Radeon R9 290 Vapor-X OC: Kühle Tage auf Hawaii

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 290 Vapor-X OC: Kühle Tage auf Hawaii

Sapphire schickt mit der Radeon R9 290 Vapor-X OC eine übertaktete Hawaii-Karte ins Rennen, die sich aber nicht durch Hawaiianische Hochsommerlage auszeichnen soll, sondern das Klima fest im Griff hat. Dazu dient eine Kombination aus Vapor-X und Tri-X-Technologie.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 290 Vapor-X OC: Kühle Tage auf Hawaii

AW: Radeon R9 290 Vapor-X OC: Kühle Tage auf Hawaii

ausgezeichnet. sapphire liefert wie immer :daumen:

preis ist okay, hoffe aber das sie sich bei 400-405 einpendeln wird :daumen::daumen::daumen:

Um der Abwärme Herr zu werden, wurde das PCB erweitert und eine der Kupferschichten freigelegt, üb die weitere Hitze abgeführt wird. Das soll weitere nicht näher bezifferte Grad bringen.

das hört sich ein wenig komisch an beim lesen.

@t

na das hört sich doch soweit mal ganz gut an.
ich bin gespannt auf die tests das könnte dann wohl die bisher beste 290(x) werden.

Tolle Karte. Schade dass sie nicht mit 8 GB kommen. Ich weiß ist zwar nutzlos aber doch geil

Der Preis ist doch mal eine Ansage.
Ich frage micht trotzdem irgenwie wie viel die freigelegte Cu-Bahn bringen soll. Das hört sich mehr nach Marketing an.

Wisst ihr schon ob ihr ein Sample erhaltet? Über einen Test würde ich mich sehr freuen.
Vor allem die Qualität der VRMs wäre sehr interessant, bei den Referenzkarten glühen die ja fast. Und natürlich die Lautstärke

Seit ihr euch sicher über die headspreader?
Ich meine gelesen zu haben: 1x10mm 2x8mm 2x6mm, um sich auf die kleinere Hawaii einzustellen.

Ist das hier etwa der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Karten oder gibt es effektiv noch mehr Unterschiede?

SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC (UEFI)
1030 MHz Core Clock

SAPPHIRE VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X (UEFI)
1000 MHz Core Clock

Das eine ist eine OC Variante mit 30MHz mehr Takt und das andere nicht, sollte sonst keinen Unterschied geben.

Für 30 Mhz zwei Versionen zu bringen finde ich persönlich überzogen, da kann man auch selber OC betreiben.

Das ist richtig, die Herstellen versuchen eben mit jedem Mittel Geld zu verdienen. Und da sich nicht jeder an OC traut, werden bestimmt viele gleiche die etwas teuere OC-Variante kaufen und somit hat der Hersteller schon wieder mehr verdient als wenn er nur die normale Grafikkarte anbietet.

Soweit ich das ganze bisher sehe haben alle Händler, die die Karte anbieten, nur die OC Variante.

Die Hand voll händler ^^ haben nur die Co Variante.mal sehen wann sie ernsthaft lagernd ist.

dieses bild hab ich grad auf der facebook-seite von sapphire gefunden. interessant :)

290vapor.JPG

bin schon gespannt wie ein schnitzel auf die reviews/tests ^^
hat die redaktion ihr testexemplar schon bekommen bzw. wird es einen test von pcgh geben?

btw.
das war glaub ich heut das erste mal, dass ich sagen kann, es hatte einen sinn, sich bei fb anzumelden XD

Warte auch schon täglich auf den ersten Testbericht zu der Grafikkarte, aber aus irgendeinem Grund lässt dieser länger auf sich warten, als es mir recht ist. Leider sind die Preise aktuell auch noch viel zu hoch, aber das ist am Anfang immer so. Brauch Ersatz für meine HD 5870, da mein Qnix 27" ebenfalls auf dem Weg zu mir ist und mit meiner Grafikkarte da nicht viel Spaß in aktuellen Spielen aufkommt.

Macht doch bitte mal hinne, sofern ihr das schöne Teil schon haben solltet :schief:

Warte auch schon täglich auf den ersten Testbericht zu der Grafikkarte, aber aus irgendeinem Grund lässt dieser länger auf sich warten, als es mir recht ist. Leider sind die Preise aktuell auch noch viel zu hoch, aber das ist am Anfang immer so. Brauch Ersatz für meine HD 5870, da mein Qnix 27" ebenfalls auf dem Weg zu mir ist und mit meiner Grafikkarte da nicht viel Spaß in aktuellen Spielen aufkommt.

Macht doch bitte mal hinne, sofern ihr das schöne Teil schon haben solltet :schief:

Da hast du völlig recht. Zum gleichen Preis bekommt man derzeit sogar die neu erschienene his 290x ice....
Die tri-x hingegen ist auf dem richtigen Weg 350. Die vapor-x mit 450 aber nur absurd

Zurück