R9 390 Vapor-X

TheNyan

Freizeitschrauber(in)
Moin Leute,
meint ihr dass es in nächster Zeit noch die Vapor-X Version der 290 auf den Markt schafft? Noch in den nächsten 4 Wochen vielleicht?
Ich würde ja jetzt auch die Nitro nehmen, aber da der Rest meines Systems auch Blau ist und mir die Karte extrem die gefällt würde ich schon noch ein bisschen Wartezeit in Kauf nehmen...

Die Nitro ist die verbesserung der Vapor, bei der alle 3 Lüfter abschalten. Es wird wohl keine extra Vapor kommen.

Würde mich auch interessieren, ich würde mich egtl nicht wundern wenn sapphire eine vapor-x zur Verfügung stellt, da bei der Nitro keine Backplate vorhanden ist.

Kann man eine Backplate evtl. vielleicht sogar einfach selber nachrüsten? Ich denke das so an eine Backplate aus den WaKü-Bereich!?
Ich will mir auch ne 390 holen und finde die Gigabyte Gaming G1 optisch einfach am schönstenmit der Backplate Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-R939G1 GAMING-8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings hat die Nitro 3x90mm Lüfter, die Gaming G1 nur 2x90mm Lüfter.
Da kann man ja schon vermuten das die Nitro kühler und dann auch leiser ist, außerdem schwören hier ja sehr viele auf die Nitro.
Oder kann jemand schon was zur Gaming G1 sagen bzgl. Kühlleistung und Lautstärke?

Original Backplates zum nachkaufen gibt es nur (soweit ich weiß) bei EVGA. Es wird keine Vapor mehr kommen. Die Nitro ist ja die Vapor. Die Sapphire Karten sind was Lautstärke und Temperatur angeht wohl aktuell auch wieder Top. Sapphire verbaut aktuell nur bei der R9 Fury eine Backplate.

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber warum ersetzt die Nitro die Vapor? Für mich wirkt das eher wie der Ersatz der Tri-X. (R9 390x Tri-X hat ja einen sehr ähnlichen kühler wie die R9 390 Nitro)

Also laut EK passen die Referenz 200er Kühler auf die 300er Referenz PCB`s da sind also Bohrungen und Bestückung gleich geblieben,die Backplate dürfte also auch passen ;).Aber eben nur bei den Ref PCB`s.

Bei den Partner sieht das anders aus die verändern ihr altes Custom gerne mal,auch wenn es nur 1-2 Bauteile sind die vielleicht einfach nur gedreht wurden.Passen Backplate und Kühler nicht mehr:)Kommt also drauf an

Der Cooling Condfigurator dürfte eine Hilfe sein um sehen ob der Kühler/Backplate passt:

CoolingConfigurator.com

Existing EK Full Cover blocks compatible with Radeon® Rx 300 series GPUs | EKWB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück