Radeon R9 Nano: Erste Bilder vom PCB und ein 489 g schwerer Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Nano: Erste Bilder vom PCB und ein 489 g schwerer Kühler

Aus Südkorea stammen neue Bilder der Radeon R9 Fury, welche neben der Grafikkarte als Ganzes auch das PCB und die Kühllösung genauer zeigen. Letztere wurde alleine mal gewogen und kommt auf fast 500 Gramm - ein Arctic Accelero Twin Turbo II wiegt fast genauso viel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Nano: Erste Bilder vom PCB und ein 489 g schwerer Kühler

AW: Radeon R9 Nano: Erste Bilder vom PCB und ein 489 g schwerer Kühler

Wenn das Teil echt alle Shader hat dann könnte man ja eine "billig" Nano kaufen, nen Custom Kühler rauf machen und dann sie auf Fury X Niveau übertakten und man hat Fury X/980ti Niveau für viel weniger Geld.

Keine Ahnung ob das geht. Es wäre halt toll.

Wenn das Teil echt alle Shader hat dann könnte man ja eine "billig" Nano kaufen, nen Custom Kühler rauf machen und dann sie auf Fury X Niveau übertakten und man hat Fury X/980ti Niveau für viel weniger Geld.

Geht bestimmt nur wie lange es gut geht ist die Frage. Die Nano hat nur 1x8pin

Die Nano hat nur einen 8Pin Stromstecker, also wirst du die niemals so hoch bringen können wie eine Fury (X), zumal ich denke das die Spannungswandler nicht so gut ausgebaut sind wie bei der Fury (X)

Auf Fury Non X Niveau sollte es dann wohl gehen.

Falls die R9 Nano echt alle Shader hat wird sie wohl auch dementsprechend kosten.

Da gibt es nichts zu denken - die Fotos in diesem Artikel zeigen ja, dass statt der sechs Phasen bei der Fury X auf der Nano nur vier Phasen verbaut sind. Gekoppelt mit der physischen Begrenzung der Stromzufuhr auf 225 Watt dürfte die Karte sich nicht auf Fury X-Niveau treten lassen; und selbst wenn, wird die Lebensdauer dabei abnehmen, weil eben alle Komponenten über Maß belastet werden.
Zudem halte ich es für unrealistisch zu glauben, dass die R9 Nano viel günstiger als eine Fury X wird; klar, man muss keine WaKü mitbezahlen und das PCB ist etwas abgespeckt, aber es ist immernoch Fiji - und dieser Riesenchip+HBM will bezahlt werden.

Und was ist mit Custom PCB´s? :ugly:

Sollten sich langsam mal beilen wenn das Teil im August noch kommen soll :D

Wenn das Teil echt alle Shader hat dann könnte man ja eine "billig" Nano kaufen, nen Custom Kühler rauf machen und dann sie auf Fury X Niveau übertakten und man hat Fury X/980ti Niveau für viel weniger Geld. Keine Ahnung ob das geht. Es wäre halt toll.
Glaubst doch nicht ernsthaft das AMD die Nano unter 600€ raushaut :schief: ?!

@ Soulsnap -> Wo genau liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 2x6 Pin und 1x8 PIN ;) .... bleiben 150W nicht 150W oder meinst du der Nano würden 1x6+1x8 Pin besser zu Gesicht stehen
s000.gif
??

Sollten sich langsam mal beilen wenn das Teil im August noch kommen soll :D

Die Nano wurde doch für das dritte Quartal angekündigt, also hätte AMD doch sogar noch einen Monat Zeit.

AMD Radeon R9 Nano: Offizielle Teaser, erste Casemod, Gerüchte zum Release-Termin

Zitat : "Zur Ankündigung ... hat AMD auch direkt die R9 Nano als Fiji-basierte Mini-Grafikkarte angekündigt, nannte als Veröffentlichungstermin aber nur grob das dritte Quartal."

@ Soulsnap -> Wo genau liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 2x6 Pin und 1x8 PIN ;) .... bleiben 150W nicht 150W oder meinst du der Nano würden 1x6+1x8 Pin besser zu Gesicht stehen
s000.gif
??

Es geht nicht um den Unterschied zwischen 1x8 und 2x 6 Pin. Es geht darum das die Fury X mit 2x 8Pin weit mehr Saft aufnehmen kann als eine Nano mit 1x 8Pin. Und das ist, wie man bisher gesehen hat auch notwendig. Eine Nano auf dem Level einer X zu betreiben wird mit 1x 8 Pin entweder gar nicht oder nur kurz gut gehen.

Mal abwarten womit die Customs so aufwarten. Irgendein Hersteller wird da schon was mit 1x6 + 1x8 Pin bringen. Da könnte dann Fury X Leistung bei raus kommen, zu Lasten der Größe und der Leistungsaufnahme.

Es geht nicht um den Unterschied zwischen 1x8 und 2x 6 Pin. Es geht darum das die Fury X mit 2x 8Pin weit mehr Saft aufnehmen kann als eine Nano mit 1x 8Pin. Und das ist, wie man bisher gesehen hat auch notwendig. Eine Nano auf dem Level einer X zu betreiben wird mit 1x 8 Pin entweder gar nicht oder nur kurz gut gehen.

Mal abwarten womit die Customs so aufwarten. Irgendein Hersteller wird da schon was mit 1x6 + 1x8 Pin bringen. Da könnte dann Fury X Leistung bei raus kommen, zu Lasten der Größe und der Leistungsaufnahme.

Du bekommst die Pins die du bezahlst ;) gelle.

@ Soulsnap -> Wo genau liegt deiner Meinung nach der Unterschied zwischen 2x6 Pin und 1x8 PIN ;) .... bleiben 150W nicht 150W oder meinst du der Nano würden 1x6+1x8 Pin besser zu Gesicht stehen :ugly: ??

Wer kauft die für 600? Viel über 500 kann es nicht werden.

Die Karte soll doch 10% Mehrleistung gegenüber einer R290X (390X?) haben. Letztere kostet 450 Euro.
Darüber liegt die GTX980 ab 500 Euro. Die Fury ist dann nochmal minimal schneller und kostet derzeit 600 Euro.
Da kann sich jeder ausmalen, dass die Nano demnach 500 Euro kosten wird.
Soll sie günstiger werden, was ich nicht glaube, müssen die 290er und 390er Karten mindestens 50 Euro gesenkt werden, sonst wird man diese nämlich nicht mehr los.
Mehr als 500 geht nicht, weil dann kaufen 90% der Leute die GTX 980, die muss ja zwangsläufig etwas schneller sein als die Nano, sonst wäre die Nano ja schon eine Fury - und die würde dann ja keiner mehr kaufen, weil die viel mehr Platz und Strom frisst.
Ich kann mich jetzt getäuscht haben, aber so klingt es erst einmal plausibel, solange die derzeitigen Preise mehr oder weniger unverändert bleiben.

Die Karte soll doch 10% Mehrleistung gegenüber einer R290X (390X?) haben. Letztere kostet 450 Euro.
Darüber liegt die GTX980 ab 500 Euro. Die Fury ist dann nochmal minimal schneller und kostet derzeit 600 Euro.
Da kann sich jeder ausmalen, dass die Nano demnach 500 Euro kosten wird.
Soll sie günstiger werden, was ich nicht glaube, müssen die 290er und 390er Karten mindestens 50 Euro gesenkt werden, sonst wird man diese nämlich nicht mehr los.
Mehr als 500 geht nicht, weil dann kaufen 90% der Leute die GTX 980, die muss ja zwangsläufig etwas schneller sein als die Nano, sonst wäre die Nano ja schon eine Fury - und die würde dann ja keiner mehr kaufen, weil die viel mehr Platz und Strom frisst.
Ich kann mich jetzt getäuscht haben, aber so klingt es erst einmal plausibel, solange die derzeitigen Preise mehr oder weniger unverändert bleiben.

naja auf eine andere Kühllösung setzen wird schon etwas bringen, ich weiß nicht ob es jetzt 100 Euro sein werden aber ich geh mal davon aus.

Die Fury ist aber nicht überall schneller als die 980 bei PCGH z.B nicht :ugly:
Und Custom 980 sind deutlich schneller als die Fury.

Zurück