Radeon 5870 per HDMI an Fernseher -> Bildproblem

Dirty_Sanchez

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe meinen LCD Fernseher (Orion) per HDMI Kabel an meine 5870 angeschlossen und den Bildschirm so erweitert, nicht dupliziert. Das Problem ist, dass das Bild stark Flimmert. Jedoch nicht über den gesamten Bildschirm sondern es gibt einer Art Linie und unterhalb dieser Linie Flimmert das Bild extrem, die höhe der Linie variiert jedoch (etwas schwierig zu beschreiben :() am schlimmesten ist es, wenn sich am Hauptbildschirm (PC-Monitor) etwas bewegt, also Seiten unterscrollen etc... Ich dachte erst es liegt am Fernseher, wenn ich jedoch den Fernseher als Hauptbildschirm auswähle, dann hab ich das Problem am Monitor :ugly: also liegt es wohl an der Graka? Und ich hab noch eine Kuriosität, wenn ich mir ein Film über den Flashplayer anschaue hab ich kein Flimmern (allerdings nur bei Vollbild), schau ich ein Video über z. B. den VLC Player dann flimmerts wieder....

Ich hab mal ein Video gemacht um das Problem zu veranschaulichen.
https://www.youtube.com/watch?v=p3wUbzJHJKg&feature=youtu.be

Graka: Radeon XFX 5870
Treiber Version: 9.012-121219a-152192C-ATI
Catalyst Version: 13.1

Fernseher: Orion 32" LCD (der TV ist schon älter und ich finde die Unterlagen nicht mehr :wall: )
 
Hi,

mal nen anderen Anschluss der Karte getestet? Also einen anderen für deinen Monitor?
Hast du die Herzzahl richtig eingestellt? Kannst du mal im CCC die Einstellungen für die Monitore nachgucken?
 
So etwas ahnliches habe ich auch, wenn ich das Bild dupliziere. Bei mir wird das Bild am Fernseher dann an einer bestimmten Stelle linienartig gebrochen. Es hilft nur den Monitor an Hdmi und den Fernseher an dvi Ausgang zu hängen. Oder halt das Bild nur an ein Gerät zu senden.
 
Speichertakt?

Bei meiner GTX 570 (ja ich weiss nvidia und keine amd) habe ich auf dem zweiten Bildschirm ein kurzes flimmern, wenn zwischen den Speichertakten / P?-States umgeschalten wird, vielleicht hört das flimmern beim Flash-Player auf, da er so viel Leistung benötigt, dass er den P-State erhöht und somit den Speicher und die GPU schneller taktet.
 
Also umgesteckt hab ich grad, ohne Erfolg. Hz hab ich mir am Anfang auch schon gedacht, und es mit allen durchprobiert, von 25hz bis 60hz, hat sich auch nichts geändert. Hab leider keine 2te Graka da, um zu testen ob wirklich die Graka an sich die Ursache ist, und nicht irgend ein Einstellungsproblem. Ich kauf mir ungern eine neue, nur um dann festzustellen, dass das Problem weiterhin besteht.
 
Zurück