radeon r9 290X vs 390/390X

Klickarbeiter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, mich würde mal interessieren, wie die 3 Grafikkarte im Vergleich abschneiden. Eine 290X müsste doch schneller sein als eine 390 und nur bisschen langsamer als eine 390X oder?
Also 390<290X<390X oder?

Danke für die Infos :D

MfG
klickarbeiter

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz. Erst informieren dann posten ;)

Siehe z.B hier: AMD Radeon R9 Nano im Test (Seite 4) - ComputerBase
informier du dich lieber erst mal. Der CB Test ist nicht zu gebrauchen.

Die 290/290X takten in diesem Test mit 850 MHz (weil die die drosselnden Referenzdesigns genommen haben - steht auch in deren Testsystem Abschnitt!) und die 300er mit 1000 bzw. 1050. Deshalb sind die 300er soviel schneller.

Wenn man bei den 200ern und 300ern 1000 bis 1100 MHz Chiptakt veranschlagt (also die Taktraten, die man auch im Handel findet), dann stimmt das mit den 5%.

@TE: bevor du die 290X nimmst, nimm die 390 non X, denn die ist genauso schnell (hat den schnelleren Speicher, der die fehlenden Shader in etwa ausgleicht), 8GiB Ram und verbraucht weniger Strom.

Ich bin von den Standard Taktraten ausgegangen nicht von OC Werten ! Eine übertaktete 390X ist wiederum schneller als eine übertaktete 290X :rolleyes:

Und nicht jeder User möchte übertakten...

Und wenn dir die Tests von CB nicht gebrauchen sind dann vll. die von Ht4u ??

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Assassin's Creed Unity (Seite 28) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Dying Light (Seite 33) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - The Witcher 3: Wild Hunt (Seite 38) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Crysis 3 (Seite 32) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Far Cry 4 (Seite 35) - HT4U.net

Zumindest meistens unter Full HD ist die Karte schneller als 5%..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Standard Taktraten ausgegangen nicht von OC Werten ! Eine übertaktete 390X ist wiederum schneller als eine übertaktete 290X :rolleyes:

Und nicht jeder User möchte übertakten...

Und wenn dir die Tests von CB nicht gebrauchen sind dann vll. die von Ht4u ??

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Assassin's Creed Unity (Seite 28) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Dying Light (Seite 33) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - The Witcher 3: Wild Hunt (Seite 38) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Crysis 3 (Seite 32) - HT4U.net

AMD Radeon R9 390X - Hawaii in neuen Gewändern - Far Cry 4 (Seite 35) - HT4U.net

Zumindest meistens unter Full HD ist die Karte schneller als 5%..
Oh mein Gott, ab und an sind es auch mal 7% oder sogar ganze 10%. Ja dann Schande über mein Haupt... das ändert natürlich alles. :schief:

Und die 16% bei FC4 (weil das extrem auf den Speichertakt anspricht) sind dann wohl dein Killerargument, oder?

Im Übrigen sagen auch diese Prozente nichts aus, weil nicht mit dem gleichen Treiber gebencht wurde.

habe jetzt mal meine 390x auf gpu von 1060 mhz auf 1000 mhz und vram von 1500 mhz auf 1250 mhz getaktet und merke kein unterschied bei the witcher 3 läuft immer noch auf 45 fps -60 fps

Oh mein Gott, ab und an sind es auch mal 7% oder sogar ganze 10%. Ja dann Schande über mein Haupt... das ändert natürlich alles. :schief:

Ja ändert auch alles. Wenn du in der 30er Zone mit 34 fährst (abzüglich 3 Km/h toleranz) bist du immernoch 1 Km/H zu schnell und das würde dir 15€ kosten ;)

Und die 16% bei FC4 (weil das extrem auf den Speichertakt anspricht) sind dann wohl dein Killerargument, oder?

Wenn du es als "Killerargument" annimmst na dann... Am ende zählt doch die Leistung oder nicht? lach

Im Übrigen sagen auch diese Prozente nichts aus, weil nicht mit dem gleichen Treiber gebencht wurde.

Meinst du also die 290X mit den neuen Treiber wäre dann gleich auf mit der 390X ? Das würde doch AMD nicht zulassen das die neueren Modelle (fast) gleich schnell sind als die älteren... Wäre doch bisschen blöd/komisch oder findest du nicht? :lol:

Klar sind die meisten Rebranded aber einen Gewissen Leistungsplus muss zu den Vorgängern vorhanden sein und 5% wären da ein Witz gewesen ;)

Hier nochmal ein Video dazu und ja der Kerl hat Ahnung :rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=tFCJnmQEB50

EDIT: Außnahme war wohl in Crysis 3 wo beide gleich schnell sind...

Nehmen sich alle net viel. Die 390 und 290X liegen ziemlich eng zusammen und wenn man da an der Taktschraube dreht sind die Übergänge ziemlich fließend. Die 390X ist auch nurn paar Prozent schneller als die 390 und lohnt den Aufpreis eher nicht. Allgemein rate ich immer zur R9 390: Man bekommt 8GB Vram zu nem günstigen Preis und hat gute ausgereifte Semi-Passive-Kühlerdesigns wie die Nitro, dazu bleibt sie etwas kühler und sparsamer als die 290 und vor allem 290X.

Zurück