R9 390 Nitro oder GTX980 Ti?

wuppsi

Schraubenverwechsler(in)
Heho, ich Schwänke gerade zwischen zwei Grafikkarten...
der Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

und der

Palit GTX980 Ti Super Jetstream
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich kann mich nicht wirklich entscheiden da ich aus den Testberichten nicht so richtig schlau werde. die specs sind zwar vergleichbar aber der Preisunterschied gross... könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben?

danke euch im vorraus

Die 980ti hat ca 30% mehr Leistung. Manchmal auch mehr ;)

Selbst wenn das (in ausgewählten Szenarien) stimmt - dann wäre ein angemessener Preis wenn die 390 ihre 330€ kostet vielleicht 430€, eben die 30% mehr.
Fast 700€ ist einfach nicht zu rechtfertigen und der reine "NVidia-Etikett-Aufschlag".

Ich meine am Ende kann jeder kaufen was er will (ich hab ja selbst zwei NV-Karten) aber nüchtern betrachtet ist es einfach Kappes hier ne 700€-Karte zu kaufen wo sich NV einfach die Nase mit vergoldet. :ka:

Ich habe auch gar nicht gesagt das er die 980ti kaufen soll ;)

Habe selber eine 390 und würde mir auch nie eine 980ti zulegen. Lieber kaufe ich in 2 Jahren eine neue für 300€. Und bin dann immernoch günstiger weggekommen. :)

Aber er wollte nun mal was bzgl der Testberichte, also auch bzgl der Leistung, wissen. Und das hatte ich damit ausdrücken wollen.

Edit:

Wenn du die Regler bedienen kannst reicht die 390 für deine Auflösung. Wenn nicht bleibt nur die 980ti die die Auflösung BESSER stemmt. Wobei besser nicht unbedingt immer mit 60 fps bedeuten muss ;)

Fast 700€ ist einfach nicht zu rechtfertigen und der reine "NVidia-Etikett-Aufschlag".

Die R9 Nano kostet doch auch um die 700€, aber die hat keinen "NVidia-Etikett-Aufschlag". Is ja von AMD :devil:

btt: Die 390 und die 980ti spielen in unterschiedlichen Leistungsregionen. Entscheiden sollte da, reicht die Leistung der 390 fürs Anwendungsgebiet (bitte mitteilen, damit man dazu was sagen kann), oder ist mehr Leistung gefordert und kann auch bezahlt werden?

Die Super Jetstream ist eher 50-60% schneller.
Rein von der Leistung her, sollte man auf jeden Fall die 980ti Super Jetstream nehmen.

Die Karte sollte schon fürs daddeln sein ( anno2070, witcher3, crysis) und zum professionellen arbeiten mit Photoshop (Dateien im GB Bereich)

Gaming-Performance und Zusammenfassung - Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream: Preis-Leistungs-Offerte

Also ich komm nur auf mindestens 30%. Und hatte ja auch geschrieben das sie teilweise schneller ist ;)

Edit:
Zumal wenn er unbedingt das Geld für eine 980ti ausgeben will, kann er das ja machen. Mehr Leistung hat er dadurch definitiv. Nur wollte er von uns ein wenig Klarheit über die beiden Karten und nicht aufgezeigt bekommen, dass es sich um 2 verschiedene Preiskategorien handelt. --> und somit um 2 verschiedene Leistungskategorien.

Wieviel fps brauchst du denn zum spielen in deiner Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt muss ja er die Karte bezahlen. :)

Wenn er die 30-60% (besser? :) ) mehr Leistung benötigt und die Regler im Spiel nicht so weit nach links drehen möchte, bleibt nur die 980ti.

Wenn er sich aber sagt das ihm mittel bis hohe Grafik reicht, genügt auch die 390. zumal er dann mit dem gesparten Geld in 2 Jahren wieder eine neue graka holen kann.

Die Entscheidung liegt bei dir @TE :D

hui, danke für die vielen antworten :) Regler rechts hört sich gut an! man will ja auch ein bischen was hübsches sehen und nicht in minecraft ähnlichem schwelgen :)
riecht also eher nach der GTX... oder 2 x R9

Bei der Auflösung würde ich schon die 980ti nehmen. Zwei 390 sind sicher auch nicht verkehrt und bei guter Skalierung auch schneller, aber dafür hast du dann die üblichen Multi GPU Probleme.

Danke für eure antworten!
Ich spiele auf 3440x1440
Nimm die 980Ti. Ich spiele mit der 390 in 2560x1440 (VSR) und das ist die Obergrenze für hohe bis maximale Details. Noch mehr Pixel packt sie bei annehmbarer (d.h. mehr als 30 fps) Framerate in Grafikblockbustern wie dem Witcher nur mit reduzierten Details. Mit der 980Ti hast du da die bereits genannten 30% mehr Luft.

P/L der 980Ti ist aber natürlich trotzdem kacke... unabhängig von der Auflösung!

Zurück