Radeon 7750 HD funktioniert nur in bestimmten PCI-E Slots?

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
Ich habe für meine Mutter eine 7750hd gekauft. Allerdings kann ich sie bei ihr noch nicht testen, da ich über Weihnachten ne ordentliche Strecke zurücklege und muss somit vorher sicher stellen, dass die Graka funktioniert.
Nun habe ich sie bei meinem eigenen PC und bei dem eines Kumpels getestet.
Bei meinem hatte sie in den oberen beiden Slots (einmal 16x und einmal 8x wenn ich mich nicht täusche (board ist in der Signatur)) nicht funktioniert: sie hat kein Bild ausgegeben. Egal bei welchem Anschluss. Und ich kann versichern, dass bei mir alle Slots mit meiner 980ti tadellos funktionieren.
Bei dem 3. Slot hat sie halbwegs funktioniert, allerdings ist da der Anzeigetreiber immer wieder abgestürzt und ich habe hin und wieder Bluescreens bekommen. Im Internet deutet viel darauf hin, dass es an Windows 10 liegt.

Bei dem PC meines Kumpels funktioniert die Graka in der obersten Lane nicht (16x). Dort schaltet sich der pc nach dem POST aus und geht wieder an. Und das im Loop.
Bei dem 2. Slot (4x) schaltete er sich auch das erste Mal nach dem POST aus, ist dann aber beim 2. Mal ordentlich hochgefahren. Er hat Windows 7 und da funktioniert die Graka einwandfrei im 2. Slot.

Nun ist das Problem, dass das Board meiner Mutter nur einen PCIE Slot hat (Billiger Aldi PC) und ich nicht mehrere ausprobieren kann.

Woran könnte das alles liegen? Am Chipsatz? Vielleicht zu viele Lanes?
Kann es bei meinem Kumpel eventuell daran liegen, dass in dem oberen Slot die normale Graka vorher drin war?

Habe keine Ahnung. :huh:

Freue mich auf Antworten :)

Hast du den alten Treiber vorher mit dem DDU deinstalliert und den der 7750 installiert?

Edit: Gerade gelesen, dass sie in einem Slot funktioniert hat. Ich würde das mit dem Treiber trotzdem probieren.

Auf meinem eigenen Ja. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass meiner dennoch hochgefahren ist. Die Graka hat lediglich kein Bild ausgegeben. Über die On-board Graka habe ich dann gesehen, dass die andere Graka in den oberen beiden Slots von Windows nichtmal erkannt wird. In keinster Weise. Bei dem untersten Slot schon.

Bei meinem Kumpel habe ich die Treiber nicht mit DDU deinstalliert. Vielleicht probiere ich das noch, allerdings warum sollte der PC dann komplett abschmieren? Und das nur bei einem Slot?

EDIT: Habe bei meinem Kumpel auch mal den AMD Treiber per DDU deinstalliert und es hat nicht geholfen. Nachdem ich einfach blind ins BIOS gegangen bin und ihn eine Weile laufen gelassen habe, startete der PC mit der Graka im obersten Slot sogar WIndows. Allerdings trat das gleiche wie bei meinem PC auf: Keine Bildausgabe.
Habe echt keine Ahnung.

Liegt es an irgendwelchen Chipset Treibern oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück