Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

AW: Radeon RX Vega 64 & 56: Angebliche Benchmarks geleakt

Für mich ist die Luft eigentlich schon raus. AMD wird auf Augenhöhe oder leicht über der 1070/1080 liegen, dafür aber ein ganzes Jahr zu spät dran und deutlich mehr Strom fressen.
.
Bei der Sache wird aber eine Sache ignoriert, oder vergessen.

Umsatz Nvida = 5-6 mal so hoch wie der von AMD.
Umsatz Intel = ca. 40-50 mal so hoch wie der von AMD.
AMD konkurriert mit beiden Unternehmen, und das in vielen Bereichen sehr erfolgreich.

Wenn AMD nun eine Grafikkarte mit ca 1080 Leistung, und diese ein Jahr später als Nvidia heraus bringt, dann magst du dir vielleicht denken, *Fail, ich hingegen denke einfach nur *Wow, denn unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen ist das geleistete seitens AMD sowohl in der GPU Sparte, als auch in der CPU Sparte einfach nur phänomenal.
Man kann sich ja ungefähr vorstellen wie hoch die Etats der Unternehmen sowohl im GPU als auch CPU Bereich im Vergleich zu AMD aussehen.

Bei AMD ist dieser Etat ja sogar noch geteilt, da AMD sowohl den GPU Markt als auch den CPU Markt bedient.
Das bedeutet für mich persönlich, ich bin eher immer wieder begeistert und positiv überrascht von dem, was AMD im Vergleich zur großen Konkurrenz regelmäßig abliefert, als dass ich enttäuscht wäre. ;)

Bei der Sache wird aber eine Sache ignoriert, oder vergessen.

AMD konkurriert mit beiden Unternehmen, und das in vielen Bereichen sehr erfolgreich.

Wenn AMD nun eine Grafikkarte mit ca 1080 Leistung, und diese ein Jahr später als Nvidia heraus bringt, dann magst du dir vielleicht denken, *Fail, ich hingegen denke einfach nur *Wow, denn unter den gegebenen Umständen und Voraussetzungen ist das geleistete seitens AMD sowohl in der GPU Sparte, als auch in der CPU Sparte einfach nur phänomenal.
Man kann sich ja ungefähr vorstellen wie hoch die Etats der Unternehmen sowohl im GPU als auch CPU Bereich im Vergleich zu AMD aussehen.

Bei AMD ist dieser Etat ja sogar noch geteilt, da AMD sowohl den GPU Markt als auch den CPU Markt bedient.
Das bedeutet für mich persönlich, ich bin eher immer wieder begeistert und positiv überrascht von dem, was AMD im Vergleich zur großen Konkurrenz regelmäßig abliefert, als dass ich enttäuscht wäre. ;)
Wie groß das Entwicklungsbudet von den Konzernen ist, interessiert den zahlenden Kunden aber so was von überhaupt nicht. Er will das beste Produkt für seine Bedürfnisse. Ob dieses mit 100 Mios. oder mit 100 Mrd.
entwicklet wurde ist ihm scheiss egal. Und dies kann es ihm auch sein...

greetz
hrIntelNvidia

Wie groß das Entwicklungsbudet von den Konzernen ist, interessiert den zahlenden Kunden aber so was von überhaupt nicht. Er will das beste Produkt für seine Bedürfnisse. Ob dieses mit 100 Mios. oder mit 100 Mrd.

:D

Schlicht nein, wer mehr Geld hat kann auch öfter mit einer Architektur versagen und eine neue Konzipieren.

Man kann das Budget von AMD weder mit dem von Intel noch mit dem von Nvidia vergleichen, Bulldozer hat damals AMD das Genick gebrochen einfach weil sie ua. keinen richtigen Umsatz hatten und kaum Liquidität.

Intel hat beim P4 einfach den Markt geschmiert.

Jetzt sag nochmal das Geld keine Rolle für den zahlenden Kunden spielt.

greetz
hrIntelNvidia

Du kannst doch hier nicht für alle Grafikkartenkunden sprechen. Mir sind die Umstände, wie die beiden Firmen agieren alles andere als egal. Ich kaufe AMD, basta!
Die Kleinen müssen unterstützt werden, die Großen sind jetzt schon zu groß! Nieder mit dem Monopol!

Die Frage ist nur wer diese Karte kaufen soll. Jeder, der eine 1080 haben wollte, hat sie mitlerweile gekauft.

Du kannst doch hier nicht für alle Grafikkartenkunden sprechen. Mir sind die Umstände, wie die beiden Firmen agieren alles andere als egal. Ich kaufe AMD, basta!
Die Kleinen müssen unterstützt werden, die Großen sind jetzt schon zu groß! Nieder mit dem Monopol!
Es handelt JEDER Kunde danach. Jeder wird das Kaufen, was seine Bedürfnisse am ehesten befriedigt. Du möchtest unbedingt AMD Hardware. Das ist ja OK, weil Hardware von AMD dein Bedürfnis nach
Unterstützung des "kleineren" nachkommt. Wo habe ich jetzt bitte was falsches Geschrieben?

greetz
hrIntelNvidia

Aber Entwicklungen für Spielekarten? Die Spielekarten sind doch nur noch das Abfallprodukt der "großen" Serien. Und Volta beweißt das gerade eindrucksvoll...

Das hört man immer wieder, aber das macht es nicht richtiger. AMD hat seit GCN mehr auf GPGPU gesetzt, so viel stimmt. Daher tragen ihre Gaming-Chips immer die Lasten der GPGPU-Chips. Macht es einfach günstiger für AMD ihre Karten zu produzieren.

Nvidia aber hat echte Gaming-Chips und verdient da auch verdammt viel Kohle. Der aktuelle Quartalsbericht zeigt, dass von 1,897 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz mit GPUs die Gaming-GPUs mit 1,186 Milliarden US-Dollar den mit Abstand größten Anteil haben.
Nvidia-Geschaftszahlen: Weiteres Rekordquartal dank Geforce und Tegra
Nvidia wird also auch weiter dahingehend entwickeln und verkaufen.

Ob AMD das auch macht? Vielleicht gehen die wirklich eher in Richtung GPGPU, dann hätten wir als Gamer nur noch Nvidia, die sich um uns "kümmern". Sad face.

EDIT: Und Volta zeigt genau das. Man knallt nicht einfach den riesigen 800mm Chip für Gamer raus, sondern entwickelt einen eigenen Chip extra für die Gamer. Der kommt dann halt später.

Die Frage ist nur wer diese Karte kaufen soll. Jeder, der eine 1080 haben wollte, hat sie mitlerweile gekauft.

Jeder, der ein NV Monopol verhindern will und modernste Technik für einen guten Preis haben mag. Leistung ist nicht alles, man darf als Konsument die soziale und moralische Komponenten nicht ausblenden.

Absolut, aber das hat sich AMD auch ein bisschen selber zuzuschreiben.
Hätte man ATi ATi sein lassen und AMD als AMD weitergemacht, könnte man heutzutage sicherlich auch ziemlich nahe dort stehen, wo Intel heute steht.
Für mich war der Kauf von ATi damals keine besonders gute Entscheidung. Nun muss man eben an zwei Fronten kämpfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hört man immer wieder, aber das macht es nicht richtiger. AMD hat seit GCN mehr auf GPGPU gesetzt, so viel stimmt. Daher tragen ihre Gaming-Chips immer die Lasten der GPGPU-Chips. Macht es einfach günstiger für AMD ihre Karten zu produzieren.

Nvidia aber hat echte Gaming-Chips und verdient da auch verdammt viel Kohle. Der aktuelle Quartalsbericht zeigt, dass von 1,897 Milliarden US-Dollar Gesamtumsatz mit GPUs die Gaming-GPUs mit 1,186 Milliarden US-Dollar den mit Abstand größten Anteil haben.
Nvidia-Geschaftszahlen: Weiteres Rekordquartal dank Geforce und Tegra
Nvidia wird also auch weiter dahingehend entwickeln und verkaufen.

Ob AMD das auch macht? Vielleicht gehen die wirklich eher in Richtung GPGPU, dann hätten wir als Gamer nur noch Nvidia, die sich um uns "kümmern". Sad face.
Die Gaming GPUs sind doch jetzt schon nur noch abgespeckte Varianten der Profichips...

greetz
hrIntelNvida

Das wäre die Aussage, die alles auf den Punkt bringt.

Die 1070 kostet in der Produktion ca. 100 Euro und könnte für 250 Euro gewinnbringend verkauft werden. Daher ist Vega ein Segen, denn vollkommen egal was die Karte kann, sie wird den Preis der Performanceklasse drücken.
Das ist eben nur eine Seite der Medaille.
Für AMD ist das eine Katastrophe. Völlig egal ob man jetzt behauptet, dafür verkaufen sie viel, man kriegt doch so nie Forschung und Produktion wieder rein, wenn man keine Margen hat.

Das wäre das erste Mal seit es den Euro gibt und ich glaube nicht daran.
Ist es nicht. Sorry. Die ganzen Geforce-Karten wurden in den letzten Jahren deutlich über der Listenpreisempfehlung von Nvidia verkauft.
Oder meinst du mit tatsächliche Preise die Mining Abzockpreise? Die haben nichts mit dem Euro zu tun.
Ich habe auch nicht den Euro gemeint, sondern was die Karten bei uns Anfangs kosten werden

Amazon.com, da gibts auch die Bundles zu denen ich in D auch noch nichts finde. Z.B. das hier: Amazon.com: XFX Radeon RX Vega 64 8GB Graphics Card + AMD Ryzen 7 1700x + ASUS ROG Crosshair VI Hero AM4 Motherboard Bundle: Computers & Accessories
Kaufen? Da ich eh komplett aufrüsten will, vielleicht durchaus eine interessante Variante. 1257€ inkl. Steuern und Versand... Sind 718 € für die Vega... Neeee, lieber nicht

Mir reichen eh ein Board mit B350 plus Ryzen 1600... Bundle gibts nur mit X370-Referenzklasse plus 1700X oder 1800X...

Das ist schon klar, aber wer weiß denn heute, wann wirklich die Custom Modelle kommen [genannt wurde ja September] und vor allem, ob auch in ausreichender Menge. Zudem wurden auch schon einige inoffizielle Benchmark der RX Vega 56/64 geleakt und die waren auch übertaktet und wurden dann mit den @Standardwerten der GTX 1070/80 verglichen. Ich finde man kann die RX Vega schon auch gegen die Custom Modelle stellen und dann Daraufhinweisen, das die Custom Modelle der RX Vega ja noch folgen.

Deshalb sage ich ja, zum Glück kommen heute Nachmittag die ersten offiziellen RX Vega Benchmarks, hier auf PCGH wie auch auf CB, dann Wissen wir was Sache ist. Dann kann man auch klar die Werte mit seiner eigenen Grafikkarte vergleichen und bekommt einen wirklichen Eindruck der Leistungsstärke, wie auch der Effizienz der RX Vega. Und der Preis in Euro, wird der auch heute schon genannt?

Aha warum soll ich dann ausgerechnet PCGH und CB vertrauen .Die können ja selbst betrügen .Sie stellen lieber andere als Lügner da aber selbst Oh wir sind die besten einzigewahren Hw checker wo es gibt und andere sind Lügner . Sieht man wieder in diesem Beispiel
Zwar könnte ich was bestätigen aber ich enthalte mich dazu

Das halte ich für recht unwahrscheinlich, Nvidia wird sicher schon an der nächsten Generation von GPUs arbeiten, nachdem das komplette Portfolio von Pascal gelauncht wurde. Das ist nichts mit Eier schaukeln, das wäre ja auch Fatal! Irgendwie schon witzig, was so manche User denken, wie das in gerade so einer schnelllebigen Branche wie der der Computertechnik, in den Weltkonzernen so gearbeitet wird. :D
Die Presse 1998 über 3dfx - "hat eine rosige Zukunft und hohe Gewinne vor sich"
Die Presse 1999 über 3dfx - es kriselt ordentlich
Die Presse 2000 über 3dfx - der 3D Pionier und Voodoo Erfinder ist tot.

Und nein, man arbeitet nicht erst seit Pascal an Volta. Sondern sicher schon 3-5 Jahre davor. In 2 Jahren stampft man keine neue Architektur ausm Boden. Es braucht da viel zu viele Dinge. Forschung und Erfahrung an den neuen Prozessen, Tools umschreiben, Architektur anpassen, mit Softwareentwicklern zusammenarbeiten, überlegen, was man in Zukunft braucht, was geändert werden muss usw.
Die Geschichte zum RV770 liest sich diesbezüglich interessan: obwohl es nur ein Refresh/Srhink ist, musste man 5 Jahre vorher anfangen zu planen und entwickeln The RV770 Story: Documenting ATI's Road to Success

An Vega hat man auch über 5 Jahre gearbeitet obwohl nur geringe Änderungen geschehen sind. Man kann sich also vorstellen wie lange man schon an Teilen von Volta arbeitet. Du hast also völlig recht, man kann die Eier nicht schaukeln lassen, man muss immer schon überlegen was ist, wenn man in 5 Jahren nicht an der Spitze steht und den Chip so designen, dass man eben in Führung bleibt.

Und was ich immer nicht verstehe das alle sich drüber aufregen das Amd es nicht schafft die Ti zuschlagen und dann alle sagen muss man doch bei NV bleiben und nur ein kleiner Bruchteil kauft sich überhaupt die ti Version. Die kaufen dann die 1070 oder 1080 was eine Logik steckt dahinter wenn AMD da schneller ist ? Müßte mir echt mal einer erklären :D
Man liegt eigentlich ziemlich auf einem Niveau mit der 1080. Das macht die Entscheidung abhängig von anderen Faktoren: Herstellerkarten, Verbrauch, Lautheit, Software (hier ist Nvdia eindeutig vorne) usw usf.
Du kannst im Moment nicht behaupten, dass Vega "besser" ist als die 1080. Sie ist schneller als die FE der 1080, das ja. Viel? Nein. Entscheidend? Nein. Aber schneller. Wenns dir also nur darum geht den "längsten" zu haben, ohne wirklich spürbar einen Unterschied zu haben, dann kauf dir die Vega. Wenn du vor 1 Jahr eine 1080 gekauft hast, kannst du über Vega evtl müde lächeln. Wenn ich die Wahl hätte um den selben Preis die 1080 oder die Vega zu haben, wäre es eine schwere Entscheidung, aber es spricht der bessere Herstellersupport sowie Features für Nvidia, der geringere Verbrauch evtl auch. Aber hey, ich könnte Vega undervolten/clocken, dann hab ich Nvidia Performance und deren Verbrauch, eine neue Ram Technologie und evtl 10-15% mehr Leistung durch bessere Treiber in der Zukunft (sowie bessere ACE Ausnutzung).

Es ist also gar nicht so leicht. EInzig lachend ist Nvidia, die mit ihrem 300mm² Chip ohne großen Aufwand einen fast 500mm² Chip samt HBM und 300W ins Schwitzen bringen und deshalb statt 250 500€ verlangen können ein Jahr nach Release

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

greetz
hrIntelNvidia

Also mich, als zahlenden Kunden interessiert es schon, warum ich auch bei einem annähernd gleichwertigen Produkten tendenziell eher zu AMD greife.
Dies bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch bei konkurrenzlosen oder besseren Produkten ab und an auch mal zur Konkurrenz greifen würde, wenn AMD keinen Konterpart in einem speziellen Segment hätte.

Beispiel: Die 1080Ti.
Wenn ich unbedingt diese Leistung bräuchte, würde ich natürlich auch diese Nvidia Karte kaufen, ja sogar kaufen müssen, solange AMD kein ungefähr gleichwertiges Gegenstück hätte.
Zu meinem Glück jedoch, brauche ich die Leistung einer 1080Ti noch nicht, und in so gut wie allen anderen Bereichen hat AMD einen attraktiven Konterpart. ;)

Was jedoch wohl in der Zukunft eher dafür sorgen könnte, dass AMD Kunden vielleicht sogar gezwungen sind zu Nvidia wechseln zu müssen, trotz nahezu von der Geschwindigkeit gleichwertiger Produkte, könnte der Umstand sein, dass AMD Karten wegen der Miner immer schlechter verfügbar werden, und wenn dann zu Preisen die AMD so gar nicht angedacht hatte.
Also die Anzahl der genutzten AMD Karten in den Steam Charts, die werden dank der Miner sicherlich erst einmal nicht ansteigen.

Mich persönlich interessiert nur der Vergleich gegenüber meiner RX 480 und ob es sich unterm Strich für mich lohnt.

Auch wenn es nur geleakte Benches sind und noch nicht offiziell, ist die RX56 ein 1070 Killer. Auch wenn die Customs raus kommen, sieht die P/L deutlich besser aus als bei der 1070. Zudem muss man ja noch bedenken, dass die Treiber noch viel besser werden und dadurch die Karte noch ein wenig schneller wird.

Zurück