News Radeon RX 9000: AMD verbessert Videokompression - AV1-Support wird ausgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs kommende RX-9000-Grafikkarten verfügen offenbar über eine verbesserte Videoeinheit, die beim Erstellen von AV1-Videos effizienter arbeitet. Das dürfte unter anderem beim Streaming helfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9000: AMD verbessert Videokompression - AV1-Support wird ausgebaut

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

In meinem UnRaid-NAS arbeit eine Arc A380 und hat meine gesamte Filmbibliothek in HVEC umgewandelt. Beim Streamen per Jellyfin wandelt die A380 für Clients die kein HVEC unterstützen wieder in h264 um. Die Geschwindigkeit mit der Grafikkarte das macht ist wirklich super und nahe zu kein Qualitätsverlust kein Vergleich zu alten h264 Zeiten (hängt natürlich immer an den Einstellungen).

Ich bin sehr zufrieden mit meiner A380 und ihren Medieneigentschaften :daumen:

In meinem UnRaid-NAS arbeit eine Arc A380 und hat meine gesamte Filmbibliothek in HVEC umgewandelt. Beim Streamen per Jellyfin wandelt die A380 für Clients die kein HVEC unterstützen wieder in h264 um. Die Geschwindigkeit mit der Grafikkarte das macht ist wirklich super und nahe zu kein Qualitätsverlust kein Vergleich zu alten h264 Zeiten (hängt natürlich immer an den Einstellungen).

Geht das Mittlerweile? Ich dachte unter Linux funktioniert das mit dem AV1 Encode nicht? Ich habe selber einen Emby Server mit Unraid als Unterbau. Falls das doch geht dann wäre so eine günstige ARC ggf. doch interessant.

gruß

Mi
Geht das Mittlerweile? Ich dachte unter Linux funktioniert das mit dem AV1 Encode nicht? Ich habe selber einen Emby Server mit Unraid als Unterbau. Falls das doch geht dann wäre so eine günstige ARC ggf. doch interessant.

gruß
Mit Unraid 7 ist ein neuer Kernel enthalten der die Arc Karten unterstützt. 👌😉
Das AV1 nicht geht wäre mir neu aber wie geschrieben ich nutze HVEC (H265). Kann aber zum konvertieren theoretisch auch AV1 wählen. 💁‍♂️

ausgebaut ist wie umfahren so ein doppeldeutiges Wort. Ich beim lesen der Überschrift: Wie verbessert AMD den Videostream, wenn sie den AV1 entfernen? Wird ja ausgebaut. :ugly:
Ist noch zu früh mich scheinbar.

ausgebaut ist wie umfahren so ein doppeldeutiges Wort. Ich beim lesen der Überschrift: Wie verbessert AMD den Videostream, wenn sie den AV1 entfernen? Wird ja ausgebaut. :ugly:
Ist noch zu früh mich scheinbar.
Nein, da funktioniert alles wie es soll bei dir. Für so früh am Mittag um so beachtlicher.

Die Feinheiten der Sprache werden im postfaktischen Zeitalter eben auch ausgebaut. Buchstäblich.

Schön, dass sich dort etwas tut. Bisher war AMD für mich ein KO-Kriterium. Der Encoder soll im Vergleich zu NVENC vor allem in der Geschwindigkeit deutlich hinterherhinken. Da bei mir viel über Locales Gamestreaming läuft, spielt die Latenz eine sehr große Rolle. Ich befürchte, wenn ich mit der Nvidia Shield auf eine AMD Karte umsteige, dass ich damit nicht glücklich werde. Selbst die Arc Karten sollen das besser können (HEVC). Leider ist es sehr schwer "Benchmarks" zu finden, die einem zeigen, ob die Karten Gamestream tauglich sind.

Der Encoder für AV1 wird in Windows nicht genutzt (verschiedene Bugs). Stattdessen wird Directx auf den Shadern dafür eingesetzt.
Das nivelliert auch die CPU Belastung, frisst aber Grafikleistung.
Wie auch im DXVAChecker zu sehen, gibt es mit den aktuellen Treibern nur die DirectX Unterstützung für die neueren Codec bei den RX7000 (ähnlich bei den RX6000).

Welches Programm nutzt du für die Umwandlung?

Welches Programm nutzt du für die Umwandlung?
Für das Umwandeln nutze ich "Unmanic". Da funktioniert die A380 ohne großes "probieren". Nur die Funktionsweise von Unmanic muss man erst mal verstehen aber danach super und easy einzustellen.

Am Tag überwpiele ich meine Blurays und nachts wird automatisch der Transcode angeworfen :daumen:

Für Spieler, die hin und wieder im AV1-Format streamen, dürfte ebendies mit den kommenden RX-9000-Grafikkarten also wohl deutlich besser funktionieren.

Diesen Satz kann man so nicht stehen lassen. Weder wird das Streamen deutlich besser, noch die Bildqualität, was hier suggeriert wird.

Was genau soll den "deutlich besser" sein? Halbiert sich die Bandbreite bei gleicher Qualität?
Genau das würde ich von der Formulierung "deutlich besser" erwarten.

Leider wird sich am Ende gar nichts verbessern. Die Verbesserung wird nur dazu führen, dass die Bandbreite um 3% sinkt, bei gleicher Qualität.

Ohne aber nun einen fundierten Test gemacht zu haben über eine Video encoding Reihe, kann man die Aussage "deutlich besser" nicht ernst nehmen.

Bitte zukünftig über Fakten berichten, ohne private Bewertung.

"Für Spieler, die hin und wieder im AV1-Format streamen, dürfte ebendies mit den kommenden RX-9000-Grafikkarten also wohl deutlich besser funktionieren"

Aber nur auf den "großen" Navi 48 Karten. Die "kleinen" 44´er bleiben außen vor ...

wird durch das nur AV1 verbessert oder auch H264?
Weil da war AMD immer weit zurück gelegen.Und in dieser Sache hat sich ja Intel um einiges gebessert.Und das droht also das Intel AMD bei GPU umwandeln überholt würde.Bin gespannt was da noch so passieren wird.Denke mal das diese Verbesserung auch für andere Codecs gillt oder nicht?

wird durch das nur AV1 verbessert oder auch H264?
Weil da war AMD immer weit zurück gelegen.Und in dieser Sache hat sich ja Intel um einiges gebessert.Und das droht also das Intel AMD bei GPU umwandeln überholt würde.Bin gespannt was da noch so passieren wird.Denke mal das diese Verbesserung auch für andere Codecs gillt oder nicht?
Hier ist AMD schon deutlich besser unterwegs, da wurde 2022 vor allem Fortschritt gemacht. B-Frames in H.264 werden z.B seitdem schon unterstützt (mit passender Hardware; ab RDNA1 oder 2).

Ich hatte da ein paar Seiten dazu offen, aber leider hab ich Probleme mit meinen Handy und immer wieder schließt sich alles.. 🥴
Vllt. Reich ich's nach, aber auf CodeCalamity sollte man gut fündig werden. :)

UPDATE: Hier die zwei wichtigsten Artikel/Links:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück