R9 390 Nitro leiser bekommen

Danke sehr für die Antworten -Xe0n- und Xaphyr . Ich werde das morgen oder am Wochenende testen und mich dann wieder melden falls es Probleme gibt ^^.
Darf man eigentlich den Bereich in dem die Lüfter drehen auch etwas verlängern oder verkürzen? Oder sollte man die eingestellte Grenze von 49° (glaube ich) so lassen ?

Welche Spannung hast du? Was für Temps erreichst du so in Spielen?

@ TE, es hilft auch immer alle Festplattenschächte / Einschübe rauszunehmen, die nicht benötigt werden.

Mit welcher Drehzahl/Spannung lässt du die Lüfter laufen?

Ich habe mein PC recht frei gemacht und habe in Division (dauerhaft 100% GPU Load, eins der "wärmsten" Spiele die ich kenne :D da ist GTA nichts dagegen) @ 1100mhz, 1650Vram , +25mV mit der Standardkurve Temps von 73-75°C

Will damit nur sagen, das mit ein wenig Gehäuse optimierung sicherlich noch ein paar Grad zu holen sind.

Meinst du mich?
Ich habe im bisher wärmsten gemessenen Spiel, Skyrim durchgemoddet, nach einer Stunde eine Temperatur von 76°C.
Ansonsten... WoW auf Ultra 74°C, Mordors Schatten auf Anschlag mit Ultra-HD-Textur-Pack 74°C, Guild Wars 2 auf Anschlag 72°C, Ark Survival Evolved auf mittlerweile Ultra 74°C...
Anbei meine Konfiguration.

Unbenannt.png

edit: Hab in meinem Thermaltake Chaser A-71 alle Lüfter auf Minimum laufen.
Kann sie aber zur Not auch höher drehen, die hängen an einer Lian Li PT-FN05R. Hat bisher aber kaum einen Unterschied gemacht.
1x 200mm vorne rein, ohne HDD Käfig, HDD am Boden auf Schaumstoffmatte gebettet, 1x 140mm unten rein, 1x 200mm seitlich rein, 1x 200mm oben raus, 1x 120mm hinten raus.
Über der CPU ein dickes Matterhorn Rev.C mit Push & Pull, das nimmt auch noch ordentich Wärme auf.
Die CPU war noch nie über 52°C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück