Sammelthread RaceRoom Racing Experience

Sammelthread
Und es wurde eine lange Nacht :) Nach anfänglichen Problemen (aufgrund meines VR-Setups war ich aus irgendeinem Grund HINTER dem UI des Spiels) bin ich jetzt ca. 2 Stunden herumgerast, habe ein paar Optionen ausprobiert. Die VR-Performance ist noch nicht allzu toll, aber spielbar mit meiner GTX 1070. Und es macht höllisch Spaß :) Wenn ein paar Problemchen (Performance und Menü-Framerate) noch behoben werden, dann ist der VR-Support mindestens auf dem Niveau von Assetto Corsa oder Dirt Rally. Was noch cool wäre, wären echte 3d-Spiegel, wie in Live for Speed. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann noch? Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hallo Leute,

seit dem aktuellen Update (25.01.2017) vibriert mein Fanatec GT3 RS V2 ständig abhängig von der Motordrehzahl.

In den FFB-Einstellungen hab ich die "Motorenvibration" auf 0% gedreht.
Leider zeigt das keinerlei Wirkung.
Zuvor war der Wert auf 20% eingestellt, ohne mich zu nerven.
Aber jetzt ist es echt zu heftig - es nervt mich bereits bei Leerlaufdrehzahl.
Am liebsten wäre ich den Effekt komplett los.

Was läuft da jetzt verkehrt, ist das ein bekannter Bug?

Würde mich über Hinweise freuen.

Fanatec-Treiber 205, Firmware 756

Ich hab das Lenkrad jetzt dreieinhalb Jahre und wusste bis jetzt nicht, dass man da außer dem Treiber und der aktuellen Firmware noch was installieren kann/muss. :what:

Bitte erklärt mir doch mal kurz, warum ich das jeweils brauche.
Weil bis jetzt hab ich es noch nie vermisst. :ugly:
In allen Spielen tut das Lenkrad, was es soll - sogar die LED-Anzeige funktioniert in R3E und Project Cars (glaube sogar auch in AC). Und beim FFB hab ich auch noch nie was vermisst.

Besten Dank im Voraus!

Um nochmal auf mein Problem zurückzukommen:

Ein Update auf den Treiber 261 brachte leider keine Besserung.

Ich hab mich mal schlau gemacht, was Fanaleds angeht.
Laut der FAQ von Fanatec wird die Funktion jedes 3rd-Party-Tools wie z.B. Fanaleds außer Kraft gesetzt, sobald ein Spiel das Fanatec-SDK nutzt.
Das ist ja wohl bei R3E der Fall, sonst hätte ich ja keine funktionierende LED-Anzeige im Spiel.
Das fällt also schonmal raus als Ursache.

Was hat hat es mit dem "Rumble" auf sich, dass man laut Andregee extra installieren kann? Auf der Fanatec-Homepage finde ich keinen Hinweis darauf.

Im RIM des Gt3 ist ein Vibrationsmotor eingebaut den man im Quickmenü vom Wheel einstellen kann. Nennt sich Shock glaub ich. Fanaleds steuert das ganze

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

So, jetzt kommen wir der Sache näher:

Sho muss ich auf 0 stellen, damit Ruhe im Karton ist.
Die Vibration bleibt immer gleich stark in R3E, auch wenn ich Sho weit runterdrehe.
Das war definitiv vor dem R3E-Update nicht der Fall!

Abs war übrigens auf 100, also kein Problem.

Und um das Ganze einzustellen, braucht man übrigens kein Fanaleds. Das kann man alles direkt am Lenkrad einstellen - das Handbuch hat mir hier tatsächlich weitergeholfen.
Bisher hab ich an diesen Settings nie etwas verstellt.

Jetzt fahr ich mal komplett ohne "Sho", dann hab ich meine Ruhe. Mal schauen, was die nächsten Updates so bringen.
Danke für die Hinweise - wieder was gelernt. :D

Zurück