R9 390 vs R9 290 vs GTX 970

JoJonas

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,
ich werde mir bald einen neuen PC zulegen und brauche eine GraKa bis ca. 360€.
Nun bin ich nach den release der R9 390 unschlüssig welche Karte ich nehmen soll.
Ich will auch die nächsten Jahr nicht aufrüsten und brauche daher eine zukunftssichere Karte. Sind dabei die 8GB Vram der 390 ein Vorteil gegenüber den 4 bzw. 3,5 GB der Anderen?
Danke
 
Entweder die R9 290 oder die GTX 970, die R9 390 ist eine 290 mit unnötig viel Vram für Single GPU und überzogenem Preis. Die 970 hat quasi nur 3,5GB Vram, ist aber minimal stärker als die R9 290 und leiser. Die 290 hat voll angebundene 4GB Vram und ist günstiger, somit eher die 290, es sei denn die Vorteile der 970 sind dir esonders wichtig :)
 
Die 970, außer dir sind abwärme und Stromverbrauch egal. Aber ganz generell halte ich es momentan für keine gute Zeit zum aufrüsten . Man muss ich quasi ( zumindest in dem preissegment) zwischen zwischen stromfressenden amd karten oder der 970 entscheiden, die mir nicht sonderlich zukunftssicher wirkt mit ihrem Vram Problem. Vielleicht fällt noch mit Fiji die 980 etwas im Preis, auf 450 oder so aber mehr ist wohl auch nicht drin.
 
Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber auf Grund der Tatsache das meine Gtx460 nun zu wenig VRam besitzt, obwohl die Rechenpower da ist (siehe GTA V), würde ich noch etwas warten bis die r9 390 im Preis gefallen ist und die 4 GB VRam zusätzlich mitnehmen.

Ich möchte dies nicht nochmal durchmachen, das ich zu wenig VRam habe...

Ist aber wie oben schon erwähnt nur meine Meinung. Andere sagen halt das 4 GB VRam reichen. (Wurde damals im übrigen auch über die 1 GB der GTX 460 gesagt ;) )

Edit: Die R9 390 untervolten und runtertakten und sie verbraucht auch weniger ;) (siehe hier irgendwo einen Beitrag zur R9 290 wo dies gemacht wurde)
 
Ich kann hier nur für mich sprechen. Aber auf Grund der Tatsache das meine Gtx460 nun zu wenig VRam besitzt, obwohl die Rechenpower da ist (siehe GTA V), würde ich noch etwas warten bis die r9 390 im Preis gefallen ist und die 4 GB VRam zusätzlich mitnehmen.

Gtx 460 und Rechenpower - finde den Fehler :p

Wenn du die Karte unbedingt jetzt brauchst, würde ich dir eine 290er oder 970er empfehlen.
 
So einen Monat könnte ich noch warten länger aber nicht.
Vielleicht kommt ja auch nich ein Bundle mit nem coolen Spiel.
 
Gtx 460 und Rechenpower - finde den Fehler :p


Ich sehe da kein Fehler. Du musst bedenken das man das auf die jeweilige Karte beziehen muss. ;)
Und ob ich GTA V nun in Mittel mit ein wenig Hoch spiele oder in alles Hoch macht schon einen Unterschied. Nur fehlt dafür einfach der VRam.

Zumal mein Beispiel nur als Hinweis dienen sollte, das er noch ein wenig wartet und wenn preislich im Rahmen die 4GB zusätzlich mitnehmen soll. ;)
 
war nicht böse gemeint , die 460er ist nunmal steinalt, für Hardware Verhältnisse :)

Wenn der TE noch einen Monat warten kann, dann würde ich schauen, wie sich die Preise der 390er entwickeln
 
Zurück