Radeon R9 390 und 580 Nitro+ im Crossfire sinnvoll ?

PigeonJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen.

Kurz vorweg muss ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was die Technik an sich angeht. Also von mir darf man nicht allzu viel Fachwissen erwarten :D

Letztes Jahr habe ich meinen ersten eigenen PC zusammengebastelt, Ich schreibe mal kurz die Specs hin, falls das bei meiner eigentlichen Frage hilfreich ist :
1. GraKa R9 390 mit Backplate
2. Prozessor i7-6700k
3. 500 gb SSD und 1 TB HDD

Ich denke das reicht erstmal. Ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten und finde das Preis-Leistungsverhältnis bei der 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Limited Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, Notebooks eigentlich am besten. Ich muss dazu sagen, dass ich gezwungen bin, eine AMD zu nehmen, weil mein Monitor auf Freesync mit 144 HZ setzt und ich Freesync auch gerne bedienen würde, weil ich damit sehr zufrieden bin.

Nun zu der eigentlichen Frage : Macht es aus technischem Blickwinkel Sinn, meine alte Grafikkarte zusammen mit der Neuen im Crossfire laufen zu lassen ? Oder sollte ich meine alte GraKa besser verkaufen ? Wie gesagt, ich bin mit der Technik nicht sonderlich vertraut und weiß nicht, ob es Leistungstechnisch ienen Mehrwert bringen würde.

Danke schonmal für Antworten,

MfG Pigeon

Crossfire mit "Mittelklasse-Karten" war noch nie sinnvoll, wenn es denn überhaupt gehen würde. In der Regel braucht man den gleichen Chip, und 390 und 580 würden meines Wissens nicht zusammen im CF laufen.
Generell:Zu viele Probleme.
Wenn es denn eine "Lösung" wäre, dann hätte es jeder, so sicher wie das Armen in der Kirche. Aber irgendwie setzt sich diese Technik auch nach fast 15 Jahren nicht durch. Warum nur, diese Frage sollte man sich stellen, und zwar als Nicht-Technik-Affiner-User noch viel mehr.
Warum hat es niemand, wenn es eine "gute" Lösung ist?

Und schon hast Du die Antwort auf Deine Frage. Es ist keine gute Lösung.

Du kannst nur gleiche Karten im Crossfire laufen lassen, ne R9 390 läuft NICHT mit einer RX580.

Dazu Crossfire mit Mittelklasse nicht so der Bringer. Kann man machen, aber viele Spiele skalieren nicht wirklich gut mit Multi GPU und es gibt Problemchen wie hoher Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Mikroruckeln.

Zurück