wäre verdammt glücklich, falls auch nur einer der oben genannten Punkte beseitigt worden ist.

So, jetzt installiere ich mal den Treiber :D

//Edit: PCGH scheint gute Quellen zu haben. Der Treiber ist ja nichtmal bei AMD erhältlich!

Also die 2D leistung hat sich fast verdoppelt seit einem halben Jahr.

Alle anderen probleme die du aufführst kann ich bei mir nicht beobachten. Hast du auch mal den treiber komplett mit Driversweeper oder ähnlichen entfernt und neu drauf gemacht? das hat bei mir derbe grafikfehler beseitigt.

Ich hab das grade alles mal getestet. Kann nichts davon bestätigen. Ich würde auch sagen, schmeiß den Treiber mal komplett mit einem Bereinigungstool (Driver Sweeper o.ä.) runter und installiere ihn neu. Schon alleine, dass du nichtmal die Setup Datei ohne Probleme ausführen kannst, zeigt, dass an deinem System irgendwas faul sein muss.

ich hatte auch flackern beim scrollen, beim Internet Explorer aber...
( win7 prof. 64bit )

Neustart nach der Installation hat alles weg gemacht :daumen:

hast du mal neustart gemacht ? bestimmt, oder...

Wie sieht es beim 10.8er mit SGSSAA unter OpenGL aus? Wurde das wieder implementiert ?

ATI hat das irgendwann mal entfernt.. Unter WIN XP fahre ich aktuell noch mit dem 9.12er, da geht das einwandfrei.

Grüße

Marky

Leider funktioniert Plants vs. Zombies immer noch nicht.
Sobald ich in den Zen Garten gehe, flackert der Bildschirm wie wild und ich kann das Spiel nicht einfach so beenden. Alt F4 und gut.
Na dann schmeiß ich den 10.6 wieder drauf.
Schade.
Wenigstens habe ich mit dem 10.6 akzeptable Frameraten in SC2 und das Bild sieht für meine Zwecke hübsch aus.
Mit dem 10.7 (incl. Hotfix) musste ich die Shader mächtig herunterschrauben, um vernünftig spielen zu können.
Sollte AMD anschreiben, dass PvZ seit dem 10.7 nicht funktioniert.
Vielleicht klappt es mit dem 10.9 wieder.

Leider funktioniert Plants vs. Zombies immer noch nicht.
Sobald ich in den Zen Garten gehe, flackert der Bildschirm wie wild und ich kann das Spiel nicht einfach so beenden. Alt F4 und gut.
Na dann schmeiß ich den 10.6 wieder drauf.
Schade.
Wenigstens habe ich mit dem 10.6 akzeptable Frameraten in SC2 und das Bild sieht für meine Zwecke hübsch aus.
Mit dem 10.7 (incl. Hotfix) musste ich die Shader mächtig herunterschrauben, um vernünftig spielen zu können.
Sollte AMD anschreiben, dass PvZ seit dem 10.7 nicht funktioniert.
Vielleicht klappt es mit dem 10.9 wieder.

Wie editiert man?
Ok, es scheint nicht am Catalyst Control Center zu liegen, sondern eher am Bildschirmtreiber. Habe den 10.8 komplett deinstalliert und den 10.6 wieder draufgemacht = PvZ funktioniert.
Dann habe ich nur den CCC vom 10.8 installiert = PvZ funktioniert.
Quasi die Driver Packaging Version, die 2D Driver Version, die Direct3D Version und die OpenGL Version sind vom 10.6.
Sobald ich den Bildschirmtreiber vom 10.8 nachinstalliere und bei PvZ in den Zen Garten gehe, flackert der Bildschirm wieder und nur noch Alt F4 hilft.
Deaktivieren von Triple Buffering, A.I. und alles auf "use application settings" hilft nicht.
Hm

Zurück