Radeon RX 5700 XT Power Color Red Devil streikt, woran kann es liegen?

DocMichi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner jetzt schon etliche Stunden am Laufen und es gab bisher keine Probleme.

Heute lief der Rechner auch schon ein wenig. Als ich dann spielen wollte, war das auch kein Ding. Dann kam nach weniger als 30 Sekunden, nachdem ich bei 7 Days To Die auf dem Server war, ein Standbild. Dazu ein sehr unangenehmes lautes Brummen auf den Kopfhörern und der PC war nicht mehr zu steuern.

Ich habe dann den PC neugestartet. Die Lüfter der Red Devil drehen sich nicht, sie leuchtet aber brav rot auf. Der Monitor geht auch zuerst an, dann sagt er aber, dass er über DP kein Signal hat und geht in Stand by.

Die Lüfter sind nicht blockiert, ich habe seit dem Einbau auch nichts geändert. Im Moment sehe ich nur die GraKa als Fehlerquelle, so dass ich den PC gar nicht nutzen kann, um irgendetwas an Hinweisen zu erhalten.

Verbaut sind noch:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Windows-Laufwerk: 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA
Zweite Festplatte: 2000GB Intel 660P M.2 2280

Kann mir jemand weiterhelfen?

Muss ich das System neu aufstetzen? Ich habe von nem Kumpel gehört, dass das neue Windows-Update seinen Rechner gecrasht haben soll.
Liegt es an der GraKa, weil das Bild festgefroren und ist und es ein lautes Brummen über den Kopfhörer gab (ansonsten ist der PC mehr als leise).
Oder liegt es evtl. an etwas anderem, was ich testen könnte, um zu sehen, woran es liegt?

Ich habe noch einen Streaming-PC, neben dem Gaming-PC, wo ich eine 1060 drin habe. Nur wüsste ich trotzdem nicht, wenn ich die GraKa mal austausche und es funktioniert, ob es wirklich an der Red Devil liegt. Mir wurde empfohlen, den PC selber zusammen zu basteln, was bei soweit ja geklappt hat. Aber leider war es dass dann auch an Wissen :(

Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt. Ich werde jetzt gleich mal die GraKas tauschen und noch weiter berichten. Falls ich irgendwo einen Crashreport ziehen kann, sollte die 1060 in der Kiste funktionieren, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich was finde, damit ich mehr Infos geben kann.

DANKE!
 
EDIT:
Die 1060 funktioniert in dem PC ebenfalls nicht...

die Red Devil kann ich in dem anderen PC nicht testen, da ich nicht genug Anschlüsse habe, um sie mit Strom zu versorgen...

Woran könnte es liegen? Ist das Brummen ein Indiez?

Mainboard, oder doch Windows 10 mit seinem neuen Update?

EDIT 2:

Der PC lässt sich auch nicht mehr mit dem Power- oder Resetknopf ausschalten, bzw. reseten...

EDIT 3:

Ich komme auch nicht mehr ins Bios, egal wie hart ich DEL drücke, die Kiste bleibt dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal in deinem Bios PciE auf Gen3 statt auf Gen4. Davon berichten einige User beim Gigabyte Owners Thread bei overclockers.net

Beim Elite hier:
1111111111111.jpg
 
Habe es gerade erst geschrieben, da waren wir gleichzeitig am Posten :D

Ich komme nicht mehr ins BIOS, ich drücke DEL direkt beim Start, aber nichts klappt mehr.

Würde dann überhaupt noch ein USB-Stick mit WIN 10 Setup helfen, da ich die Startauswahl nicht drin habe? Das wäre die nächste Möglichkeit, die ich angehen wollen würde.

Bin gerade etwas verzweifelt :(
 
Mach mal einen Cmos Reset (siehe Handbuch). Die Pins auf dem Board im AUSGESCHALTETEN! Zustand mit einem Schraubendreher Spitze einige Sekunden kontaktieren lassen. Und mal gucken ob es dann geht. ;)

Wenn das geht, würde ich ein aktuelles Bios flashen (gibt ein neues Beta von gestern). Und danach gucken, ob der Stick mit dem Windows Setup wieder auftaucht im Bios (Bootsequence).
 
Leider nein, es geht immer noch nichts :( Habe aber auch gerade erst gemerkt, dass meine G910 von Logitech und meine Maus G502, ebenfalls von Logitech, gar nicht leuchten. Anscheinend sind die USB-Ports ohne Strom?!

Bin noch ratloser als zuvor. Habe auch mal den Windows-Stick eingesteckt an einen der Gehäuse USB-Ports. Der leuchtet, aber es tut sich beim Start nichts...

Ich muss immer noch über das Netzteil an und ausmachen.
 
Hört sich für mich danach an als hätte sich dein NT verabschiedet.

Der PC startet ja, irgendwie. Aber er reagiert nicht. Die Lüfter drehen sich alle brav und die Grafikkarte leuchtet ja auch in ihrem rot.

Und das be.quiet ist ja auch erst mal 2 Monate alt. OK, das heißt nichts, aber das wäre echt enttäuschend, wenn mein uralt PC ein NT hätte, was seit 6 Jahren läuft und das hier nen Montagsgerät ist, dass sich nach 2 Monaten verabschiedet :(

Würde aus dem Fenster werfen helfen? (Ironie ;) )
 
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es das Netzteil ist?

Ich habe das Ding halt selbst zusammengebastelt, so dass ich den PC nicht einfach mal einpacken und wegschicken kann :(
 
Dann tippe ich allmählich auch, auf , das das Netzteil die Grätsche gemacht hat, oder das Board. Hast du nen PC Laden um die Ecke, vielleicht kann der es mal testen? Mit NT kenn ich mich leider nicht so aus, da lasse ich hier gerne den anderen den Vortritt ;)
 
Probier mal zu starten mit nur einem Ram Riegel, jeweils beide mal einzeln testen. Wenn ein Riegel defekt ist, dann funktioniert u.U. gar nichts mehr.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es das Netzteil ist?

Ich habe das Ding halt selbst zusammengebastelt, so dass ich den PC nicht einfach mal einpacken und wegschicken kann :(

Zum Testen würde ich erst einmal alles vom Board abstecken. Alle Festplatten ab, alle Kabel ab, alle Erweiterungskarten raus und nur die benötigte Hardware einbauen und anstöpseln die du brauchst, um ins BIOS zu gelangen. Dabei die Lüfter nicht vergessen. Den RAM, wie oben schon erwähnt einzeln stecken und dann testen. Die Platten auch so testen. Dann kommst du schnell dahinter, welches Teil kaputt ist.

Schaue auch nochmal nach, ob dein CPU Kühler richtig montiert ist und fest sitzt.

Was du auch noch probieren könntest, wäre einmal die Steckdose zu tauschen bzw. eine andere Mehrfachsteckdose zu verwenden.

Wenn das Netzteil oder irgendwas anderes defekt ist, dann baue diese Teile aus. Du musst nicht den ganzen Rechner wegschicken, wenn du die Teile einzeln gekauft hast.

Schreibe einen Brief an deinen Händler mit der Fehlerbeschreibung und der Bitte um Umtausch und einer Rechnungskopie.

Verpacke die defekten Teile in die Origianlverpackung, samt allem original Zubehör und Packe ein Paket an deinen Händler mit den Teilen und dem Brief und sende es an die RMA Adresse des Händlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich allmählich auch, auf , das das Netzteil die Grätsche gemacht hat, oder das Board. Hast du nen PC Laden um die Ecke, vielleicht kann der es mal testen? Mit NT kenn ich mich leider nicht so aus, da lasse ich hier gerne den anderen den Vortritt ;)

Um die Ecke nicht, aber ich hoffe, dass es in Köln genug geben sollte.

Hatte bei Mindfactory gekauft, aber mit Austauschservice. Sollte was defekt sein, kommt schnell Ersatz.
 
Zum Testen würde ich erst einmal alles vom Board abstecken. Alle Festplatten ab, alle Kabel ab, alle Erweiterungskarten raus und nur die benötigte Hardware einbauen und anstöpseln die du brauchst, um ins BIOS zu gelangen. Dabei die Lüfter nicht vergessen. Den RAM, wie oben schon erwähnt einzeln stecken und dann testen. Die Platten auch so testen. Dann kommst du schnell dahinter, welches Teil kaputt ist.

Schaue auch nochmal nach, ob dein CPU Kühler richtig montiert ist und fest sitzt.

Was du auch noch probieren könntest, wäre einmal die Steckdose zu tauschen bzw. eine andere Mehrfachsteckdose zu verwenden.

Wenn das Netzteil oder irgendwas anderes defekt ist, dann baue diese Teile aus. Du musst nicht den ganzen Rechner wegschicken, wenn du die Teile einzeln gekauft hast.

Schreibe einen Brief an deinen Händler mit der Fehlerbeschreibung und der Bitte um Umtausch und einer Rechnungskopie.

Verpacke die defekten Teile in die Origianlverpackung, samt allem original Zubehör und Packe ein Paket an deinen Händler mit den Teilen und dem Brief und sende es an die RMA Adresse des Händlers.

So, ich habe alles abgesteckt, was USB, LAN oder sonst was ist.
Ich habe die Festplatten vom Board genommen, also bei m.2 abgeschraubt.
Nur noch CPU und GPU sind onboard. Der CPU Kühler ist nicht das Geklickse von AMD, ich habe den be.quiet Dark Rock Pro 4 draufgeschraubt. Der sitzt bombe und hat auch genug Wärmeleitpaste bekommen, Folie habe ich auch abgezogen, das schnurrt auch seit Wochen gut.

Den Steckerplatz vom NT habe ich auch gewechselt, der ist an einer kleinen Mehrfachsteckdose dran.

Nur die Lüfter drehen sich und die Red Devil leuchtet in ihrem rot. Ich bekomme kein Feedback, außer das DPI, aber auch HDMI, kein Signal erhalten, habe alle Steckplätze auch einmal durch.

Den Monitor habe ich auch geprüft, einen anderen angeschlossen, den anderen an meinen zweiten PC, alles ok.

Gerade bin ich am durchdrehen... Könnte jetzt nur noch drei Komponenten sein? Netzteil, CPU und/oder Motherboard?

Nur da bin ich dann raus und habe keine Ahnung, wie ich das ohne Hilfe testen könnte :(

Danke für deine Hilfe!
 
Dann tippe ich allmählich auch, auf , das das Netzteil die Grätsche gemacht hat, oder das Board. Hast du nen PC Laden um die Ecke, vielleicht kann der es mal testen? Mit NT kenn ich mich leider nicht so aus, da lasse ich hier gerne den anderen den Vortritt ;)

Schade, dass es nicht einfaches zu sein scheid, oder ich seh es halt nicht, weil ich kein Profi in solchen Dingen bin...

Danke für deine Hilfe!

Vielleicht sollte ich dann aus der Kategorie GraKa mal raus und in einem anderen Unterforum hier fragen. Danke!
 
Schade, dass es nicht einfaches zu sein scheid, oder ich seh es halt nicht, weil ich kein Profi in solchen Dingen bin...

Danke für deine Hilfe!

Vielleicht sollte ich dann aus der Kategorie GraKa mal raus und in einem anderen Unterforum hier fragen. Danke!
Ja, schade. Kann das gut verstehen, da bastelt man sich ne nette Kiste zusammen...und dann funxt es nicht..sowas ist einfach nur Ätzend :schief:
 
Ja, schade. Kann das gut verstehen, da bastelt man sich ne nette Kiste zusammen...und dann funxt es nicht..sowas ist einfach nur Ätzend :schief:

Besonders, wenn man im Nachhinein weiß, dass sich etliche beömmelt haben, weil ich teilweise wie der Ochs vorm Berg nicht wusste, wo was hinkommt... egal, ich habe mal in "Komplette Rechner: Praxisprobleme" mal einen Beitrag erstellt und vielleicht weiß da einer mehr, oder kann mir in Köln nen guten Laden nennen.
 
pc geschaeft koeln - Google-Suche

K&M kenne ich als Onlineversand. Mein altes Netzteil habe ich da gekauft 2009. Guter Preis, gute Ware. Das Ding läuft immer noch, hat bloß die Vega 56 nicht mehr geschafft, also mußte es raus. SNOGARD ist auch ein bekannter Versandhändler. Die Googlebewertungen sehen auf jeden fall alle gut aus von den 3 angezeigten Läden. Wenn ich die Bewertungen mit Läden in unserer Gegend vergleiche, sind die alle 3 Gold.
 
Zurück