"R9 295X2" von AMD in einem Trailer gezeigt

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
In diesem Trailer hat AMD vor wenigen Minuten die "R9 295X2" gezeigt. Das Design wurde bereits vorher geleakt, ist damit aber nun bestätigt. Technische Daten gab AMD zwar noch nicht bekannt, diese sollten aber relativ offensichtlich sein. ;)
Es wird sich wohl um eine Karte mit 2 R9 290X GPUs handeln. Die Speichermänge ist ebenfalls noch nicht bekannt.

AMD Attack! uglypanzer.gif "Top Secret" :) ditozahn.gif

2x 4gib vram ist für 295x2 leider etwas zuwenig und dumme entscheidung von amd :( da man sein konkurrenz wie titan z total alt ausen lassen würde, aber egal amds sache.

oder amd habe nun die technik wo der mgpu direkt auf ein ganzes vram bestückung zugreift bzw verwalten kann :hail:

wenn nicht, früher oder später wird die technik so oder so kommen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der preis wäre ins klo gegriffen. man könnte sich einfach 2 290x holen und damit die gleiche/etwas mehr leistung haben...

MFG

ich bitte euch, aber was ist mit kommende moderne spiele und einige die eyefinity oder 4k monitor betreiben usw ?!

schließlich soll grade so ein mgpu wie 295 x2 für mehrbildschrime eine rolle mit grossen vram profitieren, aber mit nur 2x 4gib mit sicherheit nicht.

auserdem hat 295 x2 genug dampf um jedes spiel flüssig darzustellen oft auch in extremer auflösungen ! solange der speicher nicht vorher schlapp macht.

deswegen schrieb ich das es etwas zu wenig sei und das ist nun mal fakt !

in bf4 mp habe ich laut gpu-z bei 7680x1080p, ultra und 2x msaa je nach map satte 4,6-4,9gb, wenn man die werten von gpu-z glauben darf :schief:

hier beweis den ich gestern gemacht habe.

zwar habe ich beim 2x msaa noch flüssige fps werte von über 50-100 fps je nach map natürlich, doch sobald ich dann den 4 fache msaa aktiviere gehen die fps unter 10 :huh:

also ganz klar vram mangel und die gpu power wird dadurch ausgebremmst.

PCGH_Raff,

aber das musst du doch eigentlich wissen oder ?

deswegen schrieb ich das es etwas zu wenig sei und das ist nun mal fakt !

--------

in bf4 mp habe ich laut gpu-z bei 7680x1080p, ultra und 2x msaa je nach map satte 4,6-4,9gb, wenn man die werten von gpu-z glauben darf :schief:

A) Nein, du hast noch nicht einen einzigen Fakt gebracht. Man kann nur vermuten das 4GB bei der Dualkarte in 1-2 Jahren für spezielle Settings nicht mehr reichen.

B) GPU_Z addiert die Vram Belegung mit der Zeit auf. Wenn du noch 8 Browserfenster auf machst schlägst du mit deinen AMD's irgendwann jede Titan in der Belegung :)

Wieso nicht gleich wie es die Vorgänger schon präsentiert haben? Voodoo 5 6000 war ja schließlich nicht umsonst mit 4 Chips bestückt, anstatt die Titan Z oder 295X2 mit nur 2.

Und wie willst du so ein Monster kühlen? Damals haben die Chips noch recht wenig Abwärme produziert, heutzutage hast du für Mittelklassegrafikkarten schon mehr Kühlfläche als die Voodoo 5 6000.

Zudem hat 3dfx eine 100% ausgereifte SLI Lösung verwendet, wo pro Chip 100% mehr Leistung dazu kamen. AMD und Nvidia können/wollen das anscheinend nicht nutzen, deshalb sind mehr als 2 Chips sinnlos, es sei denn man bemerkt die Mikroruckler nicht und braucht die ~30-40% die mit der dritten Karte hinzukommen dringend.

Und wie willst du so ein Monster kühlen? Damals haben die Chips noch recht wenig Abwärme produziert, heutzutage hast du für Mittelklassegrafikkarten schon mehr Kühlfläche als die Voodoo 5 6000.

Zudem hat 3dfx eine 100% ausgereifte SLI Lösung verwendet, wo pro Chip 100% mehr Leistung dazu kamen. AMD und Nvidia können/wollen das anscheinend nicht nutzen, deshalb sind mehr als 2 Chips sinnlos, es sei denn man bemerkt die Mikroruckler nicht und braucht die ~30-40% die mit der dritten Karte hinzukommen dringend.

Och wer sich eine Quad-GPU-Karte leisten kann kann sich doch auch eben einen MoRa leisten um die zu kühlen :devil: und ein dezidiertes 1000Watt Netzteil :ugly:

Zurück