• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

(R9 295X2) Devil 13 - Intel i5 4670K Ausreichend ?

L0rdTourette

Schraubenverwechsler(in)
Abend Leute,

Wollte in nächster Zeit mal meinen PC ein wenig aufrüsten.

Erstmal hier meine derzeitige Konfiguration:

Mainboard: MSI Z87 G43
Prozessor: Intel i5 4670K
Grafikkarte: MSI GTX 770 Lightning
RAM: 8 GB von Corsair mit 1600 Mhz
Netzteil: 800 Watt (Genaueres ist gerade Unbekannt, müsste nachschauen ;) )

Und jetzt zu meinern Fragen;

Ich wollte mir die (R9 295X2) Devil 13 zulegen weiß aber nicht ob die CPU da zum Flaschenhals wird.
Und ich ich mit dann nicht lieber einen i7 oder einen Xeon 1230 v3 zulegen sollte.
Und ob das Netzteil überhaupt reicht, die Devil 13 hat ja ne ziemlich krasse Leistungsaufnahme., die frage ist ob ich dann lieber auf 1000 oder 1200 Watt erhöhen sollte.

Ziel nach dem ganzen wäre dann flüssig auf 4K zu zocken. (Battlefield 4, GTA 5 usw...)
Falls ich was vergessen habe einfach fragen. :)

Vielen dank jetzt schonmal für die Antworten.

Lg

Also wir brauchen die genauen Netzteildaten^^
DIe cpu wird nicht den Flaschenhals bilden, auch wird sie die GPU nicht bremsen... wnn du das maximum rausholen willst (auch in CPU lastigen momenten) einfach die CPU oc'en und du hast ordentlich Power :)

Jo habe gerade nochmal nachgeschaut, hat sogar nur 600 Watt :| . Ich denke da braucht ihr keine weiteren Infos, das Teil muss ersetzt werde. ^^
Das mit demm oc'en ist so ne Sache, ich kenn mich damit nur sehr Wenig aus, muss mich dann erst einlesen und auch denn bin ich mit so Sachen immer recht vorsichtig.
Werde es evtl einfach machen lassen, dann machen es wenigstens Leute die das wirklich können.^^

Aber sonst passt die CPU (Übertaktet natürlich.) ? Wäre immerhin die Dual GPU + 4K .

Die Lautstärke stört mich eig wenig, ich bin da nicht so empfindlich. ^^
Obwohl bei der normalen die Wasserkühlung auch recht laut sein soll.

Naja du musst mit den 56 dBa klar kommen nicht ich :)
Außerdem kannst du ja ganz einfach die Lüfter am Radiator tauschen.
Die R9 295x2 verbraucht mit einem übertaktetem i7 3960x knapp 750 Watt. Die von mir genannten NT sollten daher ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja z.b. gegen nb pl2 sind super radiatorlüfter^^ hab die in meiner wakü auch verwendet :D hatte die auch früher mal auf ner kowakü...also die dinger sind echt ned shclecht... rate daher auch eher zu der normalen 295x2

Nicht die lüfter sollen laut sein, sondern die Pumpe. Aber wie schon gesagt, Lautstärke ist nicht so das Problem. :)
850 Watt reichen deiner Meinung ? Hab bei einem Test gelesen das die Graka dann bei Vollast auschaltet.

Ich würde ja aktuell eigentlich keine Grafikkarten mehr kaufen und die 295x2 schon gar nicht, da du, wenn du noch etwas wartest für die 1200€ vermutlich ne 390X bekommst.

Das stimmt schon, aber es sollte machbar sein und die 8GB sind schon ein Vorteil :) Ich meine jkox oder wie der noch hieß hat auch 2 290X 8GB mit Luftkühlung, oder?

Ja, machbar ist es sicherlich. Mit dem Mainboard des TEs ist ein Crossfire/SLI Gespann leider nicht gescheit möglich, da " 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI".

Ja, dann bleibt jetzt nur die 295x2, auch wenn ich lieber auf die neuen warten würde wegen Preissenkungen und neuen Karten^^

Ja, dann bleibt jetzt nur die 295x2, auch wenn ich lieber auf die neuen warten würde wegen Preissenkungen und neuen Karten^^

Würde auch warten. Denn die 295x2 jetzt noch zu holen lohnt dann spätestens am ende des Jahres schon wieder nicht mehr. Sprich sie ist dann nicht mehr so attraktiv.

Die GTX770 sollte bis dahin schon noch reichen. So Schwach ist die jetzt doch auch nicht.

Bei der Sache R9 295X2 vs. Devil 13 sollte man beachten dass letztere nicht die Kabel und PCI-E-Anschlüsse von Netzteilen überlastet.

Zurück