Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

AMD kündigt auf dem RTG Technology Summit für die 2016er-Radeon-GPUs der nächsten Generation unter anderem Display-Port-1.3-Unterstützung an. Der neue Standard soll außerdem 5k-Displays mit nur noch einem Kabel sowie bis zu 240 Hz bei niedrigeren Auflösungen wie 1080p oder 1440p ermöglichen. Dazu arbeitet man an High-Dynamic-Range-Support auch für die R9-300-Reihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

AW: Radeon 2016: Freesync via HDMI, Display Port 1.3 bringt 120 Hz für Ultra-HD

Bei UHD mit 120hz bin ich sofort dabei sobald die Grafikkarten das auch in mir wichtigen Spielen schaffen... Bis dahin 144hz 1440p und meine 980Ti.

Nachdem letzten Jahr würde ich, wenn AMD nicht komplett zurückfallen würde und weiter diesen Weg gehen würde , nie wieder eine Nvidia gtx kaufen ( 4k ist bis jetzt auf beiden Seiten nur Augenwischerei). Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch die 8 gb Radeons wieder einiges länger halten als die 3.5 gb Gtx und co. Freesync vs G-sync der selber Fall.

Nachdem letzten Jahr würde ich, wenn AMD nicht komplett zurückfallen würde und weiter diesen Weg gehen würde , nie wieder eine Nvidia gtx kaufen ( 4k ist bis jetzt auf beiden Seiten nur Augenwischerei). Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass auch die 8 gb Radeons wieder einiges länger halten als die 3.5 gb Gtx und co. Freesync vs G-sync der selber Fall.

:huh:
Je nach Vorliebe wird man auch mit ner GTX 980 TI nicht in jedem Spiel in 1080p glücklich.
Man sollte lernen Kompromisse einzugehen oder eben schmerz unempfindlich (primär im Bezug auf Geld und dann auf SLI / CF) sein.
Die Eierlegendewollmilchsau gab es meines Erachten in den letzen 20 Jahren nicht (und nein die Voodoo 1 bzw. 2 hat viele Probleme gelöst aber eben nicht alle).

Ob nun ne 3,5GB Karte oder ne 8GB Karte zu langsamm ist; ist eigendlich völlig egal.
Es bringt eben nichts noch 4,5GB frei zu haben wenn man zu wenig FPS hat.
Was Freesync vs G-sync angeht bzw. ob es sich wirklich lohnt kann <ich> leider noch nicht sagen...

weil die fury mit den 4GB ja so "zukunftssicher" ist...

Zuerst informieren und dann blöde Sprüche klopfen!!!

AMD hätte die Fury auch gerne mit 8gb oder mehr HBM Speicher gebracht, leider ging die Entwicklung aber nicht soschnell voran wie gedacht und AMD musst dennoch eine neue High-End GPU bringen, der Druck war einfach zu gross geworden um noch lange zu warten.

Was man AMD anprangern könnte ist, dass sie sehr motiviert sind neue Techniken zu bringen, die leider bei erscheinen noch nicht ausgereift sind und dann abschreckend wirken...

wenn einem 100 fps in witcher 3 nicht langen... ja dann.

1080P/medium
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/witcher-bench-1080-m.jpg

HBM speicher benötigt man bei dieser GPU leistung nicht.
Mit Meduim Details und ohne Hairworks..... Witcher 3 zwingt selbst eine 980ti bei 1080p in die Knie.

HDR hört sich ganz interessant an. Mal schauen, was am Ende bei rumkommt.

Mir würd's schon reichen, wenn ich bei 1080p-Spieleauflösung noch die Option auf 120 Hertz hätte.

Ich finde es toll, wobei sie sich ja bis 2018 am besten nochmal um den Faktor 4 steigern sollten, dann kommt ja wohl 8K, wobei ich vorhersehe dass das ganze Elend wieder von vorn beginnt.

Toll, medium...

Mit den richtigen Einstellungen meinte er wohl alles auf Ultra und mindestens 8x AA /16x AF

HBM speicher benötigt man bei dieser GPU leistung nicht.

Klar benötigt man den, ohne wäre die Fury X wohl eine totale Pleite geworden und hätte sich mit Pech der R9-390 X geschlagen geben müssen.

Im Abschnitt HDR für billante Bilder steht:
...die soll bis zum Weihnachtsgeschäft 2014 "nur" auf das Doppelte steigen...
Ist damit jetzt eigentlich das aktuelle Weihnachtsgeschäft 2015 oder sogar 2016 gemeint?

Zuerst informieren und dann blöde Sprüche klopfen!!!

AMD hätte die Fury auch gerne mit 8gb oder mehr HBM Speicher gebracht, leider ging die Entwicklung aber nicht soschnell voran wie gedacht und AMD musst dennoch eine neue High-End GPU bringen, der Druck war einfach zu gross geworden um noch lange zu warten.

Was man AMD anprangern könnte ist, dass sie sehr motiviert sind neue Techniken zu bringen, die leider bei erscheinen noch nicht ausgereift sind und dann abschreckend wirken...

Was bitte war daran ein blöder Spruch? Das Endprodukt hat nunmal lediglich 4GB, da beisst die Maus keinen Faden ab. Warum wieso weshalb ist doch verbaut beim Endanwender egal. AMD hat HBM einfach eine Generation zu früh veröffentlicht und der darunterliegende Chip kann nicht nennenswert von der Bandbreite profitieren. Die Limitierung auf 4GB war hinlänglich bekannt und die Hoffnungen der Endkunden auf DualStack mit 8GB verstarben erst mit der Veröffentlichung der Fury (X). In jüngster Zeit lese ich nicht einen Artikel/Test zu Grafikkarten, wo nicht mindestens einmal auf die Langlebigkeit der damaligen Grafikkarten (z.B. in der aktuellen PCGH die 7970) aufgrund deren üppiger Speicherbestückung eingegangen wird. Dieses Los wird die Fury-Reihe definitiv nicht haben und ist mit einer Preisansage von knapp 700€ ein wohl eher kurzlebiges Produkt.

Sollte ich mich nicht verlesen haben, bringt HDR ebenfalls den Malus mit, mehr Speicher zu benötigen, was erneut nachteilig für die Furys mit HBMv1 ist. Sie hätten 8GB GDDR5 zum Kampfpreis von 650€ verwenden sollen, dann hätt die TI mehr als Konkurrenz gehabt...

Was bitte war daran ein blöder Spruch? Das Endprodukt hat nunmal lediglich 4GB, da beisst die Maus keinen Faden ab. Warum wieso weshalb ist doch verbaut beim Endanwender egal. AMD hat HBM einfach eine Generation zu früh veröffentlicht und der darunterliegende Chip kann nicht nennenswert von der Bandbreite profitieren.

Die Frage ist wohl eher wie die Situation aussehen würde wenn sie GDDR5 Speicher verwendet hätten. Ich vermute es wäre eine Art zweite, extrem teure, R9-390X rausgekommen, mit anderen Worten ein kompletter Flop. Die Karte veröffentlich man am besten wenn man sie hat, also sofort, langes warten bringt nichts, da Nvidia nicht schläft. Ihre eigentlichen Aufgaben hat die Fury X wohl erfüllt: 1: HBM zu testen und 2: drei Balken für AMD in der wichtigen Region um die GTX 980Ti/Titan X zu platzieren, die Psychologische Komponente ist nicht zu vernachlässigen.

Dieses Los wird die Fury-Reihe definitiv nicht haben und ist mit einer Preisansage von knapp 700€ ein wohl eher kurzlebiges Produkt.

Wer auf Karten mit längerer Lebensdauer steht, hat bei AMD generell höhere Chancen unglücklich zu werden. Die R9-390 X könnte an mangelnder Treiberunterstützung zu Grunde gehen, gut möglich das sie noch alles packt, nur es gibt diverse Fehler die nie gepatcht werden. Wer sich fest vorgenommen hat seine Karte noch in 5 Jahren zu verwenden ist bei Nvidia meist besser dran.

Sie hätten 8GB GDDR5 zum Kampfpreis von 650€ verwenden sollen, dann hätt die TI mehr als Konkurrenz gehabt...

Wenn die Karte nur die Leistung einer GTX 980 oder weniger gehabt hätte, wäre sie ein schlechter Witz geworden und die GTX 980Ti hätte gar keine Konkurrenz. Man kann ihnen vorwerfen das sie nicht vorhergesehen haben das 4GB für eine ultra High End Karte zu wenig sein könnten.

Sollte ich mich nicht verlesen haben, bringt HDR ebenfalls den Malus mit, mehr Speicher zu benötigen, was erneut nachteilig für die Furys mit HBMv1 ist. Sie hätten 8GB GDDR5 zum Kampfpreis von 650€ verwenden sollen, dann hätt die TI mehr als Konkurrenz gehabt...
Du weisst schon, das ne Fury X mit 8GB GDDR5 nochmal 60-80W mehr zieht?
Da bist dann dann teilweise bei 350W-400W bei der kompletten Karte.

Du weisst schon, das ne Fury X mit 8GB GDDR5 nochmal 60-80W mehr zieht?
Da bist dann dann teilweise bei 350W-400W bei der kompletten Karte.

Schon, aber mit AiO Wakü wäre die Abwärme weniger das Problem und der Stromverbrauch im Enthusiastensegment zu vernachlässigen. Unvernünftig ja, aber den Interessenten bei entsprechender Lautstärke und Leistung (!) relativ wumpe :D

Die Kühlleistung kann diese wegstecken. Das die Fury aber allgemein ihre Leistungen kaum auf die Strasse bringt, ist bedauernswert.

Ob nun ne 3,5GB Karte oder ne 8GB Karte zu langsamm ist; ist eigendlich völlig egal.
Es bringt eben nichts noch 4,5GB frei zu haben wenn man zu wenig FPS hat.
Nunja, damals hab ich mir eine GTX 560 ti mit 2 anstatt 1 gb gekauft ... alle meinten es wäre unnötig. Ich war sehr froh, dass ich später noch soviel speicher hatte :ugly:
Und auch machen andere texturauflösungen in der Leistung fast nichts aus, nur dass eben mehr speicher benötigt wird. Beeinflussten spiele aber öft recht stark.

Zurück