R9 390 Downsampling

@hornetoli: Bei mir sieht das ähnlich aus, ich habe die r9 390, ich bin mir jetzt nicht sicher welche du hast, aber selbst mit meiner r9 390 hab ich downsampling mal bei Witcher 3 getestet. Alle Grafikeinstellungen auf Voreinstellung hoch, Auflösung auf 3200x1800, also kein 4k, aber das höchste was geht, und komme trotzdem auf 30-40 fps während der 15min die ich spielen konnte ;). Allerdings beansprucht das die Grafikkarte natürlich schon ....
Allgemein finde ich die höhere Auflösung, egal ob 3200x1800 oder WQHD insbesondere bei den Strategiespielen, die ich seit gestern mal angetestet habe, z.B. Civ 5, als sehr passend, da ich einfach mehr sehe :)!

Hilft dir das ein wenig ? ^^

momentan noch eine 5770 - für das geplante Upgrade war nun eben die Frage, welche der KArten für mich besser passt ...
Momentan spiele ich CS:GO abei 1920x1200 und möchte hi9er stabile >150fps bei gute Quali erreichen.
Aber später auch andere Spiele antesten und diese in guter Qualität geniessen.

Ja, die R9 380 hat weniger Rechenleistung als die R9 390. Dies ergibt sich zum größen Teil aus der Anzahl der ALUs ( 380 → 1792 ALUs VS: 390 → 2560 ALUs ). Ob ein Spiel in 4K VSR spielbar ist, hängt jedoch von deinen Einstellungen ab!
Wenn du VSR mit 3840x2400 betreiben möchtest, benötigst du eine AMD Graka mit GCN1.2 Chip, da dort die VCE 3.0 verbaut ist.
Also: R9 285, R9 380(X), Fury/Nano Serie
Ob eine niedrigere Auflösung im Vergleich zu MSAA schon etwas bringt, ist subjektiv. Das hängt ganz von dir ab.

Ok - eine 380X hat 2048 ALUs - also geringfügig besser als die 380er ...
VSR mit 3840x2400 wäre wohl optimal - geht aber nur auf den 380er. Da ich momentan aber nicht testen kann, weiss ich natürlich nicht,
ob eine niedrigere VSR Auflösung evtl. auch schon genügt.

Ich selbst nutze garkein MSAA oder FXAA mehr und spiele nur noch mit Downsampling.
Schon die erste VSR Stufe (bei einem 1080p Monitor wäre das 1440p) sieht in den meisten Spielen sehr gut aus. Spiele mit winzigen Texten, deren UI nicht vernünftig mitskaliert, machen gerne mal Probleme, aber das betrifft AMD wie Nvidia gleichermaßen und liegt einfach in der Natur der Sache.

In The Witcher 3 z.B. siehst du schon mit 1440p VSR eine deutliche optische Verbesserung gegenüber 1080p nativ. Der qualitative Sprung von 1080p Nativ nach 1440p VSR ist viel größer als der Sprung von 1440p VSR auf 1800p VSR. Ich selbst nutze idR. 1620p (als benutzerdefinierte Auflösung mit (ganz wichtig!): aktiviertem VSR und GPU Scaling!). Das ist ein guter Kompromiss aus Performance und Optik und sieht meistens fantastisch aus.

Ich empfehle nicht sich im Treiber benutzerdefinierte Auflösungen oberhalb der Möglichkeiten der GPU (also über 1800p bei der 390) zu erstellen, da man damit das funktioniert, die GPU Skalierung deaktivieren und dem Monitor das Downsampling überlassen muss (so wie bei den alten Bastellösungen im Nvidia Treiber). Das sieht verglichen mit dem Downsampling Filter den die GPU anwendet, richtig mies aus. Da bringt einem 4k dann auch nichts mehr.

Aha - das würde ja für mich bedeuten, für native 1920x1200 sollte VSR mit 1500p oder besser 1800p schon genügen, welches aber sowohl auf 380 als auch auf 390 läuft ...

Mich würde mal folgendes speziell für die R9 390 interessieren:
Ich spiele grundsätzlich im Fenstermodus randlos und möchte eigentlich nicht im Vollbildmodus spielen.
Gibt es die Möglichkeit, speziell bei Witcher 3 bzw. halt der R9 390, das so einzustellen, dass das Fenster auf diese Auflösung eingestellt wird? So geht es natürlich über den Hauptmonitor hinaus und ist natürlich unspielbar. Ich möchte allerdings auch nicht die Monitorauflösung über Windows hochsetzen, da dann Firefox und andere Programme schlecht aussehen...
Gibt es da was im aktuellen Treiber?
Schonmal danke :)!

Mich würde mal folgendes speziell für die R9 390 interessieren:
Ich spiele grundsätzlich im Fenstermodus randlos und möchte eigentlich nicht im Vollbildmodus spielen.
Gibt es die Möglichkeit, speziell bei Witcher 3 bzw. halt der R9 390, das so einzustellen, dass das Fenster auf diese Auflösung eingestellt wird? So geht es natürlich über den Hauptmonitor hinaus und ist natürlich unspielbar. Ich möchte allerdings auch nicht die Monitorauflösung über Windows hochsetzen, da dann Firefox und andere Programme schlecht aussehen...
Gibt es da was im aktuellen Treiber?
Schonmal danke :)!
Downsampling ist im "Fenster-" und "rahmenloses Fenster" Mode grundsätzlich nicht möglich. Warum das so ist, kann dir wahrscheinlich nur ein Programmierer erklären, der die Eigenheiten der verschiedenen Darstellungsmodi (Fenster, rahmenloses Fenster, Vollbild) sowie die Funktionsweise von AMDs Hardware Scaler (mit dem das VSR umgesetzt wird) kennt.

Zurück