Radeon HD 5770 klackt

T0x1cBaSs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHx-Gemeinde,

nach einiger Zeit musste ich mich wegen einem Defekt von meiner GeForce 8800 GTX trennen. Heute ist meine neue Radeon HD 5770 von VTX gekommen.

Nun erstmal mein System:

- Prozessor: AMD X2 6000+
- Ram: 2x 2 Gb DDR2-800 (G.Skill) und 2x 1 Gb DDR2-800 (G.Skill) = 6 Gb Ram
- Grafikkarte: VTX Radeon HD 5770 1Gb (PCIe 2.1)
- Motherboard: Gigabyte GA-M59SLI-S5 (2x PCIe 1.0)
- HDD: 2x 320 Gb WD
- Netzteil: Trust 570 Watt (2x 80mm Lüfter)

Nun habe ich die Grafikkarte eingebaut und den PC gestartet. Daraufhin haben alle Lüfter voll aufgedreht (auch der von der Grafikkarte), allerdings kam kein Bild an (22" Siemens über DVI und CRT probiert). Sobald ich den PC einschalte hört man ein durchgehendes "klicken" in der Nähe der Grafikkarte. Der 6pin Stromanschluss der Grafikkarte wurde vom Netzteil belegt.

Hat das Lüfterlager einen Defekt, oder könnt ihr mir bei meinem Problem evt. weiterhelfen? Freu mich auf jede Antwort.

MfG

T0x1cBaSs

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, brauchen die neuer HD 5xxx mindesten PCIe 1.1. Bei 1.0 wird das nicht funktionieren. Wende dich am besten an eine Quelle, die das sicher verifizieren kann, bevor du dein Board kickst, aber als ich vor dem Kauf meiner 5770 Erfahrungsbreichte auf Amazon gelesen habe, kam dieses Problem mehrmals immer im Zusammenhang mit PCIe 1.0.

Kabel sind alle weit genug von der Grafikkarte entfernt und etwas hereingeflogen ist auch nichts. Das Problem ist auch, dass ja trotzdem ein Bild auf dem Bildschirm zu sehen sein müsste, auch wenn der Lüfter schleifen würde. Es kommt halt kein Signal =/ ... Vielen Dank schonmal für eure Antworten, evt. fällt euch noch etwas ein, ansonsten werde ich Gigabyte mal zwecks der Kompatibilität anschreiben.

Ich habe heute etwas weiter rumprobiert und folgende Erkenntnisse hab ich gewonnen:

Mein Mainboard (Gigabyte GA-M59SLI-S5) hat neben 2x PCIex16 1.0 auch einen PCIex8 1.0 Steckplatz. Nun habe ich dort die Grafikkarte reingesteckt und den PC gestartet. Nun ist das "klicken" weg (kommt wohl aus einem internen Speaker der Graka), Signal klappt auch wunderbar und es wird standardgemäß gebootet. Nun habe ich ein Problem das er von meiner Festplatte nicht mehr booten möchte (werden alle beide ordnungsgemäß erkannt - Einstellungen die selben, wie vor dem Grafikkartentausch). Der 4 pin Stromstecker auf dem Mainboard für die PCIe Stromversorgung ist auch belegt, sowie der 6 pin Stromstecker an der Grafikkarte selber. Nun ist die Frage, warum die Grafikkarte nicht auf dem PCIex16 Slot laufen möchte und nicht von der Festplatte (beide Platten SATAII) booten möchte.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Grafikkarte mind. 20 A benötigt. Evt. liegt das Problem an meinem Netzteil? Leider seh ich bei den ganzen A Angaben nicht ganz durch, welche nun zutreffend ist, deshalb habe ich hier zwei Fotos hochgeladen:

Foto_1: Imageshack - foto0103.jpg
Foto_2: Imageshack - foto0105o.jpg

(wenn ihr was nicht erkennen könnt sagt bitte Bescheid, dann schreib ich das per Tastatur)

... oder ist doch die 1.0 Version von dem PCIe Slot der Übeltäter? Nur wohin soll ich mich wenden?

Ich hoffe das Ihr mich bei meinem Problem noch etwas unterstützen könnt.

MfG

T0x1cBaSs

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Karte 20A benötigt und das Netzteil nur 16A auf der 12V Schiene liefert, dann ist das Netzteil unterdemensioniert. Jedoch würden erst Probleme unter Last auftreten.

Die 12V Leitungen habe je 16A, also zusammen 32A (12V1 und 12V2). Reicht für ne HD5770 vollkommen. Hast du schon mal die HDDs entweder an nem anderen Anschluss eingesteckt bzw. mal im Bios nachgeschaut, ob überhaupt die richtige HDD als Boot Device eingetragen ist?
War bei meinem Wechsel auch erst ein Problem, da war plötzlich das zweite Laufwerk als erstes eingetragen und das System liess sich nicht booten. Nachdem wieder alle richtig geordnet waren, lief es wieder.

Ok danach werde ich nochmal schauen, nur würde die Graka lediglich auf dem PCIe x8 Slot laufen. Wenn ich Sie auf den PCIe x16 stecke, kommt kein Signal und dieses durchgehende "klicken".

Vielen Dank schonmal für eure Antworten =)

EDIT: System läuft nun mit der Grafikkarte im x8 Slot wunderbar (lag wirklich nur an den vermurcksten Einstellungen im BIOS), nun ist die Frage wie ich sie auch in einem der beiden x16 Slots zum laufen bekomme, da ich dort immer kein Signal bekomme und die Grafikkarte durchgehend "klickt" ...

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl auch da eine Bios-Einstellung sein. Guck dir mal im Bios die Einstellungen der PCIe Slots an. Evtl. lässt sich dort ja einstellen, welcher Slot als Primärslot dienen soll oder vielleicht ist sonst ne Einstellung futschi.

Bei dem PCIe Einstellungen im BIOS gibt es eine Menge Auswahlmöglichkeiten. Nur mit Primärslot o.ä. kann ich so direkt nichts erkennen (habe mir die alten Einstellungen auch leider nicht aufgeschrieben). Würde deswegen nicht eig. auch ein CMOS Reset zureichen?

Jein, denn mit dem CMOS Reset setzt du normalerweise alles wieder in die Werkseinstellung. Am besten mal nen Blick in die Anleitung werfen, dort sollte ja zu jeder Abkürzung und zu jedem Namen im Bios auch ne Beschreibung stehen. Evtl. findest du dort nen Hinweis, was das Problem ist.
Und sonst, im schlimmsten Fall, mal dem Hersteller vom Board ne Mail schreiben, Problem schildern und um Hilfe bitten.

Zurück