Radeon 6870 - Bild hängt sich kurz auf

BRZY

Schraubenverwechsler(in)
Radeon 6870 - Bild hängt sich kurz auf

Hallo PCGH,
habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Bild beim Spielen aufhängt und schwarz wird und oben Pixel-Fragmente zu sehen sind. Nach etwa zwei Sekunden läuft es weiter. Während dieser Zeit verschwindet der Ton.
Dies geschah bis jetzt bei Darksiders, Skyrim und The Witcher. Bei TW war der Sonderfall dass sich das Spiel danach immer pausiert hat. Spiele wie etwa Dota2 sind davon nicht betroffen.

Ich denke, dass es seit dem Treiber-Update auf den neuen Omega-Treiber geschieht. Habe deswegen wieder ältere Treiber aufgesetzt, es änderte sich jedoch nichts.

Hättet ihr Ideen woran es liegen könnte und wie man prüfen könnte ob es wirklich ein Problem der Grafikkarte / den Treiber ist, oder ob es an einer anderen Hardware liegt?

System:
Mainboard: ASRock 880GMH-U3S3
CPU: AMD FX4100 4x 3,6GHz @4GHz
Grafikkarte: XFX ATI Radeon HD6870 1GB
RAM: 8GB (2x 4096MB) Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9
Netzteil: 400W Silverstone Strider Essential

Edit:
Hab Furmark durchlaufen lassen und festgestellt, dass nach paar Sekunden der Bildschirm schwarz wird und man auf den Desktop landet.
Habe folgende Temperaturen mit GPU-Z ermittelt:

Gpu Temp #1 Max: 68°C
Gpu Temp #2 Max: 168°C (!!)
Gpu Temp #3 Max: 93°C

Temp 2 und 3 liegen beide bei 50°C im Idle, nur wofür stehen die beiden Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 6870 - Bild hängt sich kurz auf

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen in erster Linie von Überhitzung der GRafikkarte. Macht meine alte X1950 bei Sims2 immer wieder. Da ist der Lüfter halt schon hinne. Die Karte schaltet kurzzeitig ab - der Treiber packt es aber zu 99% den Betriebszustand wiederherzustellen. Manchmal meldet die dann aber auch dass der TReiber neu gestartet werden musste.

Schau mal als erstes nach Verunreinigung - also Staub auf der Karte und am Lüfter. Am besten Prozessorkühler und GRafikkarte mal richtig saubermachen und auch die Lüfter von Staub befreien.
Dann natürlich die Temperaturen der Karte prüfen. Sollte mit GPU-Z ganz gut möglich sein glaube ich - das hat eine Logging Funktion die diese Daten als Textdatei speichert zur Laufzeit.

Persönlich glaube ich nicht dass es am Treiber liegt. Aber man kann ja nie wissen. Oft empfohlen wird bei TReiberänderungen und Downgrades nach der Deinstallation noch den DriverCleaner zu verwenden bevor man den Treiber neu installiert. Habe ich bisher nie gemacht, da noch kein Bedarf dazu war - habe entsprechend keine Erfahrung mit dem Programm. Aber einen Versuch ist es wert.

Gutes Gelingen. Grüßle, Turtle

Edit: Auch ich brauche eine neue Brille.
Kenne mich leider nicht so sehr mit den Temperaturen aus, aber was GPUZ da anzeigt erscheint mir doch sehr hoch. Scheint überhitzung zu sein, spricht auch dafür dass er beim Furmark aussteigt. Könnte evt. ein Temperaturfühler für die Spannungswandler sein der dort die 168°C anzeigt ? Da gibts aber deutlich erfahrenere User als mich die dir da mehr drüber sagen können.

Hast evt. noch einen Lüfter den du auf die Karte pusten lassen kannst um zu sehen ob sich damit was tut?
Wie läuft denn der Lüfter -ruhig oder ratternd? Von Staub bereinigt ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon 6870 - Bild hängt sich kurz auf

Habe meinen Customlüfter durch den Werklüfter ausgetauscht. Das Problem war anscheinend, dass die VRAM-Kühlrippen ausgetrocknet sind und lose wurden, die stellen waren auch schon extrem braun von der Wärme die sie erzeugt haben.
Hab nun Furmark komplett durchlaufen lassen was mir vorher nicht möglich war und es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Die Temperaturen in GPU-Z sind nun auch wieder angeglichen an den 1. Temp-Wert.

Vielen Danke für die Hilfe! :)

Mfg BRZY

Zurück