R9 390 OC

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute

Da ich mir vielleicht eine 390 holen möchte, frage ich mich wie weit man sie OCen kann?

Ist es möglich aus dieser eine X zu machen wie es bei der 290 zu 290x möglich war?

Wie weit du mit dem OC gehen kannst, hängt von deinem Chip und deiner maximal gewollten Spannung ab. Du kannst probieren, möglichst hoch zu gehen, ohne die Spannung zu verändern, oder auch die Spannung geringfügig anheben. Ideal wäre, wenn du verschiedene Tests machen kannst, um den Sweetspot zu finden, also den Punkt, wo du am meisten Leistung bei geringer Spannung und Temperatur hast. Du kannst aber auch auf maximale Leistung gehen, die Karte wird dann halt wärmer.

Der Punkt mit dem Upgrade ist ein separater. Damit das funktioniert, musst du zuerst überprüfen, ob die restlichen deaktivierten Shader überhaupt funktionsfähig sind. Es kann sein, dass sie defekt sind, oder per Laser defekt gemacht worden sind. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du dein GraKa-BIOS so verändern, dass auch die restlichen Shader verwendet werden. Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben, da wird dir aber eine Google-Suche weiterhelfen.

Ich habe bisher noch von keiner 390 gelesen, die man zur 390X flashen konnte.
OC ist, wie the_swiss richtig gesagt hat, reine Glückssache. Aber generell geht nicht viel bei Grenada ..

Bei der 390 geht erfahrungsgemäß nicht besonders viel mit OC. Würde wie gesagt auf die neuen Grafikkarten warten, wenn du jetzt eine brauchst, kannst du die 390 auch ohne OC kaufen, für alle Auflösungen unter 4K ist sie gut geeignet und liefert auch ohne übermäßiges OC stabile FPS ab.

Ganz ehrlich so kurz vor dem release der neuen karten würde ich noch warten, falls du die nicht sofort brauchst und zu nem spitzen preis bekommst.
Sonst hab ich mit meiner 390x nicht viel rauskratzen können, und die extra hitze, und dadurch extra lautstärke, waren es mir nicht wert

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zurück