Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz

AMDs aktuelles Grafikkartentopmodell konnte sich in Form von Powercolors Ultimate-Custom-Design und mittels Extremübertaktung erneut an die Weltspitze setzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT: Neuer OC- und 3DMark-Weltrekord mit über 3,3 GHz

Dann sind entweder die (Selektions-)Unterschiede sehr groß oder der Temperatureinfluss sehr groß (oder beides).
Wenns nicht ersteres ist werden 3 GHz stabil "zu Hause" unmöglich bleiben.

Wieso schafft dann der Bauer nur einen 3DMark Durchlauf mit 2,8GHz, wenn locker 3Ghz laufen sollen? Das glaubt doch jetzt wieder keiner.
Was hab ich mit dem Bauer zu tun?
Meine Karte macht 2,75 mehr gibt das Bios schlicht nicht her. Das läuft auch Rockstable überall, das ist nicht das Problem.
Mit viel Glück und ohne Rücksicht auf Verluste ja.
Wenns aber nicht grade um Rekorde brechen geht würde ich eher die letzten 300 MHz auslassen und dabei gefühlte 100W weniger brauchen. :-D
Wenn ich mir anschaue was der ein oder andere durch ne Ampere jagt sollte das sogar noch human sein. 400Watt sollten dafür reichen.

"Wie videocardz.com anmerkt, ist zu beachten, dass Tesselation bei dem erfolgreichen Durchlauf ausgeschaltet war und es sich nicht um ein gültiges Ergebnis nach den UL-Standards des 3DMark-Betreibers handelt"

Na dann. Lol

Was hab ich mit dem Bauer zu tun?
Meine Karte macht 2,75 mehr gibt das Bios schlicht nicht her. Das läuft auch Rockstable überall, das ist nicht das Problem.
Das heißt? Das Powertarget lässt nicht mehr zu?

Wenn ich mir anschaue was der ein oder andere durch ne Ampere jagt sollte das sogar noch human sein. 400Watt sollten dafür reichen.
Die Gen heißt ja nicht umsonst Ampere :ugly:
Name ist Programm. Finds aber lustig, wie AMD immer so gelobt wird, obwohl es doch eigentlich TSMC ist, die mit ihrem 7nm Prozess das überhaupt erst ermöglichen. Wie effizient Ampere wohl mit dem Prozess wäre? Wir werden es leider nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, da war ja was. Welchen Grund hat das Limit? Dachte, dass das mittlerweile ausgehebelt wurde.
Der Grund ist... weil AMD es so will. Nähere Details konnten von niemandem selbst in der Szene herausbekommen werden, selbst die Boardpartner wissen nicht mehr (oder sind hart geknebelt worden). Es gibt da einfach nen bisher unumgänglichen Hardlock bei 3 GHz.
Bei den XTXH-Karten ist der dagegen nicht mehr relevant bzw. so hoch dass es keine Rolle mehr spielt (4 GHz). Offenbar wollte AMD mit Gewalt vermeiden, dass einzelne "normale" 6900XT-Karten in die Regionen der späteren selektierten kommen.

Zurück