Radeon RX 6800XT: Asus ROG STRIX mit 2,5 GHz Boost?

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man das so machen :ugly:
Aber das Setup ist dennoch irgendwie nicht gut abgestimmt, son 3700X oder 3900X oder äquivalent i7, i9 würden irgendwie mehr Sinn machen. Und klar reicht ein 4 Kerner noch aus, hab bis vor 2 Wochen selbst alles mit einem 3770K gezockt. In 4k limitiert bei mir eh immer die 1080. Das Upgrade zum 10850K hat mir bisher noch rein gar nichts gebracht.

Für 5 Jahre alte Spiele in WQHD ist eine 3080 halt einfach massiv drüber (Geld ausm Fenster) und eine aktuelle high end CPU für eben diese Spiele wäre das ebenso. Wenn man Spiele von heute erst in 5 Jahren spielt dann reicht in 5 Jahren halt auch Hardware von heute.

Hab ich jetzt nicht gelesen, aber wenn dann der WQHD Monitor auch noch 60Hz hat sind die 150FPS eh fürn Eimer

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man das so machen :ugly:
Aber das Setup ist dennoch irgendwie nicht gut abgestimmt, son 3700X oder 3900X oder äquivalent i7, i9 würden irgendwie mehr Sinn machen. Und klar reicht ein 4 Kerner noch aus, hab bis vor 2 Wochen selbst alles mit einem 3770K gezockt. In 4k limitiert bei mir eh immer die 1080. Das Upgrade zum 10850K hat mir bisher noch rein gar nichts gebracht.

Für 5 Jahre alte Spiele in WQHD ist eine 3080 halt einfach massiv drüber (Geld ausm Fenster) und eine aktuelle high end CPU für eben diese Spiele wäre das ebenso. Wenn man Spiele von heute erst in 5 Jahren spielt dann reicht in 5 Jahren halt auch Hardware von heute.

Hab ich jetzt nicht gelesen, aber wenn dann der WQHD Monitor auch noch 60Hz hat sind die 150FPS eh fürn Eimer
Vielleicht kann ich dann in 4 Jahren die 3080er auch im neuem Rechner auch noch benutzen. Jedenfalls habe ich 4 Jahre Ruhe und kann wie gesagt jetzt Spiele bis 174 FPS mit Maximum Details spielen. Das war mir wichtig. Und lese Dir bitte meine Sigantur hier unten drunter ich habe einen Asus XG32VQR 32 Zoll für 550 €. Der hat 144 Hz und ja ich hätte mir auch eine 2070er oder 2080er Super kaufen können für WQHD aber diese kosten auch noch massig Geld deswegen dachte ich mir gleich lieber eine 3080er. Aber wie Du schon selbst sagst Geld spielt bei mir derzeit keine Rolle. Deswegen die 3080er und dann kann ich in 4 Jahren neuen Komplettrechner mit den in 4 Jahren top Grafikkarte kaufen :-) Ich danke Dir für Deinen Input :-)

Eine Frage noch. In Deiner Sigantur steht dass du 3 Rechner wohl hast. Wofür ? :-) Und streng genommen habe ich auch zwei. Der andere 4 Kerner AMD A8 steht als Office Rechner bei mir auf der Arbeit. Habe jetzt dort auch die alte GTX 970er aus diesem Rechner eingebaut bevor ich sie bei Ebay für knapp 100 € verkaufe

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja auch nix gegen eine 3080, die ist für WQHD 144Hz absolut top und langfristig gesehen wird man da sicher ne Weile mit auskommen, gerade wenn man Spiele von vor 5 Jahren spielt.
2070/80 war P/L nie wirklich attraktiv, und mit 3080 erst recht nicht mehr, da ist 3080 schon die richtige Wahl.

Und wenn Geld keine Rolle spielt... ich wiederhole mich.

Es ging rein um das sinnvolle Aufrüsten für 5 Jahre alte Spiele :ugly: (5950X)
Meine Anschaffung 10850K war sicher auch nicht sinnvoll, erst recht nicht mit 1080 und 4k.
Die passende Ergänzung gibt es aber leider noch nicht, ich hoffe auf 6800XT oder halt evtl. 3080Ti aber am Ende muss P/L passen.

...aus ASUS XG32VQR geht für mich jetzt nicht 144Hz hervor, da müsste ich ja erst Google bemühen...

Vielleicht kann ich dann in 4 Jahren die 3080er auch im neuem Rechner auch noch benutzen. Jedenfalls habe ich 4 Jahre Ruhe und kann wie gesagt jetzt Spiele bis 174 FPS mit Maximum Details spielen. Das war mir wichtig. Und lese Dir bitte meine Sigantur hier unten drunter ich habe einen Asus XG32VQR 32 Zoll für 550 €. Der hat 144 Hz und ja ich hätte mir auch eine 2070er oder 2080er Super kaufen können für WQHD aber diese kosten auch noch massig Geld deswegen dachte ich mir gleich lieber eine 3080er. Aber wie Du schon selbst sagst Geld spielt bei mir derzeit keine Rolle. Deswegen die 3080er und dann kann ich in 4 Jahren neuen Komplettrechner mit den in 4 Jahren top Grafikkarte kaufen :-) Ich danke Dir für Deinen Input :-)

Eine Frage noch. In Deiner Sigantur steht dass du 3 Rechner wohl hast. Wofür ? :-) Und streng genommen habe ich auch zwei. Der andere 4 Kerner AMD A8 steht als Office Rechner bei mir auf der Arbeit. Habe jetzt dort auch die alte GTX 970er aus diesem Rechner eingebaut bevor ich sie bei Ebay für knapp 100 € verkaufe
rede es dir ein dann wird es auch wahr. :ugly:

Es spricht ja auch nix gegen eine 3080, die ist für WQHD 144Hz absolut top und langfristig gesehen wird man da sicher ne Weile mit auskommen, gerade wenn man Spiele von vor 5 Jahren spielt.
2070/80 war P/L nie wirklich attraktiv, und mit 3080 erst recht nicht mehr, da ist 3080 schon die richtige Wahl.

Und wenn Geld keine Rolle spielt... ich wiederhole mich.

Es ging rein um das sinnvolle Aufrüsten für 5 Jahre alte Spiele :ugly: (5950X)
Meine Anschaffung 10850K war sicher auch nicht sinnvoll, erst recht nicht mit 1080 und 4k.
Die passende Ergänzung gibt es aber leider noch nicht, ich hoffe auf 6800XT oder halt evtl. 3080Ti aber am Ende muss P/L passen.

...aus ASUS XG32VQR geht für mich jetzt nicht 144Hz hervor, da müsste ich ja erst Google bemühen...
Ja Du hast Recht dann lieber so etwas high end mäßiges was die CPU angeht erst in 4 Jahren wenn ich die ganzen Spiele bis 2021 durch habe und noch paar weitere danach. Und es ist nicht so dass ich eben nur 5 Jahre alte Spiele spielen will sondern gerade im Jahr 2015/2016 angekommen bin. Habe vor 3,5 Jahren ab Jahr 2005 was Spiele angeht angefangen weil ich dann wieder einen Rechner hatte, der spieletauglich war und habe seit dem 38 Spiele durch. Meine Liste geht bis heute und das letzte Spiel auf der Liste ist dann von 2020 dieses Star Wars Squadrons. Und es werden die nächsten Jahre bis ich einen neuen Rechner habe auch weitere Spiele noch erscheinen. Doch dieser Asus Monitor ist klasse hat nicht nur 144Hz und HDR, Freesync sondern auch dieses Asus Aurasync und ist voll nach oben und an die Seiten durchs schieben verstellbar. Für mich der Beste 32 WQHD. Hier ein Link

Ist derzeit günstiger geworden als ich ihn Anfang Juni gekauft habe denn da hat er mit 2 Jahren Zusatzgarantie 550 € gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich dachte, ich wäre der einzige gewesen.? Asus ?
Und das auch nur auf mehrmalige Nachfrage. War ziemlich nervig.
Aber immerhin nach den Optimierungen und dem Undervolting liefert die Vega sehr gut ab bei einem Verbrauch zwischen 180-200 Watt unter Last.

Ich würde sehr gern die Karte mit einer von AMD ersetzen. Bin gespannt die das P/L-Verhältnis ist. Aber Asus .... Nie wieder.
Diesmal wirds ne Sapphire Nitro+.
Die bauen die besten AMD-Custom-Modell.

Wenn RDN2 stäker sein sollte wird man bestimmt auch tiefer in die Tasche greifen dürfen :) s. Ryzen 5XXX
Ich denke, genau davon müssen wir leider ausgehen. Ich meine, ich hab nix gegen niedrige/ niedrigere Preise, aber AMD wird die Preise schon am Markt ausrichten. Und der Demand ist derzeit ja riesig.

Asus .... Nie wieder.
Diesmal wirds ne Sapphire Nitro+.
Die bauen die besten AMD-Custom-Modell.
Yep...Sign. Dabei war ich früher ein glühender Asus Fan. Aber nach so doch einigen Ärger damit...sind die bei mir auf Ablage P gelandet. Vielleicht, in einigen Jahren..kann man die vielleicht wieder kaufen und. v.a. empfehlen.
Eine Nitro werde ich mir auch genauer ansehen.. Suche eine , die meinen WQHD Monitor gut befeuern kann und genügend Ram hat...und für 2-3 Jahren ausreich ( auch für die einen oder anderen downsample "Spielchen."..bin ja morgen auf die ersten Tests gespannt?

Eine Frage noch. In Deiner Sigantur steht dass du 3 Rechner wohl hast. Wofür ?
Die Frage war noch offen...

Der i7 3770K war bis vor kurzem mein Haupt-PC I, wurde vor 2 Wochen durch den 10850K ersetzt.
Der neue PC befindet sich aber noch im Aufbau, bzw. jetzt Testphase. Bin da mit Takt und Spannung noch nicht so glücklich.

Die II, der Xeon, war ursprünglich mal ein Projekt aus Langeweile, ich wollte sehen was an den damaligen Gerüchten dran ist den Xeon auf über 4 Ghz zu treiben, mit Erfolg wie sich zeigte. Den Xeon hat dann meine Frau übernommen, steht aber noch in meiner Sig weil ich das Projekt geil fand. Und dieser PC erstaunt mich immer wieder, was er zu leisten im Stande ist.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den 3770K anstelle des Xeon in ihren PC einbaue wobei sich dann die Frage stellt was ich mit dem Xeon Setup mache... :ka: Eigentlich hab ich dafür keine Verwendung mehr.
Hatte überlegt nenn Server davon zu machen aber den brauch ich eigentlich auch nicht, vielleicht kommt der in die neue Werkstatt als Musik und Internet Kiste sobald der Neubau fertig ist. Dann allerdings nicht mehr übertaktet sondern untertaktet und Spannung runter.
Yep...Sign. Dabei war ich früher ein glühender Asus Fan. Aber nach so doch einigen Ärger damit...sind die bei mir auf Ablage P gelandet.
War bei mir auch so, nach einer GeForce 4200Ti hatte ich nie wieder ASUS Produkte.

Hab jetzt aber dem Z490 Gaming E tatsächlich mal wieder eine Chance gegeben, bisher bin ich damit echt zufrieden, übersichtliches BIOS und alles funktioniert auf Anhieb. Aber bei Grafikkarten bleib ich bei MSI oder Sapphire.

@Animaniac

Ich hatte mit der neuen 3080er Grafikkarte bis jetzt nur ein einziges Problem gehabt. Seit dem ich sie eingebaut hatte hat der Rechner wie üblich beim Booten nicht 1x gepeept sondern 3 Mal. Dann habe ich beim Motherboardhersteller in Hamburg auch Gigabyte angerufen und der Typ meinte ist ihr Windows in UEFI installiert ? Ja dann gehen sie im BIOS auf den Reiter BIOS und unten drunter auf CSM Unterstützung und deaktivieren sie diese weil sie bei UEFI Installationen nicht nötig ist. Habe es deaktiviert und es läuft einwandfrei da Windows im UEFI Modus installiert ist. Das Gigabyte Logo ist jetzt aber beim Booten nicht mehr über den ganzen Bildschirm verteilt sondern so ganz klein und wie in einer höheren Auflösung

Es gibt neuen Bericht bei der Gamestar über die 3070er

Zuletzt bearbeitet:
Du hängst mit deinem tollen 6700K knallhart im CPU Limit.
Kein Wunder das deine Temperaturen so niedrig sind,die Karte langweilt sich zu Tode bei deiner Konfiguration.
Da hat man klassisch Geld zum Fenster raus geworfen.
Das dir eine 970 bisher in WQHD ausgereicht hat, zeigt mir das du unempfindlich gegenüber Microruckeln zu sein scheinst.
Du hast jetzt Ruckeln aufgrund zu wenig VRAM durch Tearing ersetzt, dazu kommt die viel zu schwache CPU für eine 3080 !
Ein echter Fachmann :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wäre mir neu, das wir am CPU Limit hängen mit unseren 6700k?
Erst recht nicht in WQHD
Bin zwar auch am überlegen ob ich mir einen 5900X von AMD zulegen aber eigentlich reicht meine Leistung noch.
Verlockend??

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Erst recht nicht in WQHD
Bin zwar auch am überlegen ob ich mir einen 5900X von AMD zulegen aber eigentlich reicht meine Leistung noch.
Verlockend??
Sehe ich auch so Reaper. Die CPUs Leisten noch gute Dienste und meine Spiele laufen olalala. Wie gesagt bis 174 FPS 144 Hz WQHD. Den 5950x würde ich mir dann oder dessen Nachfolger erst in ein paar Jahren kaufen wenn diese Grafikkarte nichts mehr ist denn ab nächstes Jahr schon wird es auch wieder neue Boards geben wegen des DDR 5 Speichers und das Geile an ihm ist der fängt erst bei 5000 Mhz an :-)

Sehe ich auch so Reaper. Die CPUs Leisten noch gute Dienste und meine Spiele laufen olalala. Wie gesagt bis 174 FPS 144 Hz WQHD. Den 5950x würde ich mir dann oder dessen Nachfolger erst in ein paar Jahren kaufen wenn diese Grafikkarte nichts mehr ist denn ab nächstes Jahr schon wird es auch wieder neue Boards geben wegen des DDR 5 Speichers und das Geile an ihm ist der fängt erst bei 5000 Mhz an :-)
So war mein ursprünglicher Plan auch aber DDR5 wird wahrscheinlich am Anfang ziemlich teuer sein und paar gute DDR4 Riegel hab ich ja schon also müsste ich momentan nur Mobo und CPU aufrüsten.
Meine alte GPU fehlt mir schon ?
Seitdem ist mein Bürozimmer immer so kalt IGPU heizt halt leider nicht so gut?
Ich hoffe, dass meine 3080 von Cyberport mal kommt bzw. Bin gespannt auf AMD morgen.

@DarthSlayer Auf welchem Takt läuft deine CPU?

So war mein ursprünglicher Plan auch aber DDR5 wird wahrscheinlich am Anfang ziemlich teuer sein und paar gute DDR4 Riegel hab ich ja schon also müsste ich momentan nur Mobo und CPU aufrüsten.
Meine alte GPU fehlt mir schon ?
Seitdem ist mein Bürozimmer immer so kalt IGPU heizt halt leider nicht so gut?
Ich hoffe, dass meine 3080 von Cyberport mal kommt bzw. Bin gespannt auf AMD morgen.

@DarthSlayer Auf welchem Takt läuft deine CPU?
Hast Du eine 3080er bestellt ?
Und ich habe die CPU so gelassen wie sie ist also max 4,2 Ghz. Ich weiß nicht ob die 0,6 Ghz mehr, die Du raus geholt hast so viel Unterschied bringen würden. Und man kann ja mit nem neuen Board und DDR5 warten bis es was günstiger wird

Ja seitdem 17.09. warte ich schon auf die Asus 3080 OC?
Wenigsten hält mich IGPU nicht vom Arbeiten ab.
4.5GHz sind der Sweetspot bei der CPU mit 1.275V - 1.300V falls du einen anständigen Lüfter bzw. Gute AiO hast

4.8GHz läuft bei mir nur, weil ich meine CPU geköpft hab bei 1.345V
Idel 25-30°C
Max 57- 63°C

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der neuen 3080er Grafikkarte bis jetzt nur ein einziges Problem gehabt. Seit dem ich sie eingebaut hatte hat der Rechner wie üblich beim Booten nicht 1x gepeept sondern 3 Mal. Dann habe ich beim Motherboardhersteller in Hamburg auch Gigabyte angerufen und der Typ meinte ist ihr Windows in UEFI installiert ? Ja dann gehen sie im BIOS auf den Reiter BIOS und unten drunter auf CSM Unterstützung und deaktivieren sie diese weil sie bei UEFI Installationen nicht nötig ist. Habe es deaktiviert und es läuft einwandfrei da Windows im UEFI Modus installiert ist. Das Gigabyte Logo ist jetzt aber beim Booten nicht mehr über den ganzen Bildschirm verteilt sondern so ganz klein und wie in einer höheren Auflösung

Es gibt neuen Bericht bei der Gamestar über die 3070er
So sollte es sein mit neuer Hardware :daumen:
Die 3080 ist ja auch schon eine echt tolle Karte, wäre sie verfügbar und der Preis nahe der FE könnte ich auch schwach werden aber da die Verfügbarkeit eh nicht so doll ist warte ich entspannt ab was AMD zu bieten hat.

Meinen 10850K bekomme ich auch so langsam unter Kontrolle, der war etwas zickig am Anfang aber wir werden so langsam warm.

OT: Slayer :daumen::daumen::daumen: hab ich letztes Jahr in Wacken live gesehen, werde ich niemals vergessen.

Eingebundener Inhalt

Erst recht nicht in WQHD
Verlockend??
Wer ist "TheSpyHood" ?
Und warum sollte das Video irgend eines Youtubers mehr Aussagekraft besitzen, als der Top aufbereitete Artikel von Raff ?

Hier mal das Fazit von Raffs Artikel der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Nach Sichtung der Ergebnisse haben sich bestimmte Prozessoren als goldene Wahl herauskristallisiert. Wenn Sie die Geforce RTX 3080 wirklich für Full-HD-Gaming nutzen möchten, dann benötigen Sie mindestens einen Intel Core i9-9900K oder AMD Ryzen 7 3800XT um die Grafikkarte nicht auszubremsen. Das hängt natürlich von der Szene ab, so wird mal die CPU, mal die GPU limitieren. Für WQHD, eine Auflösung die bislang der beste Kompromiss aus Qualität und Leistung ist, ändert sich daran nicht viel. Die Grafikkarte ist so leistunsgfähig, dass CPUs auch in dieser Auflösung noch sehr viel zu arbeiten haben. Bei sehr grafiklastigen Spielen benötigt es daher immer noch mindestens einen AMD Ryzen 5 3600 oder Intel Core i5-10400F.

Aber ja, es existiert bei euch natürlich kein CPU Limit :ugly:

Ja seitdem 17.09. warte ich schon auf die Asus 3080 OC?
Wenigsten hält mich IGPU nicht vom Arbeiten ab.
4.5GHz sind der Sweetspot bei der CPU mit 1.275V - 1.300V falls du einen anständigen Lüfter bzw. Gute AiO hast

4.8GHz läuft bei mir nur, weil ich meine CPU geköpft hab bei 1.345V
Idel 25-30°C
Max 57- 63°C
Ich weiß nicht ob ich Dir das schon geschrieben habe aber ich wollte auch die Asus ROG Strix wie mein Monitor aber dann habe ich gelesen dass eben die Asus Grafikkarten zum OC ein extra Tool benötigen und deswegen habe ich es sein gelassen.
Ich habe Aric Freezer 13 glaube ich drauf. Aber ob dass dann wirklich was bringt ist die Frage und was meinst Du mit CPU geköpft `?
Was die Verfügbarkeit der 3080er angeht ich habe sie in 2 Wochen bekommen durch den Agenten, der Verfügbarkeit bei Alternate meldet. Preis ist eine andere Sache. 899 + Versand

Wackenn ? Du meinst vor der sch.. Korona Krise %-)

@Phobos001

Ja So einen ähnlichen Artikel habe ich schon bei denen vor Wochen gelesen und da stand auch wenn man in WQHD zocken will und die CPU nicht die Grafikkarte ausbremsen soll sollte man einen i7-4770k haben oder einen vergleichbaren Ryzen 5. Da bin ich mit meinem i7 6700k voll drüber. Deswegen ist eine i9 völlig unnötig weil wer zockt denn noch in HD ? :-) Und eine i9 10900k würde ich eh nicht kaufen weil eine i7 10700k ist nur 2% langsamer. Nach oben je näher zur Spitze tut sich eben nicht viel

Wie ich schon Reaper und Animaniac geschrieben habe. Ich denke ich habe bei der neuen Grafikkarte und dem 4 kerner erst mal 4 Jahre Ruhe vor allem weil ich bei Spiele nachholen eh dem aktuellem Jahr hinterher hänge und erst im Jahr 2015/16 angelangt bin :-)

ich hänge hier eine TxT Datei mit meinen Spielen. Das D bedeutet durchgespielt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "TheSpyHood" ?
Und warum sollte das Video irgend eines Youtubers mehr Aussagekraft besitzen, als der Top aufbereitete Artikel von Raff ?

Hier mal das Fazit von Raffs Artikel der sich mit dieser Thematik beschäftigt.

Aber ja, es existiert bei euch natürlich kein CPU Limit :ugly:
1603827191169.png

@Phobos001

CPU-Z - Validation

Ich hab mal den empfohlenen Prozessor 9900k laut @PCGH_Raff als Referenz genommen.
Für 2% Mehrleistung soll ich mir also ein neues Mobo und CPU gönnen? :daumen:
Die meisten Games laufen auf dem Singel Thread und nicht auf Multi Thread .
Deshalb preist AMD auch die 5XXXx Serie als stärkste Gaming CPU an, weil Sie Ihr IPC krass anheben konnten gegenüber Intel.
btw. Ich habe einen WQHD Monitor :ugly:
Und Raff schreibt selber--->

1603827613365.png

Zusammenfassung---> Full-HD = high IPC für 3080 bzw. die 3080 langweilt sich
WQHD = CPU läuft im einklang mit der 3080 und die wird langsam mal warm
UHD = CPU entspannt sich und die 3080 ist heftig am Pumpen:devil:

Leider ist die 3080 dort noch nicht gelistet

1603828256023.png

WQHD
1603828352655.png

2160/4K
1603828376897.png

Have Fun :)

Edit:
@DarthSlayer

Köpfen der CPU ;)
Das OC Tool für die Asus Grafikkarte ist ziemlich leicht zu bedienen und ist sowie von MSI der Tuner oder von EVGA aber halt in einem schönen Rot ?

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück